Motorhauben-Dämmatte nicht mehr lieferbar

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Motorhauben-Dämmatte nicht mehr lieferbar

Beitragvon Andy2000 » 22. Nov 2006, 08:20

Grüß Gott zusammen!

Wie ich ja letztens schon schrieb hab ich mir ja nen EVO 1 gekauft.
Da die Hauben-Dämmatte ziemlich zerfleddert ist (kennt man ja bei 190gers), wollte ich nun bei Daimler eine neue holen und einkleben. Da sagt man mir doch glatt, die sei nicht mehr lieferbar. Hab natürlich erstmal gesagt "das kann doch nicht sein, die ist doch wie beim normalen 190ger". Ist aber nicht so. Jedenfalls sind die Sachnummern verschieden zwischen Evo, 2.6, 2.0.
Laut Daimler-Verkäufer hätte der 2.6er ne zusätzliche Alu-Abschirmung an der Haube?! Hab ich noch nie gesehen?!
Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede sind? Ist es nur die Kontur/ Dicke? Oder hat der EVO/ "normaler" 16V eine andere Matte wegen höherer Motorraum-Temperaturen? :?:
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Beitragvon db16v » 22. Nov 2006, 09:19

Moin Andy.

Der Unterschied liegt darin, das in den 16ern Streben in der Haube sind.
Und beim normalen 190er nicht. Daher ist die Dämmmatte, da wo die Streben verlaufen nicht so dick.

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Beitragvon Henger » 22. Nov 2006, 11:27

Hi Andy,

sind den alle Dämmatten nicht mehr lieferbar! oder geht es nur um die Evo`s!
Ansonsten würd ich mir die vom Normalo oder 2.6er zurechtschneiden.

Hat dein Lagerist ne Abfrage gemacht ob nicht in einer anderen Vertretung noch eine rumliegt!

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Beitragvon Andy2000 » 22. Nov 2006, 11:46

Echt? Wie verlaufen die denn? Gehen die V-förmig nach hinten? Mh mein 190D hatte doch auch Streben in der Haube glaub ich?! Und da mußte ich die Matte halt drüberkleben. Mh ich hatte ja vermutet, dass im Bereich der Hydraulikleitungen vielleicht zusätzliche Aussparungen sind.

Wenn das der einizge Grund ist, könnte man zur Not ja eigentlich auch die Matte des normalen nehmen....die sind ja lieferbar. Ja ich bin da gerade in ner anderen Niederlassung. So richtig fitt sind die da nicht. Haben schon so einiges falsch geliefert. Naja ich bestelle immer telefonisch aber trotzdem.
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Beitragvon db16v » 22. Nov 2006, 11:57

Habe nicht gerade mein Auto vor mir aber ich meine die Verlaufen
rechts und links von der Haube nach hinten. Ziemlich paralell.
Denke schon das man die normalen Matten nehmen kann. Sind halt an den
Stellen nur etwas dicker.

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Beitragvon Maki » 22. Nov 2006, 12:15

Hi Leute,
nein es ist nur die Dämmatte für die Evo's nicht mehr lieferbar - und das schon seid ein paar Jahren.
Alternative ist sich die für die normalen 16V's zu kaufen.
Der Unterschied zwischen der Dämmatte von den Evo's zu den 16V's ist das es "Ausspaarungen" für den Niveaubehälter und das ABS gab,
da die bei den Evo's durch die größeren Inennradkästen höher liegen !
Bye
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Beitragvon db16v » 22. Nov 2006, 12:17

Achso. Dachte du meinst den unterschied normal zu 16er.
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Beitragvon raa » 22. Nov 2006, 12:45

Ich habe mir auch eine neue Matte eingeklebt (normal 16v kostet 45€) aber nimm nicht den Klebstoff den die dir da andrehen der ist höchstens zum Papier kleben geeignet
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Beitragvon db16v » 22. Nov 2006, 12:51

Ich würde nur den Originalkleber verwenden.
Hatte da keine Probleme mit. Vielleicht haben die dir nicht den richtigen gegeben.
Eine dose auf die matte. Verteilen und kurz ablüften lassen.
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Beitragvon Andy2000 » 22. Nov 2006, 12:54

Das klingt einleuchtend. Kommt denn die normale 16V-Matte beim EVO in Berührung mit ABS oder Hydraulik-Behälter?

Ich hab mir beim letzten mal ne Dose Pattex gekauft. Das ging sehr gut. Hm nur brennt das natürlich....
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Beitragvon raa » 22. Nov 2006, 14:00

Originalkleber verwenden

Was heißt original, die haben mir, ich glaub irgend etwas aus den Baumarkt vertikt. Das Prob bei den war, dass er die entsprechende Hitze nicht aushällt und fängt an zu fliesen und bei der Vibration einen die Matte abfällt. Ich habe einen Spezialkleber verwendet der für sowas gedacht ist!
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Beitragvon Henger » 22. Nov 2006, 14:29

Hallo Leute,

ein paar Infos zu der Haube und zu den Dämmatten.

Der Unterschied zwischen der 16er Haube und den normal ausgeführten Hauben ist, das zusätzliche Verstrebungen (wie der db16v ja schon anmerkte) angebracht wurden.

Hier mal ein Bild von einer 2.6er Haube, ich habe rote Linien eingezeichnet welche die Unterschiede zu den 16er Hauben anzeigen, die 16er Hauben haben dort zusätzliche Versteiffungsbleche angeschweißt!!

Bild

Die Versteiffungen sollen dazu dienen, daß die Haube im hohen Geschwindigkeitsbereich nicht flattert!!

Die Dämmatte am 2.6er ist länger als die von den 16er Modellen, sie deckt den Bereich bis zum Schlossträger mit ab!

An meinem 16er hat die Dämmatte im Bereich des ABS -Blocks und über dem Niveaubehälter eine Ausspaarung, inwiefern diese anderst zu den Evo`s sind, kann ich nicht sagen.

Zum Kleber sei folgendes gesagt, der Originalkleber ist bei richtiger Anwendung sicher Ok, die Dämmatten zerbröseln einfach über die Jahre...... :( dieses ist Materialbedingt.
Natürlich kann man auch alternativ einen anderen Kleber verwenden, z.B. einen Kleber für Styropor oder ähnliches, welcher nicht brennbar sein sollte.

Gruß Fränk
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Beitragvon Andy2000 » 22. Nov 2006, 18:15

O.k. dann sollte doch eigentlich die normale 16V-Matte auch beim EVO passen. Die Verstrebungen hatte mein 190D aber auch, glaub ich mich zu erinnern. Da war es sccherlich eher wegen Steifigkeit durch Vibrationen
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Beitragvon Andy2000 » 27. Nov 2006, 15:49

Mensch Henger also ich muß ja sagen, du bist ja echt immer voll dabei. Stimmt die Streben hab ich jetzt entdeckt hinter der Matte. D.h. die sind wegen Haubenflattern verbaut. Ich hab die Matte heute gekriegt und ne Dose Kleber von Würth dazu.. Wenn jemand die genaue Bezeichnung braucht, kann ich sie liefern.

:wink:
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Beitragvon Henger » 28. Nov 2006, 00:19

Hi Andy,

würde mich interessieren wie du die Reste der alten Dämmatte/Kleber enfernt hast :roll: denn das schaut nach Sisyphos aus :roll: :( oder täusche ich mich da :?:

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Beitragvon raa » 28. Nov 2006, 13:33

Tja das ist das Problem wenn man die Reste nicht richtig entfernt (aber bei den Kleber den ich dafür verwendet habe war das egal, nur das Grobe ab entfetten und drauf)
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Beitragvon Andy2000 » 14. Dez 2006, 15:15

Grüß Gott!

So die neue Matte ist dran. Also soo ideal ist das ja nicht. Die, die man noch kaufen kann, hat nicht die Aussparungen am Hydraulikbehälter und ABS-Gerät. Der Deckel vom Behälter drückt sich in die Matte. Naja und der Sprühkleber, der von DC verklauft wird, ist auch nicht das Gelbe vom Ei....

Die alte Matte entfernen ging eigentlich. Ich hab ne Decke über den Motorraun gelegt und dann mit nem Plastikspachtel vorsichtig die Reste abgemacht. Dann noch mit ein bißchen Verdünner auf nem Lappen und der Rest bleibt dran.
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Beitragvon db16v » 14. Dez 2006, 18:52

Sprühkleber????
Da kann es sein das der falsch ist.
Oder die haben das neu im Programm.

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Beitragvon kein16v » 14. Dez 2006, 20:12

Hallo Andy,
Andy2000 hat geschrieben:der Sprühkleber, der von DC verklauft wird, ist auch nicht das Gelbe vom Ei....

das war dann wahrscheinlich kein Original DC Kleber. Ich weiß bisher auch nichts von Sprühkleber bei DC. Der von DC vorgesehene Kleber hat die Nr. A 000 989 9271 und ist eine 340g Dose für ca. 15€. Der wird bei den r129 Kollegen verwendet und ich denke der wird Baugruppen übergreifend sein :?

Gruß, Steff!
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Beitragvon db16v » 14. Dez 2006, 21:27

Tach Bruder.
Ja das ist bei allen der Selbe kleber. Bei denen wo es geklebt wird.

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