Ausfall elektrische Sitzverstellung

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Ausfall elektrische Sitzverstellung

Beitragvon Keke » 12. Apr 2021, 19:09

Hallo zusammen,
an meinem 16V lassen sich der Fahrersitz als auch der Beifahrersitz nicht mehr ansteuern. Weil beide gleichzeitig ausgefallen sind und die Sicherung Nr. 12 als auch die beiden Vorsicherungen intakt sind, tippe ich auf das Relais Sitzverstellung.
Mein Problem ist, wo ist dieses Relais verbaut? Ich finde es nicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemanden weiterhelfen könnte.

VG Keke
Keke
 
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2019, 22:29
Autos: EVO II

Re: Ausfall elektrische Sitzverstellung

Beitragvon csieden » 13. Apr 2021, 08:27

Moin,

sollte vorne links im Motorraum sein. Teilenummer lautet A0015420219. Hoffe das hilft dir weiter.

MfG Chris
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


das tangiert mich nur peripher mit sekundärer relevanz
Benutzeravatar
csieden
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 70
Bilder: 1
Registriert: 13. Sep 2018, 19:06
Wohnort: Eichstetten a.K.
Autos: W201 2.5 16V W205 und W246

Re: Ausfall elektrische Sitzverstellung

Beitragvon Keke » 13. Apr 2021, 18:46

Hi, die genannte Relaisnummer passt, danke.
Jedoch finde ich es nicht im Motorraum. Dort im Vorsicherungskasten ist lediglich das Relais für die Saugrohrvorheizung verbaut, sowie die beiden blauen Sicherungen für die Sitzverstellung und die 12er Sicherung im Sicherungskasten. Mmh... dann suche ich mal weiter vg keke
Keke
 
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2019, 22:29
Autos: EVO II

Re: Ausfall elektrische Sitzverstellung

Beitragvon JimmyWilhelm » 13. Apr 2021, 22:40

Hallo,

bei meinem 16v, ein 1985er 2.3, befindet sich das Relais für die elektrische Sitzverstellung an der A-Säule auf der Fahrerseite gerade so unter dem Armaturenbrett.

Beste Grüße
Bodo
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
JimmyWilhelm
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 28
Registriert: 13. Okt 2015, 00:09
Wohnort: Gießen
Autos: w201 230 Kompressor
2.3-16v ECE

Re: Ausfall elektrische Sitzverstellung

Beitragvon Keke » 13. Apr 2021, 23:12

Ok, danke für den Hinweis. Dann schaue ich mal unter das Amaturenbrett. Mal sehen, vg Keke
Keke
 
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2019, 22:29
Autos: EVO II

Re: Ausfall elektrische Sitzverstellung

Beitragvon HK » 30. Apr 2021, 09:23

War bei mir auch schon defekt.
Das Relais sitzt im Armaturenbrett Fahrerseite oberhalb des Lichtschalter.
Man benötigt Kinderhände um da dran zu kommen.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
HK
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 212
Registriert: 11. Mär 2006, 10:46
Wohnort: Kahl am Main


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste