Härtere Stabis

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Beitragvon Chris Martens » 22. Feb 2007, 22:42

16V Fan2 hat geschrieben:Chris Martens schrieb:
relativ weiche Federn mit relativ harten Dämpfern führen dazu, daß das Fahrzeug versucht, in seiner eingeschlagenen Bewegung zu verharren.
Kurveneingangs untersteuert es also, während es kurvenausgangs übersteuert. Beides wird durch das Bremsen / Beschleunigen verstärkt.

Chris, natürlich rede ich von einem Komplettfahrwerk von Koni, so dass ich davon ausgehe (und mein Gefühl das auch bestätigt), dass Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind.
Trotzdem auch hier die Nachfrage: Hast Du dafür 'ne Erklärung? Ich würd gerne verstehen, warum das so ist.


Der Wagen federt ein (weiche Feder) und die Last geht auf die Vorderachse, soweit so gut, nun gehst Du von der Bremse und der harte Dämpfer hält den Vorderwagen weiterhin unten (er hindert ja das Fahrzeug am schnellen Federn), also will das Teil nach vorne - und nicht um die Kurve.

Die Laständerungen finden mit zu harten Dämpfern verzögert statt, also wird die Fahrdynamik träge, das Fahrzeug will im aktuellen Zustand verharren. Kurveneingangs gehts geradeaus, Kurvenausgangs weiter um die Ecke, wo gar keine mehr ist.
Oli, Du kannst das sicherlich besser erklären, oder? Sach mal was dazu!

Ansonsten ist das "Koni komplett" sicherlich aufeinander abgestimmt - aber auf welche Situation? Du schreibst selbst, daß es für jede Strecke eine andere Einstellung braucht, um optimal fahren zu können...

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon 16V Thomas » 22. Feb 2007, 23:00

Ah!!!!!!!!!! :idea: Jetzt wird das schon klarer. :danke .
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon Sechzehnvau » 23. Feb 2007, 00:09

Hallo Fränk!

Isch weiß, isch weiß.

Aber an Christi Himmelfahrt bin ich traditionell in Herxheim b. Landau auf dem Sandbahnrennen.

Sorry!!

Oliver
Sechzehnvau
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 33
Bilder: 2
Registriert: 15. Jul 2006, 00:26
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Racer » 23. Feb 2007, 00:12

Hehe...ist gar nicht weit weg...wäre vielleicht sogar mit einer Tankfüllung vom Speedway-Mopped zu erreichen ;-)
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04

Beitragvon w201190mercedes » 24. Feb 2007, 11:31

die amg 3.2 stabi vorne ist gleich wie 2.6 sportline.

hast du schon die Gummis mit ein zahnt oben die federn, das macht unterschied!
w201190mercedes
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 16. Dez 2005, 19:45
Wohnort: balkbrug
Autos: w201

Beitragvon fisch007 » 17. Aug 2010, 15:52

so hab mir den stärksten Stabi geholt, mit 26mm
der originale EvoII Stabi hat ja ca.23-24mm
bin mal gespannt ob sich das so bemerkbar, spürbar auswirkt in den kurven

hat da schon jemand erfahrung damit gemacht??
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Tom2.516v » 17. Aug 2010, 18:15

Hi

Fahre diesen Stabi schon in der zweiten Saison. Macht sich durchaus bemerkbar was allerdings auch vile mit deinem Fahrwerk zusammen hängt.

Weiß eigentlich jemand wo es PU Buchsen für den 190er gibt???
Hab das halbe netz schon durch aber nix gefunden.

Mfg Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Beitragvon fisch007 » 18. Aug 2010, 19:19

Hab ihn heute eingebaut, aber das ist schon ein ganzes Stück bemerkbar, der härtere stabi.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


W124 320CE zum Cruisen
W201 EvoII fürn Spaß
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Stabi's

Beitragvon Raggna » 19. Aug 2010, 19:17

Hallo Jungs,
noch ein paar Fakten zum Thema Stabi.
Durch einen Stabi werden Fahrbahstöße 1:1 auf die andere Seite übertragen. (erwünscht?)
Untersteuern auf der VA reduziert man mit einem dünneren Stabi.
-> mehr Gummi verzahnt sich mit dem Untergrund.
Auch stellt man ein FW so weich wie möglich und so hart wie nötig ein!
Hart macht hart; weich macht schnell.
-> mechanischer Gripp
Das Rad muß dem Fahrbahnstoß folgen können und auf der ablaufenden Rampe nicht abheben, je besser das Rad hier folgen kann, desto besser ist der Gripp.
Gerade auf der Nordschleife braucht das FW Federweg.
-> ca. +60mm ggü HHRing.
-
Hier eine funktionierende Abstimmung zu finden ist schwierig, aber wenn härter nicht funktioniert, sollte man mal weicher versuchen! :)
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Re: Härtere Stabis

Beitragvon Tylers_Durden » 19. Aug 2015, 00:07

Servus, wollte den Thread mal wieder hoch holen...

Sehe ich das richtig, dass der 2.6 Sportline 26/13mm hat der nicht Sportline dagegen 25/14?

Was ist dann beim Überholen der Achsen die sinnvollere Variante, wenn man stärkere Stabis verbauen möchte, die "Verteilung" vorne hinten aber nicht grade durcheinander bringen möchte,
Vorne 28 aus dem 124 Sportline, hinten 14 aus dem 201 Nicht Sportline also +2/1mm, oder hinten lieber 16mm aus dem 16V also +2/3mm?

An der HA ist der Stabi eben nicht so leicht getauscht...für den besseren Grip wäre hinten wohl der 14mm die bessere Wahl, entstehen Nachteile durch die ungleichmässige Anhebung der Durchmesser?
Und welche der beiden ungleichmässigen Erweiterungen 2/1 oder 2/3 ist die "geeignetere" für einen Daily ohne Rennstreckenbetrieb?
Benutzeravatar
Tylers_Durden
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 89
Registriert: 6. Mär 2008, 11:51
Autos: 2x W201 - 3.0
R129 5.0 (Ke3-Motor)

Vorherige

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste