Beim start geht der Motor aus

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Beitragvon raa » 13. Jul 2006, 21:15

@Carbon läuft jetzt alles rund bei deinen 16er? Also aufs Treff komme ich net! Habe noch 5 Prüfungen (und du weißt selbst wie lange man teilweise für eine braucht (Lernaufwand)) ...ich glaub ich weiß was du für ein Federspeicher meinst (das Ding das vor den Kraftstofffilter sitzt (wenn man von hinten schaut)) richtig! Kennt jemand den Preis von den ?
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 13. Jul 2006, 21:25

raa hat geschrieben: ...ich glaub ich weiß was du für ein Federspeicher meinst (das Ding das vor den Kraftstofffilter sitzt (wenn man von hinten schaut)) richtig! Kennt jemand den Preis von den ?


Kostet 86,- Teuro!!
Bevor ich den Federspeicher tauschen würde, sollte man den Systemdruck messen :wink: ...hab mir sagen lassen die wären nicht anfällig.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon raa » 13. Jul 2006, 22:13

Also 86€ ist ziemlich saftig und wenn es doch an was anderem liegt! Wie kann man genau feststellen ob es der ist?
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 13. Jul 2006, 23:29

Na eben indem du den Systemdruck prüfst/ prüfen läßt, damit könnte man einfach ausschließen ob deine Startprobleme was mit druckverlust zu tun haben.

Wenn dein Motor anläuft (nach Orgeln ohne Ende), läuft er dann stotternd an und erst nach ein paar gasschüben richtig ? oder läuft er dann gleich rund ....ich meine damit hast du das Gefühl das sich Dampfblasen gebildet haben ?

Was ist mit deinem Temp-Fühler KE, den Vierpoligen meine ich??

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon raa » 13. Jul 2006, 23:43

Der Fühler ist neu, und der läuft gleich an mit ein paar Zündaussetzern "etwas zitterig" aber nicht wie ein Traktor
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon carbon » 14. Jul 2006, 16:34

vielleicht hilfts ja, wie racing beschrieben hat den systemdruck zu erhöhen, da ihm ja offensichtlich der sprit beim anlassen ausgeht.. zwar beseitigst du damit nicht die ursache aber evtl zumindest die symptome.

ich zitiere:

Alright.
That little trick right there might be all good and well,but what if you need fuel for a hotrodded engine?
Well..basically you need to
1/Crank the system pressure up.
You do this by shimming the pressure valve within the lower part of the metering housing.See picture.
The OEM recomendation is for approx 5,5 bar.
The truth is that a KE-jet with a couple a yrs of use ALWAYS respond well to even higher system pressures.
Main reason is that it´ll clean up the spray pattern at the same time as delivering more fuel.
In other words..don´t be afraid to increase system pressure in excess of 6 bar even on a stocker.
I´ve more often than not..touched down around 6-6,5 bars to get older systems to work as intended.


leider ist das bild nicht mehr da..
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Merin » 14. Jul 2006, 21:09

Hi Vik,also noch mal.Bei meinem Auto wurde ASU gemacht am 03,07,06 seidem das Auto nur wenn es kalt war schlecht angesprungen.Ich muste dann Gas geben damit er anspring . Ich habe einfach EINVIERTEL Umdrehungen schraube rein gedreht.Jetzt wie gesagt 1sekunde ob kalt oder warm spring er an .Normalle weise bei Einsprizanlage
muß das Auto 1 bis 3 sekunden anspringen--und ohne Gas von alleine.Aussage DC.
Gruß Viktor
Gruß Viktor.
Benutzeravatar
Merin
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 517
Registriert: 16. Jun 2006, 16:28
Wohnort: Osnabrück
Autos: 2,3-16V ECE +

Beitragvon Henger » 14. Jul 2006, 22:46

carbon hat geschrieben:vielleicht hilfts ja, wie racing beschrieben hat den systemdruck zu erhöhen, da ihm ja offensichtlich der sprit beim anlassen ausgeht.. zwar beseitigst du damit nicht die ursache aber evtl zumindest die symptome.

ich zitiere:

Alright.
That little trick right there might be all good and well,but what if you need fuel for a hotrodded engine?
Well..basically you need to
1/Crank the system pressure up.
You do this by shimming the pressure valve within the lower part of the metering housing.See picture.
The OEM recomendation is for approx 5,5 bar.
The truth is that a KE-jet with a couple a yrs of use ALWAYS respond well to even higher system pressures.
Main reason is that it´ll clean up the spray pattern at the same time as delivering more fuel.
In other words..don´t be afraid to increase system pressure in excess of 6 bar even on a stocker.
I´ve more often than not..touched down around 6-6,5 bars to get older systems to work as intended.


leider ist das bild nicht mehr da..


Hallo Carboni,

der Systemdruck bei laufendem Motor an den 16er sollte bei 5,7-5,9 bar liegen, tut er das nicht, liegt wahrscheinlich ein Fehler an der/den Pumpe/n oder am Membrandruckregler vor!

Der Membrandruckregler ist NICHT einstellbar, schade das ich den Trick von Racing nicht wirklich verstehe und daß das Bild nicht mehr da ist :(
Bin mir auch nicht sicher ob der damit Warmstartprobleme beheben wollte :roll:

Ich habe mir eine Messuhr besorgt und werde die Tage an meiner Erna den Systemdruck (5,7-5,9 bar laufender Motor) und den Haltedruck ( der 2,8 bar nach 30 Minuten noch mindestens 2,5bar bei abgestelltem Motor betragen sollte) überprüfen.
Ohne Messuhr kann man den Rücklauf am Membrandruckregler bei abgestelltem Motor abschrauben, es sollte KEIN Benin austreten, wenn doch ist der Membrandruckregler hinüber.


Merin hat geschrieben:Hi Vik,also noch mal.Bei meinem Auto wurde ASU gemacht am 03,07,06 seidem das Auto nur wenn es kalt war schlecht angesprungen.Ich muste dann Gas geben damit er anspring . Ich habe einfach EINVIERTEL Umdrehungen schraube rein gedreht.Jetzt wie gesagt 1sekunde ob kalt oder warm spring er an .Normalle weise bei Einsprizanlage
muß das Auto 1 bis 3 sekunden anspringen--und ohne Gas von alleine.Aussage DC.
Gruß Viktor


Hallo Merin,

diese Masname mag an deiner ECE Außführung (ohne Kat) Sinn machen, jedoch an der Kat-Version von raa sollte man dieses NICHT ohne Schlieswinkelmessgerät machen, da sonst das Tastverhältnis nicht mehr stimmt.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon raa » 15. Jul 2006, 13:15

Hallo Jungs danke erstmal für euere Beiträge ich besorg mir erstmal den Schlieswinkelmessgerät und dann werde ich erstmal messen!

also sowas
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon raa » 16. Jul 2006, 00:41

...ich habe den jetzt fetter gestellt, jetzt springt er zwar sofort an, aber der geht während der Fahrt ab und zu aus, und das ist übel!!
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 16. Jul 2006, 01:16

raa hat geschrieben:...ich habe den jetzt fetter gestellt, jetzt springt er zwar sofort an, aber der geht während der Fahrt ab und zu aus, und das ist übel!!


Henger hat geschrieben:

Merin hat geschrieben:Hi Vik,also noch mal.Bei meinem Auto wurde ASU gemacht am 03,07,06 seidem das Auto nur wenn es kalt war schlecht angesprungen.Ich muste dann Gas geben damit er anspring . Ich habe einfach EINVIERTEL Umdrehungen schraube rein gedreht.Jetzt wie gesagt 1sekunde ob kalt oder warm spring er an .Normalle weise bei Einsprizanlage
muß das Auto 1 bis 3 sekunden anspringen--und ohne Gas von alleine.Aussage DC.
Gruß Viktor


Hallo Merin,

diese Masname mag an deiner ECE Außführung (ohne Kat) Sinn machen, jedoch an der Kat-Version von raa sollte man dieses NICHT ohne Schlieswinkelmessgerät machen, da sonst das Tastverhältnis nicht mehr stimmt.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon raa » 16. Jul 2006, 11:31

Wenn ich mir den Schließwinkelmesser besorgt habe wo schließe ich den an, was messe ich und wie müssen die Werte sein (ich habe kein WIS)
Wenn einer so nett ist das Stichpunktartig zu beschreiben :handy
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 16. Jul 2006, 21:28

raa hat geschrieben:Wenn ich mir den Schließwinkelmesser besorgt habe wo schließe ich den an, was messe ich und wie müssen die Werte sein (ich habe kein WIS)
Wenn einer so nett ist das Stichpunktartig zu beschreiben :handy


Besorg dir das Gerät, der Rest ist kein Problem :wink:

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon raa » 16. Jul 2006, 21:33

OK, den werde ich gleich haben wenn mir keiner dazwischen funkt
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon raa » 19. Jul 2006, 11:39

@Hi Fränk, das Gerät ist da wo schließe ich den an, was messe ich und wie müssen die Werte sein
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 19. Jul 2006, 17:39

Hallo Viktor,

vorne links (immer in Fahrtrichtung!!) im Radhaus neben dem Zünschaltgerät und dem Abgleichstecker für S und N sitzt die Diagnosedose >> http://img73.imageshack.us/my.php?image ... 8360yb.jpg welche mit einem Schraubverschluß gesichert ist, diesen bitte entfernen :wink:

Schließwinkelmessgerät einmal mit Masse verbinden und mit dem zweiten Anschluß bitte in die Diagnose auf Steckplatz 3.

Fahrzeug starten und die Anzeige auf der Skala verfolgen ab ca. 60-80° Motortemperatur sollte deine Lamdaregellung anfangen zu arbeiten und der Zeiger deiner Anzeige beginnt zu Pendeln.

Dein Tastverhältnis ist korrekt wenn die Anzeige in einem Bereich von 40-60 Pendelt>>>> also sollte dein Sollwert 50 +/-10 sein!!

Nach starten des Motors (auch wenn er schon warm ist) dauert es etwas 10-30 Sekunden bis die Sonde Regelt, also nicht ungeduldig werden :wink:

Wenn dein Tastverhältnis sehr verstellt ist kann es sein das der Zeiger links oder rechts am Anschlag stehenbleibt, dann solltest du behutsam versuchen über die Stauscheibe auf einen Wert von 50 zu kommen.

Durch verdrehen der Stellschraube an der Stauscheibe nach links wird das Gemisch >>> magerer, verdrehen der Stellschraube nach recht fetter!!

Klartext !! steht dein Tastverhältnis z.B auf 80 (zu mager), verdrehen wir die Stellschraube nach rechts!!
Steht dein Tastverhältnis auf 30 (zu fett), verdrehen wir die Stellschraube nach links !!

Achtung, bitte nur sachte an der Stauscheibe verstellen, der gesamte Einstellbereich findet wärend ca. einer halben Umdrehung statt :!:

Nach jeder Verstellung einmal Gas geben und den neuen Wert überprüfen!!

Einfach mal antesten und nicht zuviel verstellen....besser nochmal nachfragen :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon raa » 19. Jul 2006, 21:09

Jo Frank wird gemacht, morgen sage ich bescheid wie es war, danke :thumbright:
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon raa » 20. Jul 2006, 18:10

Also das Messgerät ist net übel. So ich habe die Werte.

Schließwinkel

1Messung nach einregelung 45,3-53,4
2Messung 47-53,9 springt halt hin und her
Leetlauf: 960U/pm (so ziemlich konstant)

Krümertemp. :) ca 300°C (dann wurde es mit zu heiß) :lol: :lol: (wie gesagt man kann mit alles am Auto messen)

Was sagst du dazu Frank, ich denke es sollte OK sein
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Henger » 20. Jul 2006, 22:22

Hallo Viktor,

der Sollwert beträgt 50, somit sollte deine Einstellung Ok sein, Anzeige muß Pendeln (Lamdareglung).

Ein digitales Gerät scheint mir nicht so gut geeignet zu sein......vielleicht bin ich auch ein wenig altmodisch :roll: , jedenfalls erscheint mir der gute alte Zeiger in diesem Fall übersichtlicher zu sein.

Welchen Wert hattest du bevor du justiert hast??

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon raa » 20. Jul 2006, 23:03

Ich bin mit nicht sicher aber ich meine 18 oder 30 wohl ehe 30.

Was meinst du zu den Drehzahlen 960U/pm aber hammer konstant sogar nach dem Komma

und zu den Digimesser (der ist relativ genau) und hat sehr viele Messmögligkeiten

Beim analogen ist es so ziemlich begrenzt
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

VorherigeNächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste