KE-Wartungsstunde

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

KE-Wartungsstunde

Beitragvon Blauer_Hund » 1. Dez 2006, 21:35

Hallo Leute!

Also die ganze Zeit hatte ich das Problem dass meine Drosselklappe sich verklemmt hat wenn ich bei höherer Drehzahl schnell vom Gas gegangen bin. Dann hatts immer einen Ruck gegebn wenn ich wieder Gas geben wollt. Das hat mich heute in Verbindung mit dem mieserablen Leerlauf dazu bewegt meinen Mengenteiler abzubauen und die Drosselklappe mal zu inspizieren. Was ich da sah hat mich etwas erstaunt. Der Drosselklappenkanal war zugesetzt mit Ablagerungen welche bei geschlossener Klappe und etwas Druck ein leichtes Verhaken erzeugt haben. Habe dann mit Kaltreiniger und LEICHTEM kratzen mit einem kleinen Schraubendreher die Ablagerungen größtenteils wegbekommen und siehe da das Problem hat sich minimiert. Was mich aber immernoch stört ist, dass die Drosselklappenwelle sich in axialer Richtung etwa 1 mm bewegen lässt. Ist das so ok?
Desweiteren habe ich die doch erhebliche Menge Öl welche sich unten am tiefsten Punkt des Saugrohres gesammelt hat mit einm Lappen aufgesogen. Habe noch den DK-Schalter durchgemessen, alles prima.
Schon zu Beginn meiner Arbeit habe ich festgestellt dass der Unterdurckschlauch am Membrandruckregler ab war. Der sitzt jetzt wieder an seiner Stelle. Habe dann noch den Mengenteiler etwas gesäubert und den ganzen Kram wieder eingebaut.
Das Ergebniss: Naja das Verhaken ist fast vollständig weg. Nach der Arbeit bin ich mit dem Auto gefahren. Er hatte einen sehr stabilen Leerlauf kalt wie warm. Die LL Drehzahl lag bei etwa knapp 1000 1/min und er hat nichtmehr gesägt.

Dann bin ich mit dem Auto heim und war essen und als ich eben wieder losfuhr hab ich gemerkt dass er wieder im LL sägt, die Drehzahl im LL wieder bei so 900 1/min ist und er einmal kurz bei ca 1100 1/min gestottert hat. Das war aber dann wieder weg. LL immer noch bei 900 und er sägt wieder. Ich weiss echnt bald nichtmehr was ich da machen soll. Ich dachte jetzt wäre es ok aber das war wohl nix. Hab nich mit dem Handy ein paar bilder gemacht.

Gruß Sven

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Breity2.5-16 » 1. Dez 2006, 21:47

Nicht aufgeben Sven so ist sie halt die KE. Mir geht sie auch grad wieder ETWAS an die Nerven kalt schlechter Leerlauf Warm alles wieder Ok. Dann suchst du ne Stunde machst einen Schlauch neu der schlecht aussieht und stellst Leerlauf co nochmal neu ein und dann ist es wieder weg. Meint man, nach zwei Tagen geht es von vorne los. Manchmal möchte ich auch mit nem Hammer rein hauen oder einfach Umbauen auf was anderes. HALLO FRANK!!! :wink:

Nicht aufgeben Sven irgendwann wird sie sich geschlagen geben mehr tips kann ich dir im Moment nicht geben!!!!


Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Henger » 1. Dez 2006, 22:43

Die gut gebrauchte KE an unseren Wägelchen kann schon nerven :x .
Ich hab ja schon an anderer Stelle im Forum angemerkt, daß ich den ganzen Sommer an meiner KE rumgeschraubt habe.
Alles was ich tat, brachte eine gewisse Verbesserung mit sich, aber eben nicht den großen Durchbruch :( .

Es ist schon genau wie du geschrieben hast Sven, man erneuert ein Teil oder justiert etwas und man ist sich ganz sicher daß man es geschafft hat.....und schon kehren sie wieder zurück die alten Probs meist in einer anderen oder milderen Art und Weise wie zuvor :roll:

Die KE hat große Notlaufeigenschafften :) ....jedoch macht sie zu oft gebrauch davon :x :lol:

Würde man die komplette KE einmal erneuern, käme man in den Genuss auch dieses System einmal fehlerfrei erfahren zu dürfen :wink:.

Soweit ich deinen Motor noch in erinnerung habe, kann man leider kein Tastverhälnis auf herkömliche weise einstellen da du einen Wurmkat? verbaut hast, jedoch muß es eine Möglichkeit geben einfluß auf deine Stauscheibe zu nehmen, man müßte sich in der WIS belesen und dem Prob mit einem Abgastester zu Leibe rücken, desweiteren sind eventuell besonderheiten bezüglich deines Nachrüstkats zu beachten (zusätzliches Steuergerät usw.) ggf. Infos über den Nachrüstkat beim Hersteller (Wurm?) einholen.
Prüfen sollte man auf jeden Fall dein/e Temp-Fühler, LMM & Poti eventuell noch den Systemdruck.

Da du aktiver Forumsteilnehmer bist, gehe ich davon aus daß du Dinge wie Falschluft, Unterdrucksystem, Zündanlage usw. schon überprüft hast.

Die Liste der in Frage kommenden Tatverdächtigen ist leider Ellenlang :shock: vielleicht hat unser KE Spezi der NP ja noch einen zündende Idee :P

Gruß Fränk, der eigendlich ganz in deiner Nähe wohnt :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Blauer_Hund » 1. Dez 2006, 23:04

Hi !

Danke für den Beistand.

Hm ja also Falschluft und Zündanlage sind eigendlich kein Thema. Ich hab das Sägen ja schons iet ich den wagen besitze. Irgendwie macht die immer Zicken aber daran muss ich mich wohl vorerst mal gewöhnen. Ich weiss nicht, ichhabe mit NP schonmal nach dem Zusatzsteuergerät vom Wurm gekuckt aber keine Buchse zum Tastverhältnissmessen gefunden. Ich muss mich damit wohl mal genauer auseinandersetzen. Ich habe ja auch irgendein anderen Wurmkat der keine zusätzliche Düse verbaut hat laut NP. Ich muss die Typen mal anschreiben. Trotzdem geht einem das rumgepröttele im kalten Zustand auf den S..k.

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon Henger » 1. Dez 2006, 23:27

Hey Sven,

hier mal der Link zu Wurmkat , schreib den Paul doch mal an oder nerv die Jungs am Telefon :wink:

Fränk :P
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon NullPositiv » 2. Dez 2006, 05:05

hi sven.
irgentwie hab ich das gefuehl das du dir im ersten beitrag schon deine frage selbst beantwortet hast. wenn deine drosselklappenwelle spiel hat dann solltest du den drosselklappenstutzen erneuern.
zu deiner nachruestkatscheisse: bei dir wird das warscheinlich so gemacht das du einen beipass zwischen ober und unterkammer am mengenteiler hast.
sobald dein nachruestkat anfaengt zu regeln geschied das ueber das veraendern der kraftstoffdruecke im mengenteiler. natuerlich versucht dein orginal ke-steuergeraet (das natuerlich von einer lambdaregelung keine ahnung hat) einen guten motorlauf hinzubekommen. leider versucht ein anderes steuergeraet einen lambdawert von 1 zu erreichen. was passiert also wenn 2 kraefte gegeneinander wirken? vermutlich ein problem das im leerlauf besonders zur geltung kommt.

bau den ganzen misst was nicht orginal ist aus. und den drosselklappenstutzen mach lieber neu. ja es ist teuer und ja wieso denn immer gleich neu...
geht am schnellsten und der neue haellt am laengsten.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Chris Martens » 2. Dez 2006, 11:10

hach wie schön, René,

ich sach mal ja - und nein!

Zum Thema Drosselklappe ein klares Ja, eine ausgeschlagene Drosselklappe bringt nur Ärger, Falschluft, Einstellprobleme etc. Das war schon zu Zeiten von Weber & Co. der Fall.

Wenn es nicht neu sein soll (so ein Drosselklappenstutzen reißt ein ziemliches Loch in die Kasse), dann ersteinmal eine gute gebrauchte? Ich weiß, da hält der NP nix von, ich bin aber als alter Ostler ein Freund von Weiterverwenden und dochnochmalprobieren.

Zum Thema Wurm-Kat ein klares Nein!
Die Jungs verstehen ihr Handwerk und insbesondere die KE wesentlich besser als (fast) jeder Mechanikus bei Mercedes. Wurm und die ihm angeschlossenen Werkstätten genießen einen ausgezeichneten Ruf in der W126-Szene und kennen die Nöte eines Alt-KE-Fahrers aus der täglichen Praxis.

Also ist der Vorschlag, mal bei Wurm vorstellig zu werden (nachdem die offensichtlichen Schäden behoben sind) sicherlich gut.

Wäre die Nachrüstanlage von GAT, würde ich auch sagen: 'raus den Mist!
Wurm ist aber wirklich eine ganz andere Liga, man findet ihn übrigens auch hier in seinem Forum.

schönen Tag allerseits,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon HK » 4. Dez 2006, 15:13

Chris Du bist ein Ostler :?:
JA wo kommst Du denn her :?:

Da ich selber aus Thüringen bin in Bayern wohne und in Hessen Geld verdiene.

ciao Heiko
Benutzeravatar
HK
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. Mär 2006, 10:46
Wohnort: Kahl am Main

Beitragvon Nagilum » 4. Dez 2006, 16:22

Guckst du auf die Karte oder links neben seinen Posts: "Wohnort: Bärlin" ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon NullPositiv » 4. Dez 2006, 16:50

"chris bist du ein ostler?"
oha bitte nicht so!!!!
er ist hamburger...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Chris Martens » 5. Dez 2006, 09:51

moin René,

ein Hamburger ;)
laß' das nicht die Hamburger hören, die werden Dir was erzählen, bei unserer zusammengewürfelten Familie. Vater kam aus Danzig, Mutter aus Berlin, das ist beides ziemlich östlich...

Aber vielleich bin ich ja eigentlich auch heimatlos?

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon HK » 5. Dez 2006, 17:32

Ja Nagi hab schon meine Scheuklappen von de Auge genommen.

bis denne
Benutzeravatar
HK
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. Mär 2006, 10:46
Wohnort: Kahl am Main


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste