Austausch Airbaglenkrad

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Austausch Airbaglenkrad

Beitragvon w124-limited » 12. Okt 2006, 12:39

Hallo allerseits!

Ich möchte gerne das Airbaglenkrad gegen ein Holzlenkrad austauschen, nun stellt sich die Frage ob dann die SRS-Lampe ständig leuchten wird. Oder gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe eines Widerstandes der Elektronik vorzutäuschen, das alles in Ordnung ist.
Die SRS-Lampe möchte ich nämlich nicht vollständig totlegen, da sie ja auch fürs Rückhaltesystem als Funktionsnachweis dient.
Hat jemand dieses so schon einmal gemacht und kann mir sachdienliche Hinweise liefern!?!

Gruß
Frank
Benutzeravatar
w124-limited
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 73
Registriert: 29. Jul 2006, 15:11
Wohnort: Berlin
Autos: Evo I PP, C63 T PP

Beitragvon D-TM1989 » 12. Okt 2006, 16:11

mach das lieber nicht, sei froh ein airbag zu haben

mein vorschlag, nimm ein raid-sportairbag-LR, die gibt es auch mit teilweise holzausführung

bei d&w gab es die mal sehr günstig mit nabe
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon raa » 12. Okt 2006, 21:29

Habe mein Eierbag :D auch wech (riesen oschi), habe stattdessen einen Raid Dino rein (Leder) (original liegt natürlich im Keller, für den Fall der Fälle) das System kann man überlisten wenn du den Airbagsignal simulierst :)
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Airbag

Beitragvon Raggna » 18. Okt 2006, 18:19

Hallo Frank,
mach doch ein Sportlenkrad mit Airbag rein.
Da gibt es doch genug Hersteller.
Z.B. Atiwe , geh mal zum Händler Deines Vertrauen und such mal was Dir gefällt.
http://www.atiwe-rdi.com/deutsch2/03_airbagsysteme.htm
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon LUDE » 18. Okt 2006, 18:28

Ich habe auch schon über ein anders Airbag-Lenkrad nachgedacht aber das Atiwe und das Raid gefallen mir nicht so gut.

Das Airbaglenkrsd der letzten w201 Modele finde ich nicht schlecht.
Aber von Durchmesser bringt das ja auch nicht viel.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon D-TM1989 » 18. Okt 2006, 21:23

raid hat mehrere silberpfeile gehabt, der eine war recht schön mit carbon
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon raa » 19. Okt 2006, 14:25

Hol dir ein "echtes" normales Sportlenkrad. meiner hat zB einen Raid Dino "Echtleder" 32er (sparst du auch ein paar Kilos)
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon LUDE » 19. Okt 2006, 17:51

Dann geh ich vor dem Fahren mal richtig auf Klo da habe ich den Airbag wieder drausen und bessere Sicherheit!

Wenn man schon Gewicht sparen will, dann Richtig!
Oder hast du die Endstufe noch drin?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon raa » 19. Okt 2006, 19:43

Also wenn es nach mir gehen würde (vielleicht mache ich das auch) alles aus der Karre raus ein Carbonsitz rein "2kg" "wenn man bedenkt das alleine ein Vordersitz min. 40kg wiegt" Scheiben durch spezial Plexiglas ersetzen, Türen Kotflügel, Heckdeckel und die Haube aus Glasfaser (wobei das net billig ist), so kommt man bestimmt auf 800 -900 kg
Bei 800kg und 195 PS hat man einen Gewichts –Leistungs- Verhältnis von 4,1kg/Ps

Bei normalen Gewicht von 1300 kg wären das etwa 317PS notwendig um diesen Leistungs- Verhältnis zu erreichen...

Bei einer Flachschieberanl. von sagen wir mal 320Ps und 800kg wären das 2,5 kg/ps und das Verhältnis entspricht einen sehr guten Sportwagen

Aber so was meinen Wagen antun, aber wenn man bedenkt das man mit nur Spaß haben möchte?!
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 131 Gäste