Nagi tauscht die Wasserpumpe

Zur Technik, Werksausstattung

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Nagi tauscht die Wasserpumpe

Beitragvon Nagilum » 16. Dez 2006, 23:44

So, nach langem Zögern hab ich mich durchgerungen, die WaPu zu tauschen...

Halbes Kühlwasser in die Garage gekippt, Teil aufgefangen -> Grube/Hebebühne wäre echt toll gewesen!

Lüfterschraube und Lüfterhaube entfernt. *sigh!*

Weiter geht's.

Für seelische Unterschützung: bin im Chat (Notebook) ;)

More to come...
Bilder folgen...

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Beitragvon Nagilum » 17. Dez 2006, 00:22

Kapituliert, die Torx an der Wapu sind kaltverschweisst.
Kleiner Versuch mit montiertem Keilriemen, danach alles wieder zusammenpappen. *würg*

- Nagi

Merke: WIS is praxisfremd, erst die Tox, dann der Riemen, wirkt Wunder!

Torx bezwungen!

Nu hängt eine Schraube an der Lichtmaschine, keine Platz für die Nuss,
mal schauen ob die Wasserpumpenzange hilft...
Zuletzt geändert von Nagilum am 17. Dez 2006, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Markus » 17. Dez 2006, 00:50

Hallo Nagi
Kleiner tip würs nächste mal, ein leichter schlag mit dem hammer auf den schraubenkopf wirkt wunder.... :)
Gruß Markus
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Beitragvon Nagilum » 17. Dez 2006, 01:12

Naja, wenig Platz, hab das mit der Verlängerung für die große Knarre versucht, hat aber nichts bewirkt, auch kein WD40-Bad.

Die Dinger haben beim öffnen geknackt... die waren fest ;)
Nu weiss ich wieviel Kraft so ein Keilriemen übertragen kann bzw. wieviel Haftung die Rollen auf dem Ding haben.

s.o. gucken ob ich die Schraube zu packen bekomm, sonst is hier endgültig Essig, wo nix drauf geht, kann sich auch nix bewegen.

An der LiMa der halbring der für die WaPu drauf sitzt, die ganz untere 17er Schraube.

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Beitragvon Nagilum » 17. Dez 2006, 01:51

Um's mit Chris' Worten zu sagen, die Mutter ist halb rund gegniegelt, aber die Nuss liess sich mit einem Meissel drauf schlagen, es hat wieder geknackt und auch die Mutter war besiegt - Strike!

Wir nähern uns dem Finale...
und meine Hand ist wohl die bestdurchblutete der Welt :X

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Beitragvon Nagilum » 17. Dez 2006, 02:24

Erm wichtige Frage, an den Schrauben der Wasserpumpe klebt was... muss da wieder was neues drauf?!
Was?! Und wo bekomm ich das an einem Sonntag? :(

Nunja, hälfte geschafft, mir inklusive.
21-2:30 Uhr...
Heut Mittag/Abend/Nacht also der Einbau, wenn ich was hab um die Schrauben wieder "einzukleben".

Ach und da steht was von Papierring aus dem Zubehör nur benutzen, wenn sonst nur Flüssigkeitsdichtmittel verwendet wurde, sonst irgendein Mercedeszeug verwenden.

Woher weiss ich was sonst irgendwo verwendet wurde?! Pack ich das Papierding da nun einfach rein?

Fragen über Fragen.

Gruß
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Beitragvon Markus » 17. Dez 2006, 13:06

Hallo Nagi
Ist das Papierding vielleicht die dichtung???
Wenn du eine neue Dichtung drauf machst kannst du die mit Fett oder Dichtmittel fixieren das sie bei der montage der Wapu nicht verrutcht!
Die schrauben der Wapu drauchen nicht eingeklebt zu werden. Bei mir waren nur die kleinen Torx eingeklebt...
Wünsche dir noch viel Spaß und vor allem Viel Erfolg....
Schöne grüße Markus
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Beitragvon Blauer_Hund » 17. Dez 2006, 14:14

Hm ich weiss garnet was ihr habt. Ich hab am 2 Liter die WAPU innerhalb von ner Stunde neu gehabt ;) Hm vielleicht isses da auch einfacher *grübel*

Kopf hoch das wird schon.Das mit dem Kühlwasser is übrigens normal das MUSS scheinbar so sein dass die hälfte in die Garage läuft *gg* hab auch überschwemmung gemacht aber ich hab die ja eh neu gemacht

gruß Sven
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Beitragvon Nagilum » 17. Dez 2006, 17:47

Der Fränk hat mich heut noch fix aufgeklährt,
damit ist wohl der Kleberückstand der original Pumpe gemeint.
Also leicht sauber schmirgeln und das Papierding über die Wapu, Schrauben durch (fixiert das Papier) und dann sachte dran.

Bei mir hatten alle Schrauben was dran, bei genauem Hinsehen könnte das wohl Dichtmittel gewesen sein. Also sauber und rein - nachher.

Aber ich weiss nicht ob mein Rücken die komplette Montage heut noch mitmacht. Mir tat der Rücken gestern sch****e weh!

Na da bin ich ja erleichter, dass Garage fluten zum Programm gehört. ;)
Eine stunde? *hust*

Kurze Übersicht: Lüfterhaube Lösen, Ventilator abschrauben, Riemenspanner lösen, Keilrimene demontieren, Riemenscheibe runter, Magnetkupplung abschrauben, ~10 Schrauben an Wapu und LiMA lösen, die Schläuche entfernen (2. Flutung der Garage) und dann sachte raus.

Mal gucken ob ich nachher weiss welche Schraube wo her kam (x längen...), nächstes mal besser Zettel ausdrucken und drauf legen. ;)

Gruß
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Beitragvon Blauer_Hund » 17. Dez 2006, 19:15

Hm ok dann ist es beim 2Liter nicht viel anders als beim 2,5. Die Vorgehensweise ist in etwa die selbe nur hab ich damit ich besser arbeiten konnte noch den Kühler ausgebaut. Dann hast du viel mehr platz und kannst den beid er Gelegenheit gleich mal ordentlich reinigen. Einen Tipp von mir: Prüfe sehr genau pb die Schlauchschellen noch alle dicht sind nachher. Bei mir war der obere Anschluss vom Kühler nachher nicht mehr dicht geworden. Ich habe dann einfach den Schlauch um 2 cm gekürzt.

Gruß Sven
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Beitragvon Nagilum » 18. Dez 2006, 02:17

Soo, Pumpe ist wieder dran, Halterung für Lima und Schläuche sitzen auch wieder.
Da ich allerdings ein grobmotoriker bin was Gewinde angeht, werde ich mir heute einen Drehmomentschlüssel besorgen und den Riemen etc. erst montieren, nachdem ich den Kram damit festgezogen hab. ;)

Da ich schonmal was kaputgedreht habe, möchte ich das diesmal vermeiden, gerade am Motorblock! ;)
Nunja, immerhin bin ich am Ende tatsache wieder alle Schrauben losgeworden, hat zwar gedauert, aber ich hab auch die letzten wieder versenkt. :D
(Ikea und Schrauben... geht auch bei Autos :roll: )

Gruß und gn8!
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Beitragvon Nagilum » 19. Dez 2006, 01:02

Wenn ihr ewig am Wagen schraubt, 'n Notebook anklemmt und das Radio laufen lasst... (Dazu wie immer, Innebeleuchtung vergessen)

... is irgendwann der Akkuplatt, alle Leuchten so dunkel, Voltmeter sagt garnix und der anlasser jault kurz und hängt. :roll:

Naja, nu gibt's erstmal 'ne Ladung Atomstrom und dann schaun mer mal.
Er ginge nu wieder an, aber ich will das Ding nich mit Super füttern, dafür isser mir dann doch zu wertvoll. ;)
Also nachher testen ob alles gescheit läuft.

Gruß
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Beitragvon Nagilum » 19. Dez 2006, 03:40

ÄS PUUUUUUUUUUUUUUUUMPT! :mrgreen:
Und so wie's ausschaut isses sogar dicht.
Bin 'n bisschen über den neuen Zubringer gedüst, mal den oberen Drehzahlbereich beansprucht etc.
Alles trocken... :shock:
Oh man, ich hab 'ne Wasserpumpe getauscht, ganz allein (naja, mit Telefonhotline :D)

Einziges Problem: Ich hab wohl zuviel Wasser reingekippt, nu kann ich fast kein Konzentrat nachkippen.
Hab einen Teil des alten Kühlmittels (gefiltert) zurückgegossen und wohl zuviel Wasser zwischendurch mit rein.

Naja, bei Gelegenheit mal etwas absaugen.

Gruß
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Beitragvon Markus » 19. Dez 2006, 09:47

Hallo Nagi
dann ist ja gut wenn alles doch noch geklappt hat...
In fahrtrichtung unten links müßte am Kühler so ne kleine rote ablasschraube sein für die Kühlflüssigkeit.
Ist einfacher als absaugen..
Mfg Markus
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Beitragvon Henger » 19. Dez 2006, 10:02

Gratuliere Nagi zu deiner ersten selbstgetauschten Wapu :D, war ja doch ne aufwändige Zangengeburt.
Ein paar Dinge die ich nicht ganz verstanden habe :roll:, wie kann man mit verdreckten Schrauberhänden noch so viel telefonieren wie du :? und wie schafft es so ein kleiner Typ wie du, überhaupt schon M6er Schrauben öffnen zu könnnen, hast du da immer eine Verlängerung dafür gebraucht?? :lol: :lol:

Spass beiseite, freut mich daß du dich da durchgebissen hast, Beharrlichkeit ist wohl eine Stärke von dir.

Was kommt als nächstes, Steuerkettenwechsel und Ventile einstellen :shock: :shock: , sag bitte vorher bescheid.....damit ich meinen Telefonanschluß für sagen wir mal 3-4 Wochen stillegen kann :lol: :lol: .

Schau zu daß du genügend Frostschutz in deinen Kühlkreislauf bekommst....der Winter steht vor der Tür und die Froststopfen am Motor sind beschissen zu wechseln :lol: :lol:

Gruß Fränk
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Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
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