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RÜF - ECE - was bedeutet es genau?

BeitragVerfasst: 29. Jan 2007, 22:50
von Robi 2.5-16V
Was bedeutet RÜF & ECE denn genau? Bauliche Unterschiede?

BeitragVerfasst: 29. Jan 2007, 23:03
von max190
Achso: Verkaufe meine RÜF-Stecker!! Preis VB! Gibt kaum noch welche!
PN bitte!

lg

BeitragVerfasst: 29. Jan 2007, 23:13
von Robi 2.5-16V
Ähm, ich wollte eigentlich ne Info :P

Wozu ist denn der?

BeitragVerfasst: 30. Jan 2007, 01:03
von Nagilum
RÜF bedeutet Rückrüstfahrzeug.

D.h. der Kabelbaum entspricht dem eines KAT-Modells.
Kat dazwischen, Lambda anklemmen, Stecker tauschen.
Dein Wagen ist ein KAT.

Dem ECE fehlen diese Kabel. Ich weiss auch nicht, ob die Steuergeräte des ECE für einen Kat ausgelegt sind, möglicherweise müssten die hier sogar getauscht werden.

Die 2.3er gab's sowohl als ECE, als auch als RÜF.
Die 2.5er gab es (meines Wissens) nicht mehr als ECE.
Theoretisch muss es sogar den Evo1 als RÜF (ge)geben (haben).

Korrigiert/ergänzt mich!

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 30. Jan 2007, 12:49
von Robi 2.5-16V
Also im alten Brief steht drin, das meiner 130 KW (177 PS) bei 6.200 U/Min. hatte. Jetzt hat er 125 KW (170 PS) bei 5.800 U/Min.

Also war meiner ein RÜF, oder?

BeitragVerfasst: 30. Jan 2007, 12:55
von Racer
Nagilum hat geschrieben:RÜF bedeutet Rückrüstfahrzeug.

(...)


Theoretisch muss es sogar den Evo1 als RÜF (ge)geben (haben).

Korrigiert/ergänzt mich!

Gruß
- Nagi


Aber gerne: Es hat den Evo 1 als RÜF gegeben. Woher ich das wohl weiß :lol: ?

BeitragVerfasst: 30. Jan 2007, 14:13
von Nagilum
Robi 2.5-16V hat geschrieben:Also im alten Brief steht drin, das meiner 130 KW (177 PS) bei 6.200 U/Min. hatte. Jetzt hat er 125 KW (170 PS) bei 5.800 U/Min.

Also war meiner ein RÜF, oder?


Der Kandidat hat volle Punktzahl ;)

Guckst du im Portal unter "Daten der 16V Modelle" da stehen die Leistungen etc. aufgelistet.
2.3 -> KAT 170, RÜF 177, ECE 185 PS

Jo:
Was der PP wohl ohne Kat leisten würde? ;)

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 30. Jan 2007, 14:14
von Racer
Auf dem Papier 230 PS ! So war er auch zugelassen !

Re: RÜF - ECE - was bedeutet es genau?

BeitragVerfasst: 31. Okt 2018, 21:38
von Kizai
Was sind denn die Vor und Nachteile eines RÜF gegenüber ECE?

Aktuell sind ja die ECE mehr gefragt..

Ich frage, weil ich gerade einen vernünftigen RÜF angeboten bekomme habe, aber eigentlich einen ECE suche.

Danke vielmals :)

Re: RÜF - ECE - was bedeutet es genau?

BeitragVerfasst: 5. Nov 2018, 12:38
von Henger
Kizai hat geschrieben:Was sind denn die Vor und Nachteile eines RÜF gegenüber ECE?



Moin, es finden sich kaum nennenswerte Vor oder Nachteile.
Selbst der Unterschied der Fahrleistungen ist eher Marginal anzusehen und wenn überhaupt nur bei "gesunden" Motoren gegeben(messbar).
Vorraussetzung hiefür ist eine funtionierende KE sowie eine gemischtechnische Einstellung mit anschließender Prüfung des Abgases bei Vollast auf dem Rollenprüfstand oder mithilfe eines mobilen Abgasmessgerätes.

Kizai hat geschrieben:
Aktuell sind ja die ECE mehr gefragt..


Vom Gefühl her gesehen ist immer das was gerade nicht verfügbar ist, begehrt :muhahaha:


Kizai hat geschrieben:
Ich frage, weil ich gerade einen vernünftigen RÜF angeboten bekomme habe, aber eigentlich einen ECE suche.



Ich würde jenem Fahrzeug den Vorzug geben welches den besseren Erhaltungszustand vorweist :wink:



Hier noch die Definition zum Thema STD/ECE-RÜF-KAT.

ECE/Standard bezeichnet Motorausführungen die der damaligen ECE Abgasnorm entsprachen nicht mit einem Katalysator ausgerüstet worden sind und von Mercedes nicht nachträglich mit einem geregelten katalytischen Abgasreinigungssystem nachgerüstet werden können.

RÜF bezeichnet Motorausführungen ohne Kat die aber von Mercedes für den nachträglichen Einbau eines Abgasreinigungssystems vorbereitet sind.

KAT bezeichnet Motorausführungen die ab Werk mit Kat ausgerüstet worden sind.

LG Fränk

Re: RÜF - ECE - was bedeutet es genau?

BeitragVerfasst: 5. Nov 2018, 13:26
von Kizai
Dankeschön für die super Erklärung.

Ja der RÜF war optisch und von der Ausstattung schon sehr schön, allerdings waren die Kotflügel hinten geschweißt und im kalten Zustand lief der Motor unrund.

Daher werde ich wohl weitersuchen.