KEprobleme behoben!und schraubertag wird zu kleinem treffen!

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

KEprobleme behoben!und schraubertag wird zu kleinem treffen!

Beitragvon carbon » 5. Jun 2006, 23:20

so jungs (und mädls) war das ganze wochenende in hann.münden in meiner lieblingswerkstatt!

ihr kanntet ja meine verkorkste KE ja schon vom HHeim treffen.. oder hier aus dem ein oder anderen beitrag..
dennoch zur wiederholung:

nach einem LMMtausch(revidiert)
-leerlaufdrehzahl plötzlich auf 2000
-dabei noch eine Fehlerausgabe welche bei 60-70° herumzitterte.
-bei schubabschaltung setzte die verbrennung bei 3000U/min wieder ein so dass das auto ruckelte..

also bin ich nun 3 monate ohne leerlaufsteller und schubabschaltung gefahren!! weil dann das standgas immerhin bei 1400 lag und der motor regelte..

wir haben gemeinsam nochmal 4stunden gesucht:
nun der fehler:

1. der unterdruckschlauch war wohl am anschluss zum LMM nicht mehr dicht! jens meint vermutlich brachte allein dies das gesamte steuergerät durcheinander!! hätte ich nicht für möglich gehalten :shock:
2. der LMM wurde nochmals getauscht, es ist nicht auszuschließen dass der erste einen transportschaden erlitten hatte, eingemessen war er richtig.

nachdem dies in einem arbeitsschritt gemacht wurde wissen wir noch nicht ganz genau woran es nun lag. aber jedenfalls passten plötzlich die LMMwerte (0.9V) und der leerlaufsteller regelte den motor korrekt bei ca. 950U/min ein!!! plötzlich war wieder eine lambdaregelung im leerlauf da und der motor fiel zum ersten mal seitdem ich ihn habe promt zurück in den leerlauf ohne irgendwo hängen zu bleiben. die karre läuft nun endlich wie sie soll und ist nun so gut wie "neu" :D

nun noch etwas zu den fehlerausgaben: mein steuergerät hat gar keine fehlerausgabe!!! egal was er anzeigt, es ist völlig irrelevant!!! was er anzeigt ist jedenfalls keine fehlerausgabe! das gab es erst ab 2.86 oder so. mein motor ist von 12.85 (mit kat damals!!)

dann haben wir noch meine niveau rausgeschmissen und das koni fahrwerk eingebaut lief alles gut, gibt nur ein problem, die 40/40 H&R sind vorne viel zu hoch !!! hat jemand 2 60er H&R federn rumliegen? das muss nochmal gemacht werden irgendwann. denn 1er gummis sind schon drin.

zu meiner heulenden kupplung:

das ausrücklager war schuld, in dem sachs-satz versteckte sich ein billig produkt, welches nach einigen tausend kilometern bereits die grätsche machte :shock: !! dort bitte immer ein originallager einbauen. wenn auf dem lager nichts steht, weg damit!!

desweiteren wurden beide hardyscheiben getauscht, der auspuff geschweißt beide spurstangen das pilotlager und der simmerring getauscht.. hatten wirklich was zu tun :-)

und wen treff ich da auch noch: christian!.. lothar kam auch noch vorbei (baute dann meinen simmerring ein :-) )

insgesamt ein tolles wochenende, hab wieder viel gelernt vorallem über die KE.. und wie man in ein rennauto einsteigt, garnicht so einfach :-) hier einige bilder.. ungeordnet..

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon db16v » 5. Jun 2006, 23:27

Hey Chris.

Schöne Bilder. Währe gerne mit Christian mitgefahren aber irgendwie
klappte das mit der Verständigung bei uns nicht.
Sieht Interressant aus.

MFG Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Blauer_Hund » 5. Jun 2006, 23:42

Hey da wart ihr ja richtig fleißig. Ich müsste auch mal so ne Motor Aktion machen. Mal schauen! Aber da sieht man mal welchen Mist so ein Unterdruckschlauf verursachen kann.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Breity2.5-16 » 5. Jun 2006, 23:59

Glückwunsch Carboni zu deinem Erfolgreichen Wochenende
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon NullPositiv » 6. Jun 2006, 00:36

man chris du weisst nicht wie lange ich schon auf diesen beitrag gewartet habe....
vergiss nicht meinen leerlaufsteller zum treffen in han.muenden mit zu bringen.

mein luftmengenmesser ist die woche dran...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Christian » 7. Jun 2006, 01:07

Hey Christoph Bild

Auf den Bildern bin ich ja auch drauf..Bild..Naja na ob das die Leute hier interessiert?! Bild

Wie lange warst du noch vor Ort?

Schön zu hören, dass dein 16 Ventiler so läuft wie du es Dir vorstellst.

Du bekommst doch noch was von mir. Meld dich mal per PN

Meiner geht nun auch wieder richtig gut :!: Endlich
w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie vergessen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Christian
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 933
Bilder: 8
Registriert: 9. Sep 2005, 16:25
Wohnort: Osnabrück
Autos: w201 190E 2.5-16v EFI II (unersetzbar)
w201 190E 2.3-16v Bj 1985 (unfertig)
w201 190E 2.3-16v Bj 1984 (unfertig)
w201 190D 2.5 Turbo 5-Gang (unfindbar)
w163 ML 270 CDI (unübersehbar)

Beitragvon carbon » 25. Aug 2006, 01:21

es lag übrigens nicht am LMM dass das standgas so hoch war, allein der unterdruckschlauch hat die KE komplett durcheinander gebracht!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 159 Gäste