mit meiner Kupplung stimmt was nicht

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mit meiner Kupplung stimmt was nicht

Beitragvon carbon » 10. Okt 2005, 00:15

meine kupplung hat seit ca. einem jahr "ihre tage" und ich weiß nicht warum. kupplungsscheibe und druckplatte kann ich fast ausschließen - die hatte ich bereits in der hand - sind zwar etwas abgenutzt jedoch kann dieses aus meiner sicht nicht für all diese symtome verantwortlich sein:

im allgemeinen macht sie beim betätigen ein etwas "indirekten" eindruck und hat eher einen schleifweg als einen schleifpunkt, wenn ihr wisst was ich meine. Hab das gefühl sie entkuppelt nur zu 95% und greift auch nur zu 80%

bei hoher drehzahl schleifen lassen und dann komplett loslassen packt sie nicht mehr... sprich, rutscht durch.

manchmal wenn ich den ersten gang mit voll durchgetretener kupplung "reinhaue" ruckt das auto ganz leicht - daher meine vermutung, dass sie nicht ganz entkuppelt.

desweiteren habe ich schleifgeräusche im leerlauf - wenn ich die kupplung trete sind diese weg!

seit ca 1jahr hat sich aber auch nichts wesentlich an all diesem geändert!

wer kann mir helfen, wem sind solche probleme bekannt? freu mich über alle tipps!
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Beitragvon coolsoft » 10. Okt 2005, 00:26

[blödfrag ein]
wenn Du die Kupplungsteile schon in der Hand hattest, wieso hast Du nicht wenigstens die Mitnehmerscheibe getauscht?
wieso kannst Du das 'fast ausschliessen' - reicht eine Sichtprüfung?
[blödfrag aus]
Ich sehe noch folgende Teile als mögliche Fehlerquelle(n):
- Ausrücklager (Schleifgeräusche),
- Aufhängung des Ausrücklagers (rückt nich ganz aus)
- >Anlenkung des Nehmerzylinders (?) - ist da nicht noch eine mechanische Einstellmöglichkeit / Justierung über Gewinde (rückt nich ganz aus)
-- naja und die Druckplatte (rutscht), Federn werden müde und glühen gelegentlich auch aus (heiss durch permanenten Schlupf)

Denke da wird sich auch ein gelernter noch äussern dazu :oops:
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Re: mit meiner Kupplung stimmt was nicht

Beitragvon Henger » 10. Okt 2005, 00:29

carbon hat geschrieben:meine kupplung hat seit ca. einem jahr "ihre tage" und ich weiß nicht warum. kupplungsscheibe und druckplatte kann ich fast ausschließen - die hatte ich bereits in der hand - sind zwar etwas abgenutzt jedoch kann dieses aus meiner sicht nicht für all diese symtome verantwortlich sein:

im allgemeinen macht sie beim betätigen ein etwas "indirekten" eindruck und hat eher einen schleifweg als einen schleifpunkt, wenn ihr wisst was ich meine. Hab das gefühl sie entkuppelt nur zu 95% und greift auch nur zu 80%

bei hoher drehzahl schleifen lassen und dann komplett loslassen packt sie nicht mehr... sprich, rutscht durch.

manchmal wenn ich den ersten gang mit voll durchgetretener kupplung "reinhaue" ruckt das auto ganz leicht - daher meine vermutung, dass sie nicht ganz entkuppelt.

desweiteren habe ich schleifgeräusche im leerlauf - wenn ich die kupplung trete sind diese weg!

seit ca 1jahr hat sich aber auch nichts wesentlich an all diesem geändert!

wer kann mir helfen, wem sind solche probleme bekannt? freu mich über alle tipps!


Hi Chris,

die Schleifgeräusche kommen vom Ausrücklager der Kupplung, unter Last verschwinden sie, sprich getreten.
Leider hilft nur der Austausch der ganzen Kupplung, die Kupplungsscheibe kann man meistens nicht ganz runterfahren und an deiner druckplatte sind die Federn lahm. Diese brechen auch irgendwann einfach ab.
Schmeis sie raus und alles geht wie neu.

Hätte dir lieber was anderes erzählt is aber leider die Wahrheit.

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Beitragvon carbon » 10. Okt 2005, 07:45

hmm ok... also alles im ar*** habt ihr ne günstige adresse für sowas?
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Beitragvon NullPositiv » 10. Okt 2005, 09:24

wusstet ihr das alle kupplungen vom 2.3-16 bis hin zum evo 2 gleich sind?
sie haben zwar verschiedene ersatzteilnummern aber es sind die selben druckplatten und kupplungsscheiben. nur der preis schwankt stark.
woher ich das weis? ich hab fuer meinen eine scheibe fuer einen evo2 bestellt und eingebaut und daher weis ich das.
also wenn ein evofahrer ne kupplung tauschen will kann er auch die normale ordern.
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Beitragvon Henger » 10. Okt 2005, 09:42

@ carbon

Chris ich werde dir mal nen Preis einholen, sach dir nacher bescheid!

@ NP

Man lernt nie aus in der Branche, danke für deinen Tip !

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Beitragvon Maki » 10. Okt 2005, 09:49

@ NullPositiv
Bist du dir da sicher ?
Ich frage aus dem Grund weil ich mir nicht vorstellen kann, daß Mercedes für die selbe Kupplung mehr nimmt beim Evo als bei den normalen 16V's und bei anderen Teilen die auch identisch sind bei 16V/Evo es nicht tut.
Hoffe du verstehst was ich meine. Kann es sein, daß vielleicht anderes Material genommen wurde oder irgend was anderes nicht identisch ist?
MfG
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Beitragvon Henger » 10. Okt 2005, 11:16

@ carbon

Hi Chris, hier mal meine Preise für Kupplungs-Kitt :
174,- Euro für NK inkl.Mwst
Und 232,- Euro für die sachs auch inkl.Mwst.

Der sachs -Kit kostet normal 296,-Euro exkl.Mwst. :shock:

Ich hab auch noch nen dritten Preis der da lautet 213,-Euro inkl. Mwst jedoch weiß ich noch nicht welcher Hersteller.

Alle Preise beziehen sich auf die Schlüsselnr: 0709 / 389= 2,3-16V Bj 87- 125Kw -Kat


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Beitragvon carbon » 10. Okt 2005, 11:30

d.h alles dabei (Druckplatte, Ausrücklager, Scheibe) für Schlappe 174Euro?
NK ist ein hersteller?

brauch ich ne sachs? merk ich den unterschied? turbo hab ich nicht vor nachzurüsten :D
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Beitragvon Henger » 10. Okt 2005, 15:14

carbon hat geschrieben:d.h alles dabei (Druckplatte, Ausrücklager, Scheibe) für Schlappe 174Euro?
NK ist ein hersteller?

brauch ich ne sachs? merk ich den unterschied? turbo hab ich nicht vor nachzurüsten :D


Hi Chris, der Kitt is immer komplett (Druckplatte, Ausrücklager, Scheibe).

Nk ist wohl ein Zulieferer, der kauft die Teile von überall her zusammen, kann sein das in der Tüte auch sachs drinne ist. :shock:

Ich glaube ich könnte auch mit dem NK teil leben, den Unterschied wirst du nicht merken. :wink:

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Beitragvon NullPositiv » 10. Okt 2005, 19:07

@maki
ja ich bin mir sicher.
meine erste kupplung habe ich im sommer 2000 gewechselt. da kam eine neue orginale mb-kupplung rein.
als ich dann im sommer 2004 meinen motor getauscht habe hab ich eine evo-kupplung bestellt und habe dabei beide scheiben in der hand gehabt.
auf beiden stand die selbe nummer des herstellers aber auf dem mb-karton stand die nummer fuer den evo2.
es sind definitiv die gleichen kupplungsscheiben.
warum habe ich eine kuopplungsscheibe vom evo bestellt?
als ich noch mit kompressor fuhr rutschte unter volllast die kupplung in den ersten beiden gaengen durch und da es ein trueffle ist das getriebe auszubauen hab ich beim motortausch gleich eine vom evo2 bestellt.
so war das im sommer 2004
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Beitragvon carbon » 10. Okt 2005, 20:56

@Henger
könntest du mir so eine überraschungstüte für 174 besorgen?
ich komme ja wahrscheinlich am samstag - vielleicht könnte ich das dann gleich mitnehmen..

@NP
na dann hat die EVO2 kupplung aber nicht ihren zweck erfüllt oder?
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Beitragvon Henger » 10. Okt 2005, 21:09

carbon hat geschrieben:@Henger
könntest du mir so eine überraschungstüte für 174 besorgen?
ich komme ja wahrscheinlich am samstag - vielleicht könnte ich das dann gleich mitnehmen..


Hi Chris,

kein Problem, wenn du sagst du willst die haben.
Kann ich von einem zum anderen Tag besorgen, kannst ja ruhig mal noch ein paar Preise einholen.
Es reicht wenn du mir bis Donnerstag vormittag bescheid sagst.

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Beitragvon zaber12 » 10. Okt 2005, 21:11

Paßt zwar nicht ganz zum Thema aber ich habe gerade ein 2.3-16v mit einem Tauschgetriebe und der schaltet so butterweich das ich sehr überrascht war wie gut die 5 gang Sportgetriebe sein können wenn sie fast neu sind , denn bis jetzt bin ich nur haklige gefahren und das waren nicht wenige.

Da muß sogra ich mir überlegen ob ich nicht auf 5 gang umrüste da ich es eh gerade da habe.
Gruß Ingo
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Beitragvon coolsoft » 10. Okt 2005, 21:15

zaber12 hat geschrieben:Paßt zwar nicht ganz zum Thema aber ich habe gerade ein 2.3-16v mit einem Tauschgetriebe und der schaltet so butterweich das ich sehr überrascht war wie gut die 5 gang Sportgetriebe sein können wenn sie fast neu sind , denn bis jetzt bin ich nur haklige gefahren und das waren nicht wenige.

Da muß sogra ich mir überlegen ob ich nicht auf 5 gang umrüste da ich es eh gerade da habe.


Wenn schon Ot, dann richtig:
bist Du sicher, daß die Schaltproblematik bei Dir (Hakeln) nicht an der 'vorgelagerten' mechanik hängt?
coolsoft
 

Beitragvon carbon » 10. Okt 2005, 22:07

OT , aber ich darf das - mein thread - alles meins :D

da gabs mal einen schönen thread drüber was man da alles wechseln muss damit das wieder wie neu geht! einige buchsen im schaltblock und an den gestängen + neu einstellen und das wars - so in etwa
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Beitragvon seg » 10. Okt 2005, 22:13

Wenn schon Kupplung wechseln dann mach Bitte den Motorsimmerring gleich mit, hin und wieder schwitzen die etwas und dann hat man manchmal eine leicht rutschende Kupplung.
seg
 

Beitragvon coolsoft » 10. Okt 2005, 22:13

carbon hat geschrieben:OT , aber ich darf das - mein thread - alles meins :D

da gabs mal einen schönen thread drüber was man da alles wechseln muss damit das wieder wie neu geht! einige buchsen im schaltblock und an den gestängen + neu einstellen und das wars - so in etwa

Häng den Link doch mal rein,
das Rep-Set war glaube ich ziemlich günstig!
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Beitragvon carbon » 10. Okt 2005, 22:23

den finde ich jetzt auf die schnelle nicht.

was ist ein simmerring ? ein dichtungsring? was kostet das?
Zuletzt geändert von carbon am 10. Okt 2005, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon seg » 10. Okt 2005, 22:24

Kosten keine Ahnung ( dürfte sich im Centbereich bewegen ) Simmerring dichtet den Kurbelwellenzapfen zum Getriebe hin ab.
seg
 

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