16V Schalter oder Automatik??

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

16V Schalter oder Automatik??

Beitragvon Robi 2.5-16V » 31. Okt 2006, 23:31

Hi Leute,

der 190E 2.3-16V sowie der 190E 2.5-16V sind ja Sportwagen. Bin mal einen 2.5-16V als Schalter gefahren, läuft super, lässt sich gut schalten.

Nun meine Frage, wie fährt sich ein 16V mit Automatik? Ist doch total unbeliebt, oder?

Passt das Automatikgetriebe vom Charakter her zum 16V?

Ist doch voll die Spassbreme bestimmt, oder?

Wer hat einen 16V Automatik und kann berichten?

Hätte vor einem Jahr einen 190E 2.3-16V bekommen können für 700,- € mit Leder, Klima, Memory, 270.000km, leichter Heckschaden, kaum Sichtbar und eben Automatik, habe ihn aber nicht genommen, wegen dem Getriebe. Heute bereue ich es natürlich, da das Fahrzeug mehr Wert gehabt hat.

Danke und Grüsse Robi
Robi 2.5-16V
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 277
Registriert: 30. Okt 2006, 12:55
Wohnort: 73035 Göppingen
Autos: E55 AMG

Beitragvon Maki » 31. Okt 2006, 23:50

Hi Robi,
das lässt sich nicht so einfach beantworten - es ist eine Geschmackssache.
Die einen finden es ganz toll...für andere kommt es nicht in Frage.
Am besten immer selber fahren und dann entscheiden, denn was für den einen Top ist..ist für den anderen Quark!
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Henger » 1. Nov 2006, 00:07

Hallo Robi,

es ist sicher eine Ansichtssache ob man Automat oder Schalter fährt.
Wir haben im Forum einige die mit Automat unterwegs sind, auch beim Hockenheimtreffen waren einige auf der Piste damit....sicher nicht Langsamsten.

Bei einem Preis von 700,- Euro wäre es mir egal gewesen ob Schalter oder Automat, bei entsprechender Substanz :P

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon D-TM1989 » 1. Nov 2006, 19:25

also ich hatte bis vor kurzem nur schalter gefahren.
seit einem jahr fahre ich autom. und bin begeistert... vor allem wenn man viel autobahn (am besten mit tempomat) und in der stadt fährt.
man darf nicht vergessen, dass man einen automatik auch selber schalten kann.... und somit am spass nicht viel verliert
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon raa » 1. Nov 2006, 19:44

Also Automatik ist definitiv eine Spaßbremse, fahr beide und du merkst den Unterschied!! Du kann’s Automatik nicht so hochziehen wie ein Schalter und für mich persönlich macht das den Unterschied aus!

Ich hatte mal das Vergnügen einen A4 3l-V6 zu fahren und zwar einen Automaten und ein Schalter, der Unterschied war wie der Tag und die Nacht!
Wenn du mit den nur Krusen möchtest, dann Automat, aber wenn du damit Spaß haben möchtest dann Schalter!!!

@Erdem als du dein evo irgendwohin fuhrst hast du was anders behauptet und zwar das es ein starker Unterschied zu deinen Automaten wäre!!!

...es ist eine gewisse Erleichterung (für schalt Faule)
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon D-TM1989 » 1. Nov 2006, 19:53

du kannst einen automatik sehr wohl hochziehen...lol
wofür hast du den schalte sport und die beiden stellungen 2 und 3 ?

und mit einem evo kannst du einen normalen 16v autom. nicht vergleichen....also vik
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon Chris Martens » 1. Nov 2006, 19:53

moin,

man kann die Automatic Versionen genauso bis in den Begrenzer ziehen, wie die Handschalter, wo ist das Problem? Der große Vorteil ist sogar, daß man bei Automatic unter Vollast schaltet, während man beim Handschalter vom Gas muß...

Also, man nehme zwei Strippen und löte diese parallel an den Übergasschalter unter dem Gaspedal. Die Strippen ziehe man dann zur Schaltkonsole und lege sie auf einen beliebigen Schalter.

Da ich das E Programm nie brauche, habe ich den E/S Schalter genommen, da steht S jetzt weiterhin für Standard und E eben für Emergency :D

Dann brüllt der M103 bis 6500 / min bevor er geschaltet wird, das ist auch ein Erlebnis!
:wav:

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon raa » 1. Nov 2006, 19:56

nd mit einem evo kannst du einen normalen 16v autom. nicht vergleichen.

Du kanns auch einen "normalo" mit einen Automatik nicht vergleichen aber einen Schaltwagen schon die sind nämlich gleich!!!
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Breity2.5-16 » 1. Nov 2006, 22:39

Ich möchte keinen Automaten habe find im 16er gehört ein Getrag das ist aber Geschmackssache wie so vieles. Aber ein Grund der dagegen spricht ist die Ersatzteil beschaffung!!! Wie viele Automaten gibt es und Einzelteile dafür???? Bestimmt mehr wie Getrag.



Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Alles Relativ

Beitragvon Raggna » 2. Nov 2006, 19:58

Hallo zusammen,
ob man jetzt der Automatik Typ oder der Schalter ist.
Im 16V hatte ich Schaltung.
Im 3,6er habe ich Automatik.
Bei knapp 400N/m brauch ich meist eh nur den 4.Gang.
Kickdownschaltungen habe ich mir abgewöhnt (4.tes Getriebe), -ziehen lassen
Das Getriebe vom AMG3,2 hat genau eine Lastschaltung 2/3 gehalten, dann war der 3.Gang weg.
- obwohl der Modulationsdruck schon oben war.
Auch geraten die Reifen an ihre Grenzen, wenn der Wandler das Drehmoment hochwandelt!
Das ist dann bei ca. 190 ...
Der 16V lebt von der Drehzahl/Sound.
Eine Automatik ist nicht unbedingt unsportlich.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Henger » 2. Nov 2006, 22:17

raa hat geschrieben: Du kann’s Automatik nicht so hochziehen wie ein Schalter und für mich persönlich macht das den Unterschied aus!


Lediglich beim Schaltvorgang von der Ersten in die zweite Fahrstufe ist die Drehzahl auf 6500 upm begrenzt, (damit der Motor nicht zu dolle in den Begrenzer hämmert) liegt wohl daran daß der im 16er verbaute Automat etwas träge oder zu langsam ist.

Alle weiteren Schaltvorgänge können bis zum Drehzahlbegrenzer (7000 -7200 upm) hinausgezögert werden...sprich wie beim Schalter.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon raa » 2. Nov 2006, 23:19

iegt wohl daran daß der im 16er verbaute Automat etwas träge oder zu langsam ist.

Hi du hast es schon selbst beantwortet...

...warum will die Hälfte der Automatikbesitzer hier im Forum auf Schaltung umrüsten, wenn die Automatik doch so gleich ist....
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 3. Nov 2006, 02:29

Aber Viktor,

wo bleiben deine eigenen Argumente, der verbaute Automat ist sicher nicht der Stand der Technik, eine moderne 5- Gang Automatik wäre schon wünschenswert, aber wir fahren nu mal keine Aktuellen Fahrzeuge, zudem ist das verbaute Getrag-Getriebe auch nicht unbedingt ein Ausbund an Schaltfreudigkeit....oder :wink: im Vergleich zu Zeitgenössischen oder Aktuellen hochwertigen Fahrzeugen.

Also nu ma Butter bei die Fisch, ich hatte bislang im Gegensatz zu dir schon das Vergnügen :mrgreen: mehrere!!! 16er mit Automat zu bewegen (benötige diesbezüglich auch keine Vergleiche a la Audi), ich war weder geschockt nocht entäuscht, vielmehr konnte ich verstehen warum Mercedes diese Option angeboten hat, die ja auch wie wir alle wissen oftmals verlangt wurde....oder warum fahren recht viele 16er Automaten .....Mercedes wollte seine Kunden sicher nicht damit Ärgern :wink:

Ich muß an dieser Stelle auch betonen, daß die Automatik -Version durch die Bank weg weniger Spiel im Antriebsstrang bzw. Diff aufweisen als die Schaltversionen hierzu im Vergleich und somit ein recht angenehmen Fahrkomfort ausstrahlen.

Sicher hat ein jeder seine eigene Argumentation warum er einen 16 Ventiler fährt und gerade deshalb würde ich nicht Begriffe wie "Spassbremse" pauschalisieren :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon D-TM1989 » 3. Nov 2006, 10:34

@Ich muß an dieser Stelle auch betonen, daß die Automatik -Version durch die Bank weg weniger Spiel im Antriebsstrang bzw. Diff aufweisen als die Schaltversionen hierzu im Vergleich und somit ein recht angenehmen Fahrkomfort ausstrahlen.


da muß ich dir vollkommen recht geben, ich bin auch übberrascht wie "leise" das differential ist
Benutzeravatar
D-TM1989
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 612
Bilder: 4
Registriert: 13. Sep 2005, 09:29
Wohnort: Meerbusch, sporadisch Hahnstätten

Beitragvon M.K. » 4. Nov 2006, 00:39

Mercedes reagierte mit der Automatik bei den 16V wohl auf die Wünsche der amerikanischen Käufer - soweit ich weiß, sollte es eigentlich keine Automatik geben- aber dafür gibt es sie ja auch hier recht häufig - wie auch sonst bei Mercedes Fahrzeugen wie sonst bei keinem anderen Hersteller - warum nur!?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass ein Mercedes mit Automatik mir immer lieber war - beim 16V habe ich den Schalter gewählt - so nach dem Motto - 16V muß doch geschaltet werden!
Heute würde ich sofort nen Automatik neben - weil die Schalterei auch beim mit Sportgetriebe bestückten 16V nicht gerade sportlich anmutet - auch nervt das Spiel im Antriebstrang und die Diff.problematik - hab ich bei den Automaten nie erlebt und die hatten deutlich mehr auf der Uhr!

Aber das ist wie die Frage nach der Entscheidung ob Pistole oder Revolver :wink:

Gruß M.K.
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Henger » 4. Nov 2006, 01:53

Hallo Manu,

sicher hast du recht mit deinen Aussagen, an den Amerikanischen Markt hab ich gar nicht gedacht :roll:.

Ich bin der Meinung das sich das Alter der Halter von 16V Fahrzeugen deutlich nach unten verschoben hat, wer konnte sich solch ein Fahrzeug zur damaligen Zeit überhaupt leisten....wohl eher eine Schicht die schon fest im Berufsleben stand, eben nicht die 20-30 Jährigen, somit ist auch eher zu verstehen warum doch einige (oder recht viele ) als Automat geordert wurden (genaue Zahlen wären sicher interessant).

Somit ist die gehäufte Anfrage nach einer Umrüstung von Automat auf Schalter nachvollziebar, da die 16V Modelle einen recht großem Preisverfall unterlagen und damit das Durchschnittsalter der aktuellen Halter deutlich gesunken ist.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon db16v » 4. Nov 2006, 13:19

Hey.
Meiner Meinung nach schalten die Automaten sehr gut.
Wenn man sie mit anderen Automaten aus anderen Pkw`s vergleicht,
wird man feststellen, das die von MB besser schalten.
Ich denke mal das viele umrüsten, weil das Automatik getriebe nicht richtig
eingestellt oder Verschlissen ist. zb. Bremsbänder...
Und da ist es oft günstiger Umzubauen als das Automatik zu rep. oder ern.

MFG Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 128 Gäste