ECE Motor Reperaturstufe 2

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

ECE Motor Reperaturstufe 2

Beitragvon jimmy25z » 10. Feb 2024, 00:43

Hallo, ich habe ein W201 mit einem 102.983 ECE Motor, also Schalter ohne KAT. Benötige dafür Kolben mit Reparaturstufe 2. also 96,50. Laut Mercedes würden die Teilenummer: 102 030 6519 und 5237 passen, die leider nicht mehr Verfügbar sind. Verfügbar ist aber noch die Nummer 102 030 5637 die nach Fußnote für den für Rückrüst und Katalysatorfahrzeuge geeignet ist.

Frage an Euch: Kann ich die Kolben für Katalysatorfahrzeuge auch in mein Motor einbauen?

Danke im Voraus für eure Mithilfe.

Gruß Jimmy
jimmy25z
 
Beiträge: 16
Registriert: 24. Nov 2017, 23:12
Autos: W201 2.3 16V

Re: ECE Motor Reperaturstufe 2

Beitragvon shaq » 10. Feb 2024, 08:34

Hallo Jimmy,

Pass auf: ECE Motor wurde gebaut in 2 Varianten - einmal mit 22mm und einmal mit 24mm Kolbenbolzen und 22 bzw. 24mm Kolben bzw. Pleuel (dafür hast 2 TN von Mercedes bekommen für 96.50 ECE Kolben, die sind anders).

Wenn bei dir ist gerade 24mm Pleuel eingebaut und möchtest jetzt 22mm RüF/KAT Kolben haben - brauchst dann neue Pleuel (2.3 16 RüF/KAT, 2.5 16 und Evo1 alle gleich sind mit 22mm Auge) und auch neue Kurbelwelle passend zum Pleuel (2.3 16 Welle neuer Typ für 22mm Pleuel) :!: WEIL KAT/RüF Kolben sind immer mit 22mm Bolzen und ECE hat 2 mögliche Kurbelwellen (auch TN ist anders wie beim Kolben) und die Kurbelwelle passend für 24mm Kolben sind viel breiter unten ausgelegt wo große Auge von Pleuel kommt so passt auch nicht auf KAT/RüF Pleuel/Kolben Kombination.

Motorblock von 2.3 16 ist immer gleich heißt falls bei dir ist aber ECE mit 22mm Kolben eingebaut kannst direkt KAT/RüF Kolben bauen ein.

Es gibt ECE Motor 185PS einer oder anderer Ausführung, welcher hast du?

Einmal alles zueinander passt kannst oben beschriebene Kolben einbauen, nur dann verlierst 8 PS also Motor will dann auf RüF werte kommen (177 PS) wegen Niederverdichtung!

Was Du kannst aber nicht 2.5 oder Evo Kolben einbauen mit 2.3 16 Kurbelwelle weil Kolbengeometrie ist anders (wegen anderer Kurbelwelle - Kolbenbolzen sitzt anderswo) obwohl Bohrung ist gleich!

Alternative für Mercedes wäre Firma Wahl-Spezialkolben aus Freiberg bei Stuttgart - liefern gleiche Qualität wie vom Mercedes (Mahle Kolben) auf Maß gebaut die verwenden auch Mahle Rohlinge und die werden auf Maß gedreht.

Die können gleich ECE Kolben für dich bauen oder sogar verbesserte Variante wie du möchtest...

Mein Rat, erstmal Motor bohren/honen fertig machen, dann Block messen lassen auf alle 4 Zylinder und erst dann Kolben bestellen, weil Toleranz muß stimmen etwa 06/100 und mann weiß nie wieviel muß man honen bis Zylinderbild komplett sauber rauskommt.

Gruß
Der Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 850
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: ECE Motor Reperaturstufe 2

Beitragvon jimmy25z » 12. Feb 2024, 09:59

Hallo Nikola,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann lasse ich lieber die Finger weg davon.

Mittlerweile suche ich weiter nach Original Kolben oder Nachbau von der Firma Mahle mit der Nummer 002 7402. Soweit meine Erkenntnisse aus dem Internet sollten die ebenfalls passen oder wie du erwähn hast die Firma Wahl-Spezialkolben aus Freiberg bei Stuttgart.


Gruß Jimmy25z
jimmy25z
 
Beiträge: 16
Registriert: 24. Nov 2017, 23:12
Autos: W201 2.3 16V


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste