Federungsproblem (Klacken+Hüpfen)

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Federungsproblem (Klacken+Hüpfen)

Beitragvon Gazzi » 26. Okt 2020, 18:01

Hallo Zusammen,

sorry für diesen ganzen langen Text, ich bin leider so langsam am Verzweifeln....

Ich fahre seit 1995 einen BJ92er 190e 2.5 16V mit mittlerweile rd. 200.000KM auf dem Buckel (rot , wurde aber bereits 1995 in F40 "AMG-schwarz" - umgespritzt).

Bild

Die Fachwerkstatt meines Vertrauens hat ihn meiner leihenghaften Meinung nach immer gut in Schuss gehalten und alle notwendigen Reparaturen gut und günstig ausgeführt (vor allem der Motor härt sich jetzt wieder "schön" an).
Nur bei einer Sache bekommen sie es einfach nicht geregelt:

Mein 190er hat nur eine Niveauregulierung hinten (kein Knopf für 3 - Stufen Fahrwerk, sondern wohl nur "die normale" Straßenversion).

Fehlerbeschreibung + Werkstattbesuche:
======================================
Vor rd. 1 Jahr ist mir während der Fahrt immer wieder ein dumpfes "Klack" Geräusch hinten aufgefallen. So als ob ein Bolzen irgendwo gegen Metall gegenhaut. Das trat auch im Stand auf. Immermal wieder. Daraufhin ging die Odyssee los....

- Zuerst wurden die Stoßdämpfer inkl. Federn gewechselt (alle 4). Ich hatte ein originales und komplettes Set eines anderen 190e 2.5 16V (100.0000km Laufleistung) auf EBay ersteigert.
Geräusch war noch da.
- Dann wurden auch irgendwelche "Plastikbuchsen"? hinten getauscht
Geräusch war immer noch da.

Das Auto war aber plötzlich "bretthart" von der Federung her.
Bei jeder noch so kleinen Bodenwelle, "hüpft" das Auto bzw. federt hoch und runte , das mir während der Fahrt regelrecht schlecht wird (ist natürlich auch ein tolles Bauchmuskeltraining....)

Wieder Werkstatt:
- Hintere Stossdämpfer sollten "defekt" sein / Öl trat aus?
- Habe dann 2 neue Stossdämpfer bestellt, die eingebaut worden sind. Diese:

2x SACHS 102 808 Stoßdämpfer
Verkauft von: QParts24
Zustand: Neu

EUR 461,34