Motorschaden 2,5-16

Zur Technik, Werksausstattung

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Beitragvon Nagilum » 24. Sep 2006, 14:55

Gott bewahre... so wichtig ist mir das nicht. ;)

Tja, das ist wohl immer so, aber man kann nicht in allen Sachen der Crack sein.
Sag ich den Leuten auch immer wenn nach dem Computersupport die Abrechnung fällig ist. :D
Wobei gestern Nacht mein Notebook gestorben ist, das kann auch ich nur noch einschicken. :(

Gruß
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Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 12. Okt 2006, 19:28

er läuft!!!!!!!!!!!

hab ihn heute nachmittag endlich abgeholt und gleich mal ne kleine runde gedreht...

fühlt sich gut an, würde ich nach den ersten kilometern sagen. hatte den eindruck, daß er spontaner aufs gas reagiert, außerdem klingt er ein wenig anders.
leistungsmäßig kann ich noch nix sagen, da ich natürlich meinen rechten fuß im zaum gehalten hab :-)

jetzt so schnell wie möglich die einfahrphase hinter mich bringen!!

mfg simon
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Beitragvon Racer » 12. Okt 2006, 20:43

Herzlichen Glückwunsch !!!! Sei ja hübsch vorsichtig.... ;-) (für's Erste natürlich nur)

Schön, dass Du die Durststrecke hinter Dir hast !!
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Beitragvon raa » 12. Okt 2006, 21:22

Kannst du ja Leistung messen lassen ADAC 32€ :lol:
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Beitragvon Henger » 12. Okt 2006, 22:02

Hallo Simon,

freut mich sehr für dich daß du endlich wieder zum eigendlichen Spass am 16er zurückkehren kannst>>> :schalt 8).

Halte uns unbedingt auf dem Laufendem was dein neuer Motor an Spass bringt :mrgreen: und ich hoffe für dich daß du noch ein paar schöne Tage zur Verfügung hast :D

Gruß Fränk
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Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 8. Jul 2007, 12:46

sooo, meine damen und herren: neues jahr, neues glück!

hab am freitag mein auto zu dc gebracht, weil er im leerlauf ausgegangen ist und beim beschleunigen gestottert hat.

diagnose: kat, luftmengenmesserpoti, motorlager und leerlaufsteller defekt.

kostenvoranschlag 3200,-

ich könnt kotzen!

als ich gemerkt hab, daß wieder was nicht stimmt, hab ich einen tierischen zorn bekommen und das auto zum verkauf inseriert. doch in dem zustand kauf den ja niemand für einen realistischen preis. also werd ich wohl wieder ne menge geld in die hand nehmen müssen, um das ding herzurichten :x

also werd ich wohl nächste woche mal bei thorsten anrufen und nach nem instandgesetzten lmm fragen.

gibt es eigentlich kats für den 2,5er komplett mit rohr (also nicht den originalen für ca 1000,-) oder nur die universalen zum einschweißen??

leerlaufsteller und motorlager schlagen ja nicht so heftig zu buche, die werd ich wohl bei dc holen.

eigentlich wollte ich ja mal wegen meiner KE zu thorsten fahren, aber in dem zustand tu ich das mir/meinem auto nicht an... zumal das mit dem defekten kat ja auch nicht ganz ungefährlich sein soll...?!

naja, wenigstens hab ich jetzt ne erklärung für die 177ps und die hohe öltemperatur... :|

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Beitragvon max190 » 8. Jul 2007, 14:11

Das ist natürlich sehr bitter!
Ein Schaden in der Höhe...können hier einige im Forum ein Lied von singen,schließe mich mal darin ein!

Thorsten würde ich echt mal kontaktieren und vllt(vorläufige Idee) denn KAT mal ganz draußen lassen...Neupreise KAT sind ja bekannt...


Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt und hoffe du lässt deinen 16er nicht sterben!


LG max
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Beitragvon Nagilum » 8. Jul 2007, 14:37

Hier werden doch auch immer wieder Schlachtungen gepostet.
Auch bei den Fahrzeugen idR. ein Kat vorhanden. Ich hab damals günstig einen Kat vom Max gekauft, war kein optischer Knaller, aber er hat mich durch die AU gebracht - und was will man mehr?

Ob das mit dem Kat so gefährlich ist weiss ich nicht, sollte er nur nicht mehr seinen Dienst tuen, weil z.B. zuviel Benzin drin war (RÜF-Stecker), ist das sicher kein Problem.

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Beitragvon max190 » 8. Jul 2007, 14:58

@Nagi: Eigentlich war der KAT ein optischer Knaller...kann man ja aus 2 Richtungen betrachten! ;-)
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Beitragvon Nagilum » 8. Jul 2007, 15:13

lol, so gesehen hast du recht :lol:.
Aber wie gesagt, er tut und die AU war i.O. von einem KAT verlange ich nicht (viel) mehr.

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Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 8. Jul 2007, 18:49

mei meinem ist der monolith innen locker und verkantet :-/

kann sein daß das noch eine folge von meinem motorschaden ist, meine der mechaniker.

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Beitragvon 190er-Fighter » 8. Jul 2007, 19:22

hi mach dir mal keinen kopf... zu dc fährt man nicht bei solchen problemen..

ruf den thorsten an, da kommst du günstig weg. der LLM kostet bei ihm meist zwischen 250-300Euro mit Poti. und einstellen tut es der Jens bei ihm auch. ein gebrauchter kat kostet höchstens 200Euro auf dem normalen markt ... einen neuen braucht doch keiner!

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Beitragvon LUDE » 8. Jul 2007, 20:07

Das Problrm ist, das sich nicht alle DC-vertretungen mit dem 16V auskennen. Die in KL haben mir sogar erzählt, daß sie sogar in der Bauzeit des 190E froh waren, wenn kein 16V auf dem Hof stand.

Auch waren die Verkäufer froh wenn sie nen 16v an dem Mann b.z.w. Frau gebracht hatten! Im Gebrauchtwagensektor versteht sich.
Das wurde mir zumindest erzählt.

Fahr mal zu Thorsten, der wird bestimmt weiter wissen....
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Beitragvon korl@2.5-16v » 8. Jul 2007, 20:28

Ich habe bei meinen den Kat und Mittelschalldämpfer ganz rausgehauen und ein leeres rohr von vorne bis hinten zum Esd gelegt!?Ist sowas zu empfehlen oder ist es eher schlechter für den Motor!?Und wie siehts mit der Leistung aus!?Seitdem geht er zwar um 10Kmh schneller auf der Autobahn weiß aber net recht ob da ganze Rückstau noch stimmt!!??
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Beitragvon Henger » 9. Jul 2007, 22:54

Hi Simon,

das ist natürlich bitter, nach all deinen Investitionen :(
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, einen Kat würde ich gebraucht besorgen, wegen der KE würde ich Thorsten kontaktieren, Motorlager und Leerlaufsteller eventuell neu kaufen.
Somit sollte man weit entfernt sein von dem DC Kostenvoranschlag.

Soweit ich weiß, gibt es keinen Zubehör Kat für den 2.5er, somit bleibt nur ein Einschweisskat.

Leichte Zweifel bei der Diagnose vom defekten Leerlaufsteller hab ich auch, da würd ich erst mal den KE Check machen.

Wie der Max schon vorgeschlagen hat, würde ich den Kat für den vorübergehenden Betrieb leerräumen, einfach um sicher zugehen das es keinen Schaden gibt.

Wünsch dir ein glückliches Händchen bei deinen Entscheidungen.

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Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 11. Jul 2007, 20:16

hab grad eine entscheidung getroffen, die im sinne des 16v ist ;-)

das mit dem kat leerräumen ist natürlich die beste idee ;-)

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