El. fensterheber will nicht so recht...

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El. fensterheber will nicht so recht...

Beitragvon Nagilum » 11. Okt 2006, 16:34

Heut ist ein gottverfluchter sch****tag...

Da der el. Fensterheber an der Beifahrerseite (vorn) nicht so recht will,
hab ich mir den Krempel vom WIS ausgedruckt und die Türpappe auch relativ problemlos herunter bekommen.

Allerdings konnte ich nicht feststellen, warum der Fensterheber probleme macht wenn die Scheibe fast oben ist.
ab ca. 8cm von oben hat er merkbar Probleme.
Der Motor wurde nach ein paar mal probieren auch recht warm, ich denke also, dass der Motor i.O. ist und nicht schwächelt.

Ich habe die Schiene rechts mit WD-40 eingedieselt, genau wie die Zahnstange am Motor. Beides hat leider nicht die erhoffte Wirkung gebracht.
Habe mich auch mal an anderen beweglichen Stellen versucht -> kein Unterschied.

Er geht auch manchmal garnicht zu und lässt dann einen Spalt offen (so in etwa diese 8cm),
als wenn er sich festfrisst oder verhakt.

Als ich dann ersteinmal aufgegeben habe und den Wagen zurück in die Garage gefahren habe, hab ich alles weggeräumt, nur die verdammte Türpappe vergessen. :aua :aua :aua :aua :aua :aua :aua :aua :mumum:
Bin mit'm Kat o.ä. drüber geschrabbt... nu is das Leder vermackt.
Ich könnt mich erschiessen!


Hat trotzdem jemand eine Ahnung, woran das mit der Scheibe jetzt noch liegen kann?
Und was für eine Folie bzw. mit welchem Kleber pappich da wieder dran?
Die alte hat wohl vorher schonmal unter jemandem gelitten.

Alternativ sollte ich mich wohl doch wieder mit Problemen zum Händler begeben und den Kram machen lassen, sollte auf dauer günstiger sein - wer weiss was ich als nächstes kaput mach.

Gruß
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Beitragvon Merin » 11. Okt 2006, 17:24

Hi, kontroliere den Grund Einstellung von dem Fensterheber ,aber mit Folie du bekommst die bei DC die kostet 2-5€. Kleber es gibt Spraykleber kostet auch nicht fiel(habe so gehört)
Gruß Viktor.
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Beitragvon LUDE » 11. Okt 2006, 19:13

Hi Nagi!

Das Problem mit der Folie in der Tür hatte ich auch vor kurzem.
Meine Lösung: Das Stück das absteht hab ich weg geschnitten!
Also ich denke die Folie ist als Dämm-Matte vorgesehen!

Wenn die aber so günstig ist wie Merin meinte, dann kann man die auch kaufen. Was bestimmt auch ne gute Sache ist.

Mit dem Fensterheben: Schau mal nach ob sich das getänge verbogen hat,
oder eine Dichtung sich irgentwie dazwischenklemmt und die bewegung behindert!

Das Leder kannst du nachschwärzen!
Sollte eigentlich kein Problem sein! Kommt darauf an wie groß der Macken ist!
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Beitragvon Nagilum » 11. Okt 2006, 19:22

Das leder ist aufgerissen, sieht aus wie ' Fischkiemen, nicht sehr groß aber mich stört's tierisch, vorallem weil ich das Ding da einfach vergessen und nicht gesehen hab.

Hmmm was das gestänge angeht: das sieht eigendlich alles ganz gut aus, nix verbogenoder vermackt. Ich hab leider absolut nichts auffälliges bemerkt.

Von oben reingeschaut schien alles frei beweglich.
Komischerweise muckt er ja auch nur oben, naja evtl. schau ich nachher nochmal ob da wirklich was verbogen ist.
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Beitragvon diogysios » 11. Okt 2006, 19:22

Die Folie dient mittelbar dem Korrionsschutz -
also Ori kaufen oder wenn die bestehende noch vollständig ist (<-> Lude :( ) mit dem Kleber von Benzenz oder Pattex aber wieder festmachen!
Die Schienen der Fensterführung wandern mit der Zeit aus dem Rahmen raus - lässt sich aber mit Augenschein und nem sensiblen Zeigefinger überprüfen.
WD 40 ("Kriechöl") dürfte an der Stelle nichts bringen (bei den F-Führungen) -
diese sollten gefettet werden. Risikoneutral ist Vaseline oder Melkfett - gibt aber sicher besseres!
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Beitragvon Nagilum » 11. Okt 2006, 19:33

Hmm interessant, ich werde dem mal nachgehen.
Was wird sonst üblicherweise zur schmierung diverser Teile verwendet?
WD-40 ist auch nichts für dauer, eher zum kurzzeitigen ölen bzw. reinigen/auflockern.
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Beitragvon Nagilum » 11. Okt 2006, 19:51

So, ich hab mal nachgeschaut, der Tip mit der Fensterführung klingt gut.
Wenn ich die Scheibe nach oben fahre, hört man, dass der Motor immer mehr zu arbeiten hat.
Locker ist da aber nichts, wie kann ich feststellen ob die wirklich verstellt ist und wo kann ich das ändern?
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Beitragvon Merin » 11. Okt 2006, 20:18

Hi, wenn dein Fensterheber so weit fest ist dann lieber nichts verändern ,es könnte wie oben geschrieben haben fielleicht Schachtabdichtung beschädigt oder so ,guck die stelle wo die Fensterheber mehr arbeiten muss oder andere geräusche macht ,da musst du nach schauen.Wegen Folie -die ist da,da mit Türverkleidung nicht nass wird
Gruß Viktor.
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Beitragvon Nagilum » 11. Okt 2006, 20:32

Das mit der Folie war schonmal irgendwo Thema, daher will ich die auch ersetzen, die jetzige ist schon etwas kaput.
Hmmm Ich hab da so nix gesehen, was auffällig wäre.
Geäusche gibt's keine, ausser denen vom Motor, welcher halt immer langsamer wird, je höher die Scheibe steht. Manchmal kommt er auch nicht bis ganz oben.
Auf jeden Fall wackelt nichts, d.h. alles sitzt, nur evtl. nicht ganz richtig, aber wo seh ich, wie was sitzen müsste?
Ist da nur rechts eine Schiene oder ist da auch links noch irgendwo eine?
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