Hallo Jimmy,
Pass auf: ECE Motor wurde gebaut in 2 Varianten - einmal mit 22mm und einmal mit 24mm Kolbenbolzen und 22 bzw. 24mm Kolben bzw. Pleuel (dafür hast 2 TN von Mercedes bekommen für 96.50 ECE Kolben, die sind anders).
Wenn bei dir ist gerade 24mm Pleuel eingebaut und möchtest jetzt 22mm RüF/KAT Kolben haben - brauchst dann
neue Pleuel (2.3 16 RüF/KAT, 2.5 16 und Evo1 alle gleich sind mit 22mm Auge)
und auch neue Kurbelwelle passend zum Pleuel (2.3 16 Welle neuer Typ für 22mm Pleuel)
WEIL KAT/RüF Kolben sind immer mit 22mm Bolzen und ECE hat 2 mögliche Kurbelwellen (auch TN ist anders wie beim Kolben) und die Kurbelwelle passend für 24mm Kolben sind viel breiter unten ausgelegt wo große Auge von Pleuel kommt so passt auch nicht auf KAT/RüF Pleuel/Kolben Kombination.
Motorblock von 2.3 16 ist immer gleich heißt falls bei dir ist
aber ECE mit 22mm Kolben eingebaut
kannst direkt KAT/RüF Kolben bauen ein.
Es gibt ECE Motor 185PS einer oder anderer Ausführung, welcher hast du?
Einmal alles zueinander passt kannst oben beschriebene Kolben einbauen, nur dann
verlierst 8 PS also Motor will dann auf RüF werte kommen (177 PS)
wegen Niederverdichtung!Was Du kannst aber nicht 2.5 oder Evo Kolben einbauen mit 2.3 16 Kurbelwelle weil Kolbengeometrie ist anders (wegen anderer Kurbelwelle - Kolbenbolzen sitzt anderswo) obwohl Bohrung ist gleich!
Alternative für Mercedes wäre Firma Wahl-Spezialkolben aus Freiberg bei Stuttgart - liefern gleiche Qualität wie vom Mercedes (Mahle Kolben) auf Maß gebaut die verwenden auch Mahle Rohlinge und die werden auf Maß gedreht.
Die können gleich ECE Kolben für dich bauen oder sogar verbesserte Variante wie du möchtest...
Mein Rat, erstmal Motor bohren/honen fertig machen, dann Block messen lassen auf alle 4 Zylinder und erst dann Kolben bestellen, weil Toleranz muß stimmen etwa 06/100 und mann weiß nie wieviel muß man honen bis Zylinderbild komplett sauber rauskommt.
Gruß
Der Nikola.