Klimaanlage geht aus

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Klimaanlage geht aus

Beitragvon Dragon » 25. Jun 2006, 15:14

Hallo,

Hab ein Problem mit der Klimaanlage. Sie ist frisch gefüllt und auf dichtheit geprüft. Sie macht zwar einwandfrei kalt aber manchmal geht sie einfach aus und bleibt auch aus, bis man entweder die Sicherung zieht oder den Motor aus macht und neu startet. Ist einfach zum Kotzen immer wieder anhalten zu müssen nur damit die Klima wieder geht. Also meiner Meinung nach müsste das ja am Klimarellais liegen ähnlich wie beim Überspannungsschutz. Hat jemand sonst ne Idee, oder n Trick wie man das Klimarelais instand setzen kann (nachlöten oder so)?? Preise wären auch nicht schlecht, Teilenummer: 0025451205. Sonnige Grüße Clemens
Dragon
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jan 2006, 21:58
Wohnort: Tübingen

Beitragvon NullPositiv » 25. Jun 2006, 19:03

ich wuerde auch sagen es liegt am klimarelais?
moeglichkeit 2: wenn die klimaanlage aus geht laeuft der luefter vorn in stellung 2.
das heisst druck in der anlege zu hoch und kompressor schaltet ab. natuerlich dann der luefter in stellung 2.
ich denke aber auch eher an das relais als ursache.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Dragon » 26. Jun 2006, 12:27

Nein der Druck ist in Ordnung, wenn sie ausfällt geht Klimatechnisch nichts mehr, also der Lüfter läuft nicht. Hab gestern mal das Relais zerlegt und alle wichtigen Kontakte wie 87, 15, 31 Nachgelötet und seit dem ist sie immer an geblieben, bin aber auch erst 60km gefahren. Ich hoff mal das dadurch das Problem behoben ist.
Dragon
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jan 2006, 21:58
Wohnort: Tübingen

Beitragvon NullPositiv » 26. Jun 2006, 12:32

das sehe ich genau so wie du.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Dragon » 19. Sep 2006, 20:46

Hey wollt nur mal berichten was es jetzt war mit der Klima: ein defekter Keilriemenspanner war schuld, der Kompressor rutschte immer durch, war aber akustisch nicht bemerkbar, bis es beim lenken immer auffälliger wurde (quietschen beim Lenken).
Im Klimakompressor ist ein Drehzahlsensor verbaut, das Steuergerät vergleicht diesen wert mit dem des Kurbelwellensensors wenn es eine Drehzahldifferenz von 30% feststellt dann stellt es die Klimaanlage ab bis zum nächsten Zündung aus und einschalten. Hab ich so aus ner WIS Anleitung für Klimadiagnose am W124 250Turbo gelesen ist aber bei unseren Fahrzeugen auch so.
Dragon
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jan 2006, 21:58
Wohnort: Tübingen

Beitragvon Henger » 19. Sep 2006, 21:07

Hi Clemens,

schön daß du den Fehler gefunden hast :D, noch besser daß du uns das Ergebnis mitteilst :thumbright:

Wer es nicht weiß, kann ganz schön auf dem Holzweg landen, was die Sache mit der Zündung an/aus anbelangt.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Dragon » 19. Sep 2006, 21:45

ja na klar ist ja wichtig exotische Fehler mitzuteilen dafür gibts ja unter anderem das Forum. Also beim nächsten Klimaproblem ruhig mal die Keilriemenspannung beachten!
Dragon
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jan 2006, 21:58
Wohnort: Tübingen


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste