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Kettenspanner Problem

BeitragVerfasst: 5. Jul 2006, 23:12
von Blauer_Hund
Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem Kettenspanner:

Habe vor 2 Monaten die Steuerkette, NW-Kettenrad und Rastenspanner erneuert an meinem 8V. Nun habe ich seit ein paar Wochen das Problem dass die Steuerkette beim Kaltstart morgens deutlich hörbar rasselt. Das Problem besteht bei kaltem Motor und bei einer Drehzahl bis ca. 1700 1/min. Wenn das Motoröl warm ist ist der Kettentrieb ohne Geräusche. Habe den Kettenspanner gestern schon auseinandergebaut, gereinigt (war ja nix zu tun is ja erst ein paar Wochen alt) und wieder zusammengebaut. Habe vorschriftsmäßig den Druckbolzen auf erste Raste eingesetzt dann Spanner eingedreht und dann den Deckel mit Feder aufgedreht. Wenn ich den Motor in kaltem Zusatand anlasse rasselt es deutlich. Habe dann heute morgen mal den Motor nach 30sekunden wieder abgestellt und oben am Kettenrad die Spannung der Kette geprüft. Ich konnte sie leicht anheben, also zu wenig Spannung. Bei warmem Motor ist sie Spielfrei. Der Öldruck ist auch i.O. soweit man das mit dem Boardmanometer beurteilen kann, Öl ist auch noch nicht so alt. Mir ist es ein Rätsel warum der Spanner nicht genug Kraft bei kaltem Motor aufbring. Hat von Euch jemand eine Idee?

Gruß Sven

BeitragVerfasst: 5. Jul 2006, 23:29
von NullPositiv
es besteht das problem das bei kettenspannern die "oft" ausgebaut und wieder eingebaut werden die phasen im innern der spanners (die huelse die in den steuergehaeusedeckel eingeschraubt wird) "verschleissen".
in den faellen rutscht der federring der um den bolzen sitzt nicht weiter und spannt die kette nicht mehr.

also: nicht altzuofft den kettenspanner aus-einbauen. in deinem fall einen neuen kaufen. falls deiner neu ist: lass dir einen neuen geben und sag das der spanner nicht weiter rasten tut.

BeitragVerfasst: 6. Jul 2006, 00:23
von Blauer_Hund
Danke NP, also der Spanner is höchstens 2 Monate alt. Ich werd mal beim Daimler nachfragen!

Gruß Sven

BeitragVerfasst: 6. Jul 2006, 19:02
von patti2.6
Hi !
Könnte auch möglich sein, daß dein Druckregelventil hängt (Hatte ich bei meinem 8V) . Dann lauft der Ölkanal zum Spanner leer un er braucht ca. 5-8 sek. bis er wieder genug Druck hat . Hat dann beim beschleunigen auch ein kommen und gehendes rasseln. Echt widerlicher Ton!
Die schnellere Möglichkeit ist sicher der Spanner und eher möglich da deine Geräusche erst nach dem Tausch des Spanners auftraten.

Gruß patti

BeitragVerfasst: 6. Jul 2006, 22:17
von Blauer_Hund
Hey danke.

Muss das ganze mal beobachte. Also wie gesagt es ist nur im Leerlauf und nur wenn er kalt ist. Und da ich meinen Motor immer 10km warm fahre und nur leicht belaste bis das Öl 80°C hat bevor ich Gas gebe hoffe ich dass nichts passiert bis ich das Problem gelöst habe.
@NP Soll ich einfach zum Daimler gehen und sagen der Spanner is hin? Meinst du die wissen dann was los ist?

Gruß Sven

BeitragVerfasst: 6. Jul 2006, 23:28
von EVOFAHRER
Ich wurde nicht mit den wagen fahren bis das probleem erledigt ist wens knalt has du einer teure probleegrus cor

BeitragVerfasst: 6. Jul 2006, 23:31
von Blauer_Hund
Geht leider nicht sonst muss ich zu hause bleiben. Das raseln is ja nur im Leerlauf und bei kaltem Öl und geht relativ zügig weg.

Gruß Sven

BeitragVerfasst: 6. Jul 2006, 23:38
von EVOFAHRER
Aber ein probleem mit der kette wurde bei mir nicht mehr gefahren wurde ich weis schon was das kosten kan.
grus cor die ihr nur ein tip geben wil

BeitragVerfasst: 7. Jul 2006, 19:28
von 16V-Schrauber
Hi Blauer_Hund

Hast Du den Kettenspanner komplett auseinandergenommen und beim Zusammenbau in die erste Raste gedrückt und dann wieder eingebaut?

PS: Ich mache beim Steurkettenwechsel immer gleich ein neue Kettenspannerfeder rein!

MfG

BeitragVerfasst: 8. Jul 2006, 03:16
von Blauer_Hund
Hallo!

Ja ich habe den Spanner vor dem Einbau in die erste Raste gesteckt. Habe heute meinen alten Spanner wieder eingebaut und den neuen rausgeschmissen vorläufig. Da ich den neuen Spanner wahrscheinlich erst in 3 wochen umtauschen kann. Aber siehe da mit dem alten Spanner is Ruhe. :)

Gruß Sven

BeitragVerfasst: 8. Jul 2006, 09:21
von 16V-Schrauber
Na siehste! Dann lass den altenKettenspanner drin und tausche den anderen um oder lass Dir dein Geld wiedergeben.

MfG