mit meiner Kupplung stimmt was nicht

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Beitragvon Henger » 10. Okt 2005, 23:03

Simmerring= Radialwellendichtring.

Der Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon NullPositiv » 10. Okt 2005, 23:07

wenn ihr mal nen rat von einem mechaniker haben wollt?
lasst alles orginal und es geht am wenigsten kaputt :-)
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon carbon » 10. Okt 2005, 23:17

so gut wie's geht machen wir das ja auch.. und wenn schon! soll sie halt nur die nächsten 50tkm halten na und..?! Bild
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steffen102992 » 11. Okt 2005, 02:25

Hi Leute,
habe für meinen Evo nen Kupplungskit für schlappe 130 Euro bekommen.LUK.
Dann noch was, meiner Meinung nach sind Schleifgeräusche bei eingekuppelter Kupplung eher auf das Getriebe zurückzuführen. Genauer gesagt Kugellager der Vorgelegewelle,Getriebeeingangswelle ( Diese Wellen inklusive der Nadellager der Gangräder drehen sich bei nicht betätigter Kupplung im Leerlauf mit) Lediglich die Antriebswelle/od Hauptwelle bleibt stehen(der Kardanwelle). Klapper bez Rappelgeräusche
im Leerlauf oder beim Abstellen des Motors deuten auf verschlissene Gangradlager, Schaltgabeln oder auch Schiebemuffen hin.

Vom Ausrücklager sind solche Geräusche nur in Extremfällen und meist bei Betätigter Kupplung hörbar. Gleicheres gilt auch für das hinten in der Kurbelwelle eingebaut Führungs/Pilotlager. MIT ERNEUERN, kostet nix

Deine Kupplung rutscht durch...

kann zu fast 100% nur die Kupplung sein,oder eine schwergängige Ausrückvorrichtung/Verzahnung. Die Kupplung rutscht wenn sie verschlissen, verölt, verglast oder verzogen - :arrow: (Überhitzung od Einbaufehler)ist. Die Druckplatte ist eher selten die Ursache.(Gebrochene Membranfedern)
Meine Kupplung verstarb als plötzlich die Hälfte einer Belagseite wegflog..


Deine Kupplung trennt nicht (richtig....)

Ursachen: Defekter Geber oder Nehmerzylinder. Luft in der Kupplungsbremsflüssigkeit. Gebrochene Membranfedern der Druckplatte, Klebende Kupplungsscheibe durch Öl, schwergängige Längsverzahnung der eingangswelle bzw Kupplungsscheibe

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit etwas weiterhelfen...

Ps ich hab auch seit einiger Zeit ein leichtes Getrieberasseln im Leerlauf.
Hab aber absolut keinen Bock fürs reparieren.
Genauergesagt: Is mir grad voll Latte!!! :!: :twisted:
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon Steffen102992 » 11. Okt 2005, 02:32

Und noch was.. um etwas mehr Kupplungsweg zu bekommen, nimm die Plastikbeilage zwischen Nehmerzylinder und Getriebe raus. Ich hörte mal was von einer Umrüstaktion wo andere Ausrückhebel eingebaut wurden um mehr Ausrückweg zu erhalten. Bin der Sache aber nie nachgeggangen obs da was gibt....
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon carbon » 11. Okt 2005, 03:00

ich fang gleich an zu heulen..
sind schon sehr hilfreich die tipps aber jetzt bin ich noch frustrierter...jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was ich alles wechseln soll ? diese ganzen lager klingen nach viel geld und viel arbeit beim wechsel..

-ich will aber keinen Kupplungsweg sondern einen schön knackigen schleifpunkt oder verwechsle ich da was?

yip Klapper und Rappelgeräusche beim Abstellen des Motors hab ich auch! ordentliche sogar.

dieses ganz leichte "trennt-nicht-syndrom" beim 1gang einlegen passiert immer nur genau einmal - wenn ich den gang wieder rauswerfe und nochmal einlege ruckt das auto nicht mehr.

steffen das schauste dir am besten am samstag mal an.. :roll:
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Racing » 11. Okt 2005, 11:46

Chris.Steffen

When it comes to pressure plates.
Altho seldome performed,it is a GOOD idea to have the pressure plate checked out for power.
What i´m saying is that the now commonplace pressure plates has more or less clamping force at different height settings.
In other words,putting the pressure plate on a press and trying it out as far as if it needs to be shimmed to exert maximum clamping force for the setting dictated by the flywheel is a good idea.
The difference can from time to time be measured in 100s of kilos with a mere adjustment of zB 3-4mm.
If you´re one of the guys that´s hard on your car,that is uses its performance,it IS a way to keep expended money down.

As far as the driven plate.
More often than not it might be a good idea to swap for a sinter one.
Those can be had dirt cheap these days.
Around here they´re about 100euros.
Dunno as to where and how in germany,but check;
www.dalhems.se
They at least stock em around here,and...remember to write them in english;)

Further...
After a couple of thousand km the flywheel per se often needs to be dressed up in a lathe.Ie;turned to verify its flatness.
Very,very often..the flywheel(as well as the pressure plate) will turn convex.
A lean cut...will take care of that.

Edit by seg
Wer mit dem Englisch probs hat kann es hier übersetzen lassen

http://babelfish.altavista.com/translate.dyn
Racing
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 547
Registriert: 10. Okt 2005, 12:12
Wohnort: Göteborg

Beitragvon Steffen102992 » 12. Okt 2005, 00:35

Der Schleifpunkt der Kupplung verändert sich beim Verschleissen der Reibpartner, da die 190er Kupplung keinen Ausgleich dafür verbaut hat. Je verschlissener die Kupplung desto näher kommen die Membranfedern der Druckplatte dem Ausrücklager. der schleifpunkt wandert bei verschlissener Kupplung immer weiter richtung Lösestellung. ich fahre sehr oft verschiedene 190er od 124er von Kunden und bemerke dort bei jedem einen anderen Schleifpunkt, je nach Verschleiß...
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon NullPositiv » 12. Okt 2005, 01:27

lol?
die haben doch eine hydraulisch betaetigte kupplung und dort wird sowas ausgeglichen.
das was du da schreibst tritt bei kupplungen auf, die mit einem seiel ohne laengenausgleich betaetigt werden.
denk mal drueber nach.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Steffen102992 » 13. Okt 2005, 00:22

Schau dir mal ne A klasse oder diverse 210er Kupplungen an. Die haben einen nachstellmechanismus an der Kupplung der den Schleifpunkt immer Konstant hält. Der Betätigungsweg bleibt gleich aber der Winkel der Membranfedern verändert sich weil der Schleifbelag der Druckplatte immer näher richtung Motor wandert. Schwer vorzustellen, ist aber so.
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon NullPositiv » 13. Okt 2005, 01:58

dafuer ist doch trotzdem die hydraulische betaetigung da.
ausserdem sieht ne 210er kupplung genauso wie die von meinem aus.
bedenke das auch diese art weiterentwicklung in die alten typen einfliessen wuerde.
kurz um ich glaube was ich sehe und das was du mir erzaehlen willst kann ich mir in keinster weise vorstellen.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Steffen102992 » 13. Okt 2005, 02:50

Das hat zwar jetzt nichts mehr mit Carbons Problem zu tun, aber schau dir mal die Funktion einer SAC-Kupplung an.
http://luktest1.ina.com/content/de/prod ... AC1_sv.jsp oder auch schön erklärt https://www.rle.de/index.php?id=405&L=
hier noch was:
Der Weg zum Ausrücken ist sicherlich Einstellungssache, die man bestimmt ändern lassen kann, aber dass beim Verschleiss der Leerweg rapide zunimmt ist hiermit eigentlich ausgeschlossen: (Auszug aus dem BMW-Techniklexikon)

Selbsteinstellende Kupplung (SAC)

Bei Verschleiß der Kupplungsbeläge nimmt die Kupplungspedalkraft zu und führt zu längeren Kupplungswegen, was wiederum dazu veranlasst, dass viele Fahrer das Kupplungspedal nicht voll durchtreten. Dies kann zu einem vorzeitigen Kupplungsausfall führen. Durch die SAC-Kupplung werden diese Nachteile(Winkelversätze der Membranfedern durch verschleiß der Kupplung) verhindert. So ist es möglich, die bei Verschleiß des Kupplungsbelages ansteigende Ausrückkraft zu erfassen und über Nachstellteile selbsttätig einen Ausgleich für die abnehmende Dicke des Belages herbeizuführen. Dies hat eine höhere Verschleißreserve und eine deutlich bessere Schaltbarkeit des Getriebes zur Folge.
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon NullPositiv » 15. Okt 2005, 12:57

aha
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon carbon » 16. Okt 2005, 02:01

hab jetzt eine günstige "überraschungs-kupplung" bekommen... und ratet mal was drin war:
ne sachs - hehe volltreffer :mrgreen: , wenn sie drin ist werd ich berichten ob sich meine problemchen nun hoffentlich alle in luft aufgelöst haben..
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon carbon » 9. Nov 2005, 18:17

bin wohl nächstes wochenende mal wieder in hann.münden..
dort bekomm ich sie für ca. 30-45euro eingebaut :D man muss wirklich nur die richtigen leute kennen! ich berichte auf jeden fall was sich verändert bzw verbessert hat. simmerring kostet übrigend 14euro !!!!

mal sehen vielleicht hat ja thorsten zeit mir seinen evo vorzuführen - die EDKA ist nämlich fertig!!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon carbon » 12. Nov 2005, 01:04

steffen102992 hat geschrieben:....Dann noch was, meiner Meinung nach sind Schleifgeräusche bei eingekuppelter Kupplung eher auf das Getriebe zurückzuführen. Genauer gesagt Kugellager der Vorgelegewelle,Getriebeeingangswelle ( Diese Wellen inklusive der Nadellager der Gangräder drehen sich bei nicht betätigter Kupplung im Leerlauf mit) Lediglich die Antriebswelle/od Hauptwelle bleibt stehen(der Kardanwelle). Klapper bez Rappelgeräusche
im Leerlauf oder beim Abstellen des Motors deuten auf verschlissene Gangradlager, Schaltgabeln oder auch Schiebemuffen hin.

Vom Ausrücklager sind solche Geräusche nur in Extremfällen und meist bei Betätigter Kupplung hörbar. Gleicheres gilt auch für das hinten in der Kurbelwelle eingebaut Führungs/Pilotlager. MIT ERNEUERN, kostet nix

Deine Kupplung rutscht durch...

kann zu fast 100% nur die Kupplung sein,oder eine schwergängige Ausrückvorrichtung/Verzahnung. Die Kupplung rutscht wenn sie verschlissen, verölt, verglast oder verzogen - :arrow: (Überhitzung od Einbaufehler)ist. Die Druckplatte ist eher selten die Ursache.(Gebrochene Membranfedern)
Meine Kupplung verstarb als plötzlich die Hälfte einer Belagseite wegflog..


Deine Kupplung trennt nicht (richtig....)

Ursachen: Defekter Geber oder Nehmerzylinder. Luft in der Kupplungsbremsflüssigkeit. Gebrochene Membranfedern der Druckplatte, Klebende Kupplungsscheibe durch Öl, schwergängige Längsverzahnung der eingangswelle bzw Kupplungsscheibe

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit etwas weiterhelfen...

Ps ich hab auch seit einiger Zeit ein leichtes Getrieberasseln im Leerlauf.
Hab aber absolut keinen Bock fürs reparieren.
Genauergesagt: Is mir grad voll Latte!!! :!: :twisted:



ok steffen, jetzt nochmal konkret..

nächstes WoEnde kommt das getriebe runter... um kupplung zu wechseln..
was soll ich jetzt am besten mitwechseln damit evtl. wieder ruhe einkehrt? die ganzen lager im getriebe werd ich wohl kaum einfach mal so schnell wechseln können oder? fahr übrigends zu herrn stadler höchst persöhnlich.. ahnung und werkzeug wären also vorhanden :-)

das mit dem pilotlager hab ich noch nicht ganz verstanden, macht das jetzt geräusche oder nicht?

ich hab bis jetzt den simmerring und das kompl kupplungspaket da liegen.

auf getriebe zerlegen hab ich echt keine lust! da hör ich mir lieber das geklapper ab und zu mal an.. hört man ja eh nur wenn man eingekuppelt im leerlauf an der ampel steht, was bei mir höchst selten der fall ist.

danke schon mal für deine hilfe!!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon carbon » 15. Nov 2005, 04:22

würd mich wirklich freuen, wenn du nochmal kurz stellung dazu nehmen würdest, wie gesagt samstag gehts los, mir läuft die zeit davon.. die teile zu besorgen..
Gruß carboni
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steffen102992 » 18. Nov 2005, 22:56

Also dann wirst du wohl damit leben müssen, wenn die Kupplung nicht betätigt ist und es schleift, wirds wohl am Getriebelager liegen. Dann mach wenigstens das Pilotlager in der Kubelwelle,bzw Schwungrad neu...

Meiner Erfahrung nach geht das hintere Getriebelager am schnellsten kaputt, allerdings macht dieses nur bei der Fahrt geräusche. Die anderen Lager rasseln im Leerlauf(Kupplungs oder Vorgelegewelle)
Dann sag dem Thorsten mal nen schönen Gruß von mir, hab ihn zuletzt auf dem 24h Rennen gesehen.
Und gutes Gelingen....
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon carbon » 20. Nov 2005, 20:33

gruß ausgerichtet!

ALSO....
an alle die mitgeraten haben (einschließlich mir!):

es war der Nehmerzylinder! der fiel außeinander als das getriebe ab war !!
Thorsten meinte zwar die kupplung könne man wieder einbauen, da wir jedoch das getriebe eh unten hatten gabs auch gleich die neue kupplung dazu! ich sach euch... das fährt sich nun viel viel geiler :-) !!! macht einfach viel mehr spaß und die gänge hüpfen leichter rein, da die kupplung jetzt endlich richtig trennt! ein glück dass der ATU offen hatte sonst wär das mit dem nehmerzyl. schierig geworden.. unlike ATU sah das teil auch robust aus :-)

simmering war dicht, pilotlager ist auch erst mal dringeblieben, bevor ich mich versah war das getriebe schon wieder dran.. :oops:

danke nochmal an alle!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Vorherige

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste