2.5 16V Fährt nicht.

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

2.5 16V Fährt nicht.

Beitragvon timi18 » 1. Apr 2022, 18:21

Hallo Liebe 16v Gemeinschaft.

Ich habe Probleme mit meinem 16v und komme nicht mehr weiter, im Forum habe ich nichts ungelesen gelassen.

Folgendes zu meinem 190. Den habe ich blind auf einer Auktion ersteigert, und musste dann, feststellen das an diesem schönen Auto nichts unverbastelt blieb. Jetzt bin ich dabei alles zu reparieren, jedoch ist es 1 schritt vorwärts und 4 schritte zurück. Daher schildere ich nur ein Problem sonst müsste ich einen halben Roman schreiben.

Wen der 190 gestartet wird sackt die Drehzahl runter, und ohne gas zu geben geht er aus. Manchmal nach 3 Minuten warmwerden lassen läuft er ohne das die Drehzahl runter fällt. Jedoch unrund ( ein leichtes blubbern,böllern ist zu hören )
Am Mengenteiler habe ich auch schon bei der Verstellschraube so justiert das, er nicht ausgeht. Doch nach einem anderen Start fängt das Spiel von vorne an. Wen ich im Stand kurz mal Gas gebe dreht er Problemlos hoch. Wen ich gas gebe und drauf bleibe geht er nicht über 3000 touren und die Drehzahl geht rapide runter so das er ausgeht. Das gleiche wen man damit anfahren möchte . Und die abgase sind schwarz so das die ganze Halle damit gefüllt wird.

Folgendes wurde diesbezüglich schon gemacht.

Unterdruckleitungen untersucht , nichts dabei gefunden!
Mengenteiler mit Stauscheibe eingeschickt und revidiert.
Überspannungsschutz Relais ersetzt! Neu Original Mercedes
Kühlmittelthermostat ersetzt.
Temperatursensor ersetzt. ( Da die Motorkühlung nicht funktionierte. Jetzt funktioniert sie, aber die Wasserpumpe ist Undicht )
Leerlaufregler ersetzt. ( Gebraucht aber funktionsfähig )
Temperaturschalter ersetzt.
Ansaugluft Temperatursensor ersetzt.
Kühlmitteltemperatursensor ersetzt.
Einspritzdüsen ersetzt.
Zündverteiler ersetzt.
Lamdasonde ersetzt.
Zündkerzen ersetzt
Benzinfilter ersetzt.

Nun habe ich mir gedacht vielleicht könnten es die Benzinpumpen sein. Den das Auto stand angeblich 16 Jahre.
Der 190 wurde auf Handschalter umgebaut. Könnte es einen Zusammenhang haben mit dem Steuergerät, betreff der Gasannahme?

Ich wäre um jeden Tipp sehr Dankbar und Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruss Timi
timi18
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. Feb 2022, 21:49
Autos: E190 2.5 16v

Re: 2.5 16V Fährt nicht.

Beitragvon Service42 » 4. Apr 2022, 18:11

Hi Timi,

hmm, es ist natürlich schwer da aus der Ferne ne sichere Diagnose zu geben. Wie viele KM hat denn der Wagen runter? Ist es ein Rüf oder Katfahrzeug?
Man könnte auf den Potentiomenter des Luftmengenmessers tippen bzw. ne falsche Positionierung dessen und Einstellung des CO Wertes.
Du hast ja geschrieben: Mengenteiler und Stauscheibe waren bei der Revision, wurde da der Poti auch erneuert bzw. was wurde dabei alles gemacht?

Gruß Johannes, ich hoffe das hilft dir schon mal weiter :-)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
Service42
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 346
Bilder: 6
Registriert: 4. Mär 2007, 14:34
Wohnort: Legau bei Memmingen

Re: 2.5 16V Fährt nicht.

Beitragvon db16v » 4. Apr 2022, 18:21

Hi,

wenn er wirklich so schwarz Räuchert, läuft der viel zu Fett.
Aber wie Johannes schon schrieb.
Um was für ein Modell handelt es sich überhaupt. 190 gibt es ja viele. :wink:

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: 2.5 16V Fährt nicht.

Beitragvon timi18 » 4. Apr 2022, 23:34

Service42 hat geschrieben:Hi Timi,

hmm, es ist natürlich schwer da aus der Ferne ne sichere Diagnose zu geben. Wie viele KM hat denn der Wagen runter? Ist es ein Rüf oder Katfahrzeug?
Man könnte auf den Potentiomenter des Luftmengenmessers tippen bzw. ne falsche Positionierung dessen und Einstellung des CO Wertes.
Du hast ja geschrieben: Mengenteiler und Stauscheibe waren bei der Revision, wurde da der Poti auch erneuert bzw. was wurde dabei alles gemacht?

Gruß Johannes, ich hoffe das hilft dir schon mal weiter :-)



Hallo Johannes
Aktuell 176500Km. Es ist ein Katfahrzeug. Baujahr 89. 2.5 16 v. Es wurden lediglich die dichtungen ersetzt. Gereinigt und getestet. Poti wurde nicht erneurt. Ich hab dies bezüglich mal ein tread im Forum gelesen. Werde das mal genauer überprüfen. So nen Poti. Bekommt man den irgendwo neu , oder kan man den revidieren ? Danke für den tip.

Gruss Timi
timi18
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. Feb 2022, 21:49
Autos: E190 2.5 16v

Re: 2.5 16V Fährt nicht.

Beitragvon timi18 » 4. Apr 2022, 23:41

db16v hat geschrieben:Hi,

wenn er wirklich so schwarz Räuchert, läuft der viel zu Fett.
Aber wie Johannes schon schrieb.
Um was für ein Modell handelt es sich überhaupt. 190 gibt es ja viele. :wink:

Gruß Thomas


Hallo Thomas

Er Räuchert nur schwarz wen man auf dem Gas bei ca 3000 u/min bleibt . Oder anfahren möchte. Ich werd dem tip von
Johannes mal nachgehen. Den es bleibt nicht viel mehr übrig bis auf den Poti und die Benzinpumpen . Alles andere wurde gemacht. Hoffe ich zumal.

Gruss Timi
timi18
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. Feb 2022, 21:49
Autos: E190 2.5 16v

Re: 2.5 16V Fährt nicht.

Beitragvon Hänk » 5. Apr 2022, 08:07

Hallo Timi,

ziehe mal vom Kraftstoffdruckregler den Unterdruckschlauch ab.
Wenn da Kraftstoff raus läuft ist die Membrane defekt und der Kraftstoff läuft direkt ins Saugrohr.

Gruß Wolfgang
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 14. Dez 2008, 11:02

Re: 2.5 16V Fährt nicht.

Beitragvon timi18 » 6. Apr 2022, 20:04

Hänk hat geschrieben:Hallo Timi,

ziehe mal vom Kraftstoffdruckregler den Unterdruckschlauch ab.
Wenn da Kraftstoff raus läuft ist die Membrane defekt und der Kraftstoff läuft direkt ins Saugrohr.

Gruß Wolfgang



Hallo Wolfgang danke für den Tipp werde das bei gelegenheit überprüfen.

Gruss Timi
timi18
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. Feb 2022, 21:49
Autos: E190 2.5 16v

Re: 2.5 16V Fährt nicht.

Beitragvon Steffen102992 » 20. Apr 2022, 00:31

Hi , da du ein Auto mit Lambdasonde hast, schau doch erst mal ob du ihn bei ca 2500 Umdrehungen dazu bekommst, dass die Sondenspannung pendelt. Der Stecker ist unter der matte des Beifahrer, aber das weißt du ja. So ein schnelles pendeln zwischen 0,2 und 0,8v wäre gut. Eleganter wäre es, wenn du das Tastverhältnis messen könntest. Wenn er bei erhöhtem leerlauf regelt, wäre er theoretisch auch im Leerlauf ok.
Sind die Einspritzventile ok?
Ach ja, Ventilspiel kontrolliert?

Und bilde dir auf den überholten KE Kram nicht zuviel Perfektion ein. Ich habe 3 mengenteiler eingeschickt an unterschiedliche Firmen. Es war nie plug and play danach. Oft musste die Co-Schraube und das stellglied (EHS) nachjustiert werden.

Und schau mal ob die Gummimanschette unter dem LMM richtig auf dem Klappenstutzen sitzt. Da waren scheinbar Experten dran, da können Sachen verbockt sein, das kann sich hier keiner vorstellen.
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste