Motorschaden 2,5-16

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Motorschaden 2,5-16

Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 19. Jun 2006, 21:50

moin moin!!

melde mich nach längerer zeit mal mit einer schlechten nachricht zurück.

am samstag morgen ist mir auf der autobahn der motor verreckt :-(

vorneweg muß ich anmerken, daß der wagen alle kundendienste bei MB hat und grundsätzlich vor belastung warm gefahren wurde! (öl war auch genug drin!!)

ich war also mit etwa 230 km/h unterwegs, als ich plötzlich langsamer wurde. da ich gerade eine steigung angefahren habe, hab ich mir nichts dabei gedacht und bin auf dem gas geblieben. als ich irgendwann jedoch bei 180 km/h ankam, kam mir die sache langsam komisch vor und ich bin vom gas gegangen. auf einmal war der öldruck weg und die ölwarnlampe ging an. hinter mir grauer qualm. ich hab sofort ausgekuppelt und bin rechts ran gefahren und hab mich zu dc schleppen lassen.

dort haben die den wagen kurz angelassen und gemeint: motorschaden. kolben verbrannt oder so. für eine genauere diagnose muß der kopf runter: 400€.
ein austauschmotor würde 8000€ kosten, den motor zu richten vorraussichtlich unwesentlich weniger.

jetzt meine frage: ist das realistisch, 8000 **Partikel** für ne motorüberholung??
oder krieg ich das bei nem freien instandsetzer günstiger?
zweitens, wer verkauft für wieviel geld instandgesetzte motoren??

helft mir!!

mfg simon
Benutzeravatar
Simon RA 2,5-16
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Mär 2006, 12:25
Wohnort: Gaggenau

Beitragvon padi » 19. Jun 2006, 22:09

Hallo simon!
denke man kann nie grundsätzlich sagen wieviel ne motorüberholung kostet da man wenn man ihn schon mal auseinander hat eigentlich gleich alle verschleißteile erneuern!unter 8000 @ euro wirst du jedoch auf jeden fall bleiben denke ich!!!
die adressen von Atec und den anderen firmen hab ich grade nicht parat aber ich denke es werden sich noch einige andere zu diesem thema melden!!!

gruß padi und viel glück halt uns auf dem laufenden!!
...Catch me if you can...

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Bild
Benutzeravatar
padi
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 474
Registriert: 26. Okt 2005, 20:39
Wohnort: Winnenden

Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 19. Jun 2006, 22:18

moin!!

prinzipell wärs mir auf jeden fall lieber, den motor zu reparieren als nen neuen reinzubauen. in dem fall werde ich natürlich alle lager, dichtungen, etc erneuern lassen...

sodenn, gute nacht!

mfg simon
Am Anfang war das Nichts…dann hat Chuck Norris diesem Nichts einen Roundhouse-Kick verpasst und gesagt: „Such Dir nen Job!“ So entstand das Universum.
Benutzeravatar
Simon RA 2,5-16
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Mär 2006, 12:25
Wohnort: Gaggenau

Beitragvon Evo-Levo » 19. Jun 2006, 22:23

Hallo Simon

Eine Ferndiagnose ist immer schlecht... es kommt natürlich auch auf den Schaden an der aufgetretten ist. Falls dieser reperabel ist würde ich diesen Motor eher überholen lassen... denke da liegst du bei ca 3500 (kompletter Motor mit Kopf) und du behälst deinen Motor.

Aber ich... rede jetzt für mich .... würde mir die 400 Euro sparen für die Diagnose und einen gebrauchten Motor kaufen... den erstmal fahren.

Gruß
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Beitragvon Henger » 19. Jun 2006, 22:25

Hallo Simon,

erstmal herzlich Willkommen im 16V -Forum :D

Leider ist dein erster Post eine traurige Angelegenheit :( :cry: .

Ja es gibt Motorenbauer, Instandsetzer die für wesentlich weniger als das Angebot von DC eine Motorenüberholung am 16er anbieten.

Preise von 2800,- bis 4000,- je nachdem wie groß der Umfang der Instandsetzung ist, bietet eine Firma die auch auf dem Treffen in Hockenheim dabei war.

Jedoch würde ich in deinem Fall erst einmal den genauen Schaden erheben, lapidar Kolben verbrannt ist eine ziehmlich dünne Aussage :roll: :roll: ...vielleicht ist ja nur deine Kopfdichtung durch :o

Bei Bedarf kann ich dir per PN ne Adresse vermitteln.

Kopf hoch :wink: und Gruß vom Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon jensl » 19. Jun 2006, 22:40

Hallo Simon,

erstmal mein beileid :cry: . also ich würde auch eher zu der variante der motorüberholung tendieren. natürlich kommt es letzten endes schon darauf an was bei dir den geist aufgegeben hat aber ich denke schon das du mit einer motorüberholung besser drann bist.

gruss

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon LUDE » 19. Jun 2006, 23:00

Hi Simon!
Mein Bekannter hate vor kuzem auch einen Motorschaden mit seinem 2,5-16V, leider kann er sich noch nicht so recht entscheiden was er machen soll! Bei ihm stellt sich die Frage etwas anders als bei di.
Machen lassen oder Verkaufen!

Um mal bei diir zu bleiben, es gibt se3hr viele Motor-Instandsetzer und dadurch auch extreme Preisunterschiede. Klar bei 8000Euro bist du glaube ich schon an der Höchstmarke angelangt.

Ich glaube das du erst mal wissen solltest was genau an deinem Motor
hopps gegangen ist! So wie jensel schon gesagt hat!
Vieleicht kann dir da die Dekra oder der ADAC bei der suche nach einer
Werkstatt helfen. Weil die Aussage deiner DC-Vertretung nicht gerade ausagekräftig ist!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon NullPositiv » 19. Jun 2006, 23:17

die frage was das alles kostet ist sicher schwierig zu beantworten.
fuer mich stellt sich eher die frage wie gut du dich selbst damit auskennst und somit wie gross der anteil der eigenleistung ist.
bekommst du selber hin den motor aus und ein zubauen?
kannst du selbst den motor zerlegen und zusammen bauen?
dort laesst sich ne menge geld sparen.
aber nur wenn mans kann und die moeglichkeit dafuer hat.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Breity2.5-16 » 20. Jun 2006, 17:17

Die frage ob Tausch oder überholen ist e geklärt meiner meinung nach.
Habe gerade mal nachgesehen und von Daimler gibt es keine Motoren mehr, weder Tausch noch den Basismotor. Müsste mal einen bestellen und schauen was passiert hab aber grade nicht das passende kleingeld.


Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon NullPositiv » 20. Jun 2006, 19:10

ich geh jede wette ein das es bei DB noch motoren zu kaufen gibt.
natuerlich nur im tausch und mit einer gewissen lieferzeit von einigen tagen.
beim evo wuerde das vielleicht anders aussehen.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 20. Jun 2006, 19:55

moin moin!!

also: motoren gibts noch bei MB und zwar inclusive allen nebenkosten für 8728,53€ (kostenvoranschlag)

eigenleistung kann ich leider mangels fachkenntnis/werkstatt/werkzeug nicht erbringen.

da ich wie bereits erwähnt meinen motor am liebsten behalten würde, habe ich im moment eigentlich vor, bei dc (da er da eh schon steht) den kopf runter machen zu lassen, um genau zu sehen, was sache ist und mir dann von einem freien instandsetzer ein gutes angebot machen zu lassen. was meint ihr dazu?? ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

was für instandsetzer im postleitzahlbereich 7... sind empfehlenswert?? habt ihr mit einem gute erfahrungen gemacht?

mfg simon
Am Anfang war das Nichts…dann hat Chuck Norris diesem Nichts einen Roundhouse-Kick verpasst und gesagt: „Such Dir nen Job!“ So entstand das Universum.
Benutzeravatar
Simon RA 2,5-16
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Mär 2006, 12:25
Wohnort: Gaggenau

Beitragvon Breity2.5-16 » 20. Jun 2006, 20:08

Kann sein das es noch welche gibt habe eben nur mal schnell im computer nachgesehen und für das Tauschteil gilt WIRD NICHT MEHR GELIEFERT mehr kann ich nicht sagen aber es gibt bestimmt welche nur die warte zeit ist die frage.
Simon: In deiner nähe kenne ich mich nicht aus und kann dir da keinen Tipp geben aber warum bringst du ihn nicht direkt woanders hin??? Befundung kostet nur extra und der instandsetzer nimmt ihn ja sowieso auseinander. Frag doch mal bei deinem Händler ob sie ihn nur mal Ausleuchten können und so schonmal in etwa zu klären was alles defekt ist.

Gruß Breity
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 20. Jun 2006, 20:42

hm, mal sehn. erstmal muß ich nen instandsetzer finden...

ich wäre halt dankbar über empfehlungen, da ich nicht auf gut glück den erstbesten nehmen will!

sodenn, mfg simon
Am Anfang war das Nichts…dann hat Chuck Norris diesem Nichts einen Roundhouse-Kick verpasst und gesagt: „Such Dir nen Job!“ So entstand das Universum.
Benutzeravatar
Simon RA 2,5-16
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Mär 2006, 12:25
Wohnort: Gaggenau

Beitragvon blackcater » 20. Jun 2006, 22:26

Hallo Simon!

Firma "PRM" in Graben-Neudorf!
Die machen saubere Arbeit.
Wahrscheinlich werden sie dir einen Tauschmotor anbieten. Aber wenn du willst, machen die dir deinen Motor auch wieder flott. Einfach mal anrufen oder die B36 hoch fahren...

www.prm-motoren.de

Gruß Andi
blackcater
 
Beiträge: 11
Registriert: 29. Jan 2006, 03:40

Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 22. Jun 2006, 18:14

moin!!

genau der ist mir gestern abend von nem bekannten empfohlen worden. da werd ich wohl mal vorbeischauen.

der ein- und ausbau würde bei einer freien werkstatt rund 1000€ kosten, ist das ok??

oder ist eine werkstatt mit 16v-erfahrung empfehlenswert? nach so einer such ich nämlich schon lange erfolglos :-(

mfg simon
Am Anfang war das Nichts…dann hat Chuck Norris diesem Nichts einen Roundhouse-Kick verpasst und gesagt: „Such Dir nen Job!“ So entstand das Universum.
Benutzeravatar
Simon RA 2,5-16
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Mär 2006, 12:25
Wohnort: Gaggenau

Beitragvon Maki » 22. Jun 2006, 18:47

1000€ nur das der Motor aus und wieder eingebaut wird-sonst nix??
Also ich finde das ein bischen teuer :roll:
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon lutibu » 22. Jun 2006, 19:15

hallo Simon,

ich denke mal, so wie du die Sache beschrieben hast, ist es "nur" die Zylinderkopfdichtung, was oben auch Henger bereits geschrieben hat.

Falls Du Interesse hast, dann kann ich Dir Deinen Motor wieder flott machen!

gruß
lutibu
 
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2006, 20:24
Wohnort: Bayern

Beitragvon Breity2.5-16 » 22. Jun 2006, 20:36

1000€ nur für Ein-und ausbau ist echt zu teuer besonders bei einer freien Werkstatt weil der sundenlohn da ja MEISTENS günstiger ist wie bei Daimler.


Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Simon RA 2,5-16 » 24. Jun 2006, 15:34

bei dc kostet NUR die arbeitszeit schon 1300€!!

bei den 1000€ sind kleinteile, öl und kühlwasser mit drin.

bin leider noch nicht dazugekommen, bei diesem prm in grabenneudorf vorbeizuschauen....

ich glaube auch, daß es zu anfang NUR die zkd war, allerdings vermute ich, daß durch die hohe geschwindigkeit und den ölverlust doch mehr kaputt ist. das motorengeräusch war nämlich zu anfang (als ich langsamer wurde) noch normal. als ich den wagen dann im leerlauf habe ausrollen lassen, hab ich bei etwa 40km/h nochmal vorsichtig die kupplung kommen lasse, und da hat es dann "klonk, klonk" gemacht :-(

mfg simon
Am Anfang war das Nichts…dann hat Chuck Norris diesem Nichts einen Roundhouse-Kick verpasst und gesagt: „Such Dir nen Job!“ So entstand das Universum.
Benutzeravatar
Simon RA 2,5-16
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Mär 2006, 12:25
Wohnort: Gaggenau

Beitragvon Maki » 24. Jun 2006, 20:33

Auch mit den Kleinteilen sind die 1000€ zu viel.
Ich würde sagen 500€ sind gerechtfertigt.
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Nächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 121 Gäste