Seite 1 von 1

2.5 16v Tacho Ungenauigkeit

BeitragVerfasst: 14. Aug 2020, 21:38
von lebanese
Hallo Zusammen,

Motor und Getriebe sind original.
Habe Zweifel am Differential:

Tacho zeigt ca. 25 kmh weniger als google maps oder gps tacho!

2.5 16v haben original diff mit Übersetzung: 3.07
Kann es sein dass mein MB hat irgendwann einen 3.46 diff bekommen?

Wo und was zeigt die Übersetzung am diff?

Das Auto hat ASD.

Danke für euere Bemerkungen

Re: 2.5 16v Tacho Ungenauigkeit

BeitragVerfasst: 15. Aug 2020, 12:58
von db16v
Hi.

Am Diff steht die Übersetzung dran.
Wenn man von hinten drauf schaut rechts unten im Gehäuse eingestanzt.

Gruß Thomas

Re: 2.5 16v Tacho Ungenauigkeit

BeitragVerfasst: 15. Aug 2020, 21:03
von Nagilum
Sicher, dass das Auto weniger und nicht mehr anzeigt?

1. Ist das Auto damit nicht nehr StVZO-Konform - der Tacho darf nie weniger als die reale Geschwindigkeit anzeigen
2. Müsste das Diff - wenn es schuld ist - dann durch ein deutlich _längeres_ ersetzt worden sein. Bei einem 3:27 o.ä. würde der Tach deutlich _mehr_ anzeigen.
3. Klingt das für ich eher nach eine Problem mit der Tachowelle oder einem falschen KI. Das Übersetzungsgetriebe sitzt im KI und ist auf den jeweiligen Wagentyp angepasst.

Wenn die Nadel auch ab und zu zucken oder sehr unruhig sind, könnte die Tachowelle irgendwo durchdrechen und müsste vermutlich ersetzt werden.
Anderenfalls würde ich das KI prüfen, das gehört wohl nicht in den 2.5er - oder bekam irgendwann eine falsche Übersetzung.

Gruß!