RÜF - ECE - was bedeutet es genau?

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

RÜF - ECE - was bedeutet es genau?

Beitragvon Robi 2.5-16V » 29. Jan 2007, 22:50

Was bedeutet RÜF & ECE denn genau? Bauliche Unterschiede?
Robi 2.5-16V
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 277
Registriert: 30. Okt 2006, 12:55
Wohnort: 73035 Göppingen
Autos: E55 AMG

Beitragvon max190 » 29. Jan 2007, 23:03

Achso: Verkaufe meine RÜF-Stecker!! Preis VB! Gibt kaum noch welche!
PN bitte!

lg
Benutzeravatar
max190
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 983
Bilder: 1
Registriert: 26. Jan 2006, 16:03
Wohnort: 66822 Lebach
Autos: 190E 2.5 16V mit Käfig für den Spaß
& E46 compact 320td im Alltag #

Beitragvon Robi 2.5-16V » 29. Jan 2007, 23:13

Ähm, ich wollte eigentlich ne Info :P

Wozu ist denn der?
Robi 2.5-16V
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 277
Registriert: 30. Okt 2006, 12:55
Wohnort: 73035 Göppingen
Autos: E55 AMG

Beitragvon Nagilum » 30. Jan 2007, 01:03

RÜF bedeutet Rückrüstfahrzeug.

D.h. der Kabelbaum entspricht dem eines KAT-Modells.
Kat dazwischen, Lambda anklemmen, Stecker tauschen.
Dein Wagen ist ein KAT.

Dem ECE fehlen diese Kabel. Ich weiss auch nicht, ob die Steuergeräte des ECE für einen Kat ausgelegt sind, möglicherweise müssten die hier sogar getauscht werden.

Die 2.3er gab's sowohl als ECE, als auch als RÜF.
Die 2.5er gab es (meines Wissens) nicht mehr als ECE.
Theoretisch muss es sogar den Evo1 als RÜF (ge)geben (haben).

Korrigiert/ergänzt mich!

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 4957
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Robi 2.5-16V » 30. Jan 2007, 12:49

Also im alten Brief steht drin, das meiner 130 KW (177 PS) bei 6.200 U/Min. hatte. Jetzt hat er 125 KW (170 PS) bei 5.800 U/Min.

Also war meiner ein RÜF, oder?
Robi 2.5-16V
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 277
Registriert: 30. Okt 2006, 12:55
Wohnort: 73035 Göppingen
Autos: E55 AMG

Beitragvon Racer » 30. Jan 2007, 12:55

Nagilum hat geschrieben:RÜF bedeutet Rückrüstfahrzeug.

(...)


Theoretisch muss es sogar den Evo1 als RÜF (ge)geben (haben).

Korrigiert/ergänzt mich!

Gruß
- Nagi


Aber gerne: Es hat den Evo 1 als RÜF gegeben. Woher ich das wohl weiß :lol: ?
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon Nagilum » 30. Jan 2007, 14:13

Robi 2.5-16V hat geschrieben:Also im alten Brief steht drin, das meiner 130 KW (177 PS) bei 6.200 U/Min. hatte. Jetzt hat er 125 KW (170 PS) bei 5.800 U/Min.

Also war meiner ein RÜF, oder?


Der Kandidat hat volle Punktzahl ;)

Guckst du im Portal unter "Daten der 16V Modelle" da stehen die Leistungen etc. aufgelistet.
2.3 -> KAT 170, RÜF 177, ECE 185 PS

Jo:
Was der PP wohl ohne Kat leisten würde? ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 4957
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Racer » 30. Jan 2007, 14:14

Auf dem Papier 230 PS ! So war er auch zugelassen !
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Re: RÜF - ECE - was bedeutet es genau?

Beitragvon Kizai » 31. Okt 2018, 21:38

Was sind denn die Vor und Nachteile eines RÜF gegenüber ECE?

Aktuell sind ja die ECE mehr gefragt..

Ich frage, weil ich gerade einen vernünftigen RÜF angeboten bekomme habe, aber eigentlich einen ECE suche.

Danke vielmals :)
Benutzeravatar
Kizai
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Freiburg
Autos: w201 2.6l + w201 2.3-16V '85 KAT 170PS (Aufbau)

Re: RÜF - ECE - was bedeutet es genau?

Beitragvon Henger » 5. Nov 2018, 12:38

Kizai hat geschrieben:Was sind denn die Vor und Nachteile eines RÜF gegenüber ECE?



Moin, es finden sich kaum nennenswerte Vor oder Nachteile.
Selbst der Unterschied der Fahrleistungen ist eher Marginal anzusehen und wenn überhaupt nur bei "gesunden" Motoren gegeben(messbar).
Vorraussetzung hiefür ist eine funtionierende KE sowie eine gemischtechnische Einstellung mit anschließender Prüfung des Abgases bei Vollast auf dem Rollenprüfstand oder mithilfe eines mobilen Abgasmessgerätes.

Kizai hat geschrieben:
Aktuell sind ja die ECE mehr gefragt..


Vom Gefühl her gesehen ist immer das was gerade nicht verfügbar ist, begehrt :muhahaha:


Kizai hat geschrieben:
Ich frage, weil ich gerade einen vernünftigen RÜF angeboten bekomme habe, aber eigentlich einen ECE suche.



Ich würde jenem Fahrzeug den Vorzug geben welches den besseren Erhaltungszustand vorweist :wink:



Hier noch die Definition zum Thema STD/ECE-RÜF-KAT.

ECE/Standard bezeichnet Motorausführungen die der damaligen ECE Abgasnorm entsprachen nicht mit einem Katalysator ausgerüstet worden sind und von Mercedes nicht nachträglich mit einem geregelten katalytischen Abgasreinigungssystem nachgerüstet werden können.

RÜF bezeichnet Motorausführungen ohne Kat die aber von Mercedes für den nachträglichen Einbau eines Abgasreinigungssystems vorbereitet sind.

KAT bezeichnet Motorausführungen die ab Werk mit Kat ausgerüstet worden sind.

LG Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

"Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
(Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11429
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: RÜF - ECE - was bedeutet es genau?

Beitragvon Kizai » 5. Nov 2018, 13:26

Dankeschön für die super Erklärung.

Ja der RÜF war optisch und von der Ausstattung schon sehr schön, allerdings waren die Kotflügel hinten geschweißt und im kalten Zustand lief der Motor unrund.

Daher werde ich wohl weitersuchen.
Benutzeravatar
Kizai
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 21. Nov 2009, 19:09
Wohnort: Freiburg
Autos: w201 2.6l + w201 2.3-16V '85 KAT 170PS (Aufbau)


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste