Härtere Stabis

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Härtere Stabis

Beitragvon 16V Thomas » 31. Jan 2007, 06:09

Ich bin auf der Suche nach härteren Stabis für den 2.5-16.
In irgendeinem Forum hab ich folgendes ergoogelt:

Teile-Nr. Durchmesser Achse Fzg.-Typ

A201 323 52 65 22mm VA 2.3 und 2.0
A201 323 78 65 23mm VA 2.5-16
A201 323 79 65 24mm VA 2.5TD ohne Sportfahrwerk
A201 323 71 65 25mm VA 2.6 ohne Sportfahrwerk
A201 323 81 65 ??? VA 2.5TD mit Sportfahrwerk
A201 323 84 65 ??? VA 2.6 mit Sportfahrwerk

A201 326 36 65 13mm HA 2.3, 2.0, 2.6 mit Sportfahrwerk
A201 326 38 65 14mm HA 2.6 u. 2.5TD
A201 326 33 65 16mm HA 2.5-16
A201 326 37 65 18mm HA Evo1, Evo2

Kann jemand die Durchmesser bestätigen und die beiden fehlenden ergänzen?

Im Zubehör (Eibach, H+R) gibt es auch nichts passendes. Kennt ihr noch eine Quelle für Sportstabis?
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
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Beitragvon 16V Thomas » 21. Feb 2007, 15:12

Trotz der riesigen Resonanz hier gibt es ja vielleicht außer mir noch jemanden, den das Thema interessiert. Folgendes hab ich rausgekriegt:

A201 323 78 65 23mm VA 2.5-16 durchgehend gleicher Durchmesser.

A201 323 79 65 24mm VA 2.5TD ohne Sportfahrwerk. Durchmesser verkleinert sich nach außen hin. Nach 90 Grad Winkel auf 22mm.

A201 323 71 65 25mm VA 2.6 ohne Sportfahrwerk. Durchmesser verkleinert sich nach außen hin. Nach 90 Grad Winkel auf 22mm, an den Enden nur noch 18 mm.

A201 323 81 65 26mm VA 2.5TD mit Sportfahrwerk. Durchmesser verkleinert sich nach außen hin. Nach 90 Grad Winkel auf 22mm.

A201 323 84 65 26mm VA 2.6 mit Sportfahrwerk. Durchmesser verkleinert sich nach außen hin. Nach 90 Grad Winkel auf 22mm.

Es gibt jedoch außer den Durchmessern auch andere kleine konstruktive Unterschiede (etwas andere Form), insbesondere beim 16V Stabi. Von daher glaube ich nicht, dass die anderen Stabis trotz teilweise größerem Durchmesser insgesamt weniger Seitenneigung in der Kurve bringen.

Ich hab jetzt geplant, hinten den Evo-Stabi zu verbauen. Das reduziert auch das bei mir vorhandene Untersteuern.
Den vorderen Stabi werd ich wohl lassen, oder hat jemand 'ne Idee, wie man das Wanken in der Kurve reduzieren kann(evtl. mit 124er Stabi?).

Härtere Federn wären natürlich noch 'ne Möglichkeit, aber da hoffe ich mal, dass auch jemand mit H&R-Fahrwerk nach Hockenheim kommt, so dass ich mir das erst mal anschauen kann, bevor ich viel Geld für ein neues Rennfahrwerk ausgebe.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
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Beitragvon Chris Martens » 21. Feb 2007, 18:08

moin Thomas,

ich interessiere mich durchaus für das Thema, habe aber keine solchen Listen oder Zugang zu diversen Stabis, um diese zu vermessen.

Es gibt eine Liste von Dave Meiman über W124 Stabis, der entsprechende link ist mir entfallen, es gibt bei 190revolution die Datei verlinkt, siehe hier: http://community.190revolution.net/susp ... sheet.html

Grundsätzlich ist der Querstabilisator das Mittel der Wahl, um Wanken in Kurven zu vermindern. Härtere Federn bewirken Ähnliches, haben aber noch andere Effekte und sollen eigentlich nicht für diese Zwecke eingesetzt werden.

Stabis haben ja keinen Einfluß auf das gleichmäßige Einfedern der Räder, Federn schon.

Erste Frage, die sich mir stellt: weshalb untersteuert Dein Wagen? Im Serientrim ist der 190er eigentlich recht neutral...
Welche hier relevanten Veränderungen hat der Wagen denn schon erfahren?

Einen großen Einfluß auf das Fahrverhalten haben die Reifen sowie der Luftdruck, vorne zuviel Druck und die Karre schiebt wie ein Einkaufswagen geradeaus. Hattest Du nicht letztes Jahr in HH Bridgestone Potenza montiert? Mit welchem Druck?

Der EVO Stabi hinten ist der stärkste, den es ab Werk gibt. Thorsten Stadler meinte, daß man damit (auf der Nordschleife) zu starkes Übersteuern bekommt. Da hab' ich keine Meinung zu, ich war da noch nie :)

Wenn Du vorne stärkere Stabis haben willst, nimm den vom W124 500E, der paßt grundsätzlich, muß nur auf beiden Seiten um ca. 1,5cm gekürzt werden... Die Kombination 500E vorne und EVO hinten wird in USA gerne genommen, wo die Jungs viele Geschicklichkeitsfahrerei machen (dieses um die Pylone heizen auf dem Parkplatz).

Der stärkste Fronststabi ist der des W124 AMG 500E 6.0, der ist aber sauteuer und ob er wirklich nötig ist... Für den Preis könnte man sich bei Eibach vermutlich schon einen "persönlichen" Stabi biegen lassen.

Soweit ersteinmal, das Thema IST heiß!

bis denn,
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Beitragvon 16V Thomas » 21. Feb 2007, 19:04

Hallo Chris,

schön, dass sich dafür noch jemand interessiert.

Erste Frage, die sich mir stellt: weshalb untersteuert Dein Wagen? Im Serientrim ist der 190er eigentlich recht neutral...
Welche hier relevanten Veränderungen hat der Wagen denn schon erfahren?


Das Untersteuern hat wahrscheinl. verschiedene Ursachen:
Koni Fahrwerk, wobei die vorderen Dämpfer auf der Rennstrecke natürl. hart gestellt werden.
Distanzscheiben 2x5mm an der HA.
Wenig Gewicht hinten, da Kofferraum leer und Sitzbank draußen.
Das Untersteuern ist nicht extrem, aber auf der Rennstrecke halt doch störend.

Hatte versucht das Untersteuern durch Spur 0 an der HA zu eliminieren, was mir auch gelungen ist, allerdings bin ich dann 2x bei Nässe fast abgeflogen (das erste Mal war übrigens letztes Jahr beim Treffen in Hockenheim in der Kurve Eingang Motodrom, das 2. Mal beim Touristenfahren in der Parabolika), da der Wagen mit Spur 0 bei Nässe derartig abrupt ausbricht, dass man ihn kaum mehr gefangen bekommt.

Also doch wieder zurück auf zulässige Spureinstellung und das Problem anders angehen.

Einen großen Einfluß auf das Fahrverhalten haben die Reifen sowie der Luftdruck, vorne zuviel Druck und die Karre schiebt wie ein Einkaufswagen geradeaus. Hattest Du nicht letztes Jahr in HH Bridgestone Potenza montiert? Mit welchem Druck?


Ich hatte meine Bridgestone Sportreifen (Semislick) drauf. Die werden mit sehr geringem Kaltdruck gefahren (1,5-1,7), was dann aber heiß trotzdem einen Druck von ca. 2,8 ergibt. Das brauchen die aber auch. Reifendruck kann ich als Ursache ausschließen, da hab ich schon viel ausprobiert.

Der EVO Stabi hinten ist der stärkste, den es ab Werk gibt. Thorsten Stadler meinte, daß man damit (auf der Nordschleife) zu starkes Übersteuern bekommt. Da hab' ich keine Meinung zu, ich war da noch nie

Wenn Du vorne stärkere Stabis haben willst, nimm den vom W124 500E, der paßt grundsätzlich, muß nur auf beiden Seiten um ca. 1,5cm gekürzt werden... Die Kombination 500E vorne und EVO hinten wird in USA gerne genommen, wo die Jungs viele Geschicklichkeitsfahrerei machen (dieses um die Pylone heizen auf dem Parkplatz).


Ich denk, ich probier mal den Evo-Stabi. Der ist für ein Evo-Teil recht günstig und an die HA muss ich eh ran, um die Achslager von Jesper einzubauen. Wenn's dann zu arg übersteuert, kann ich immer noch vorne nach 'nem härteren Stabi schauen.

Aber zuerst werd ich auch mal mit Thorsten telefonieren. Er hat anscheinend auch Rennstabis.
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Beitragvon padi » 21. Feb 2007, 20:16

Hallo ihr beiden!
muss sagen das stabis mich als "fahrwerkstuning" mich eigentlich auch imemr interessiert haben da es meiner meinung nach recht gute wirkung zu vergleichbar kleinem preis ist!wenn ich hier jedoch E500 und EVO Stabis lese bin ich mir mit dem preisgünstig nimemr ganz sicher :wink:

Hat den jemand die genaue teilenummer und den Preis der beiden stabis zur hand???(hallo TT :lol: :lol: )



gruß padi
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Beitragvon Dennis190D » 21. Feb 2007, 20:26

Hi!

Die 16V Stabis sind die gleichen die auch die Evos haben. (vorne)

Ciao Dennis
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Beitragvon Henger » 21. Feb 2007, 21:06

Hi Thomas, das Thema interessiert mich natürlich sehr, jedoch habe ich an meinem Fahrwerk bislang noch keinerlei veränderungen vorgenommen (Serien Niveau vorne & hinten).

Aus diesem Grund, werde ich einfach mal meine blöde Fresse halten, da ich keine Ahnung hiervon habe :lol:

Bin gespannt wie es weitergeht und ob brauchbare Ergebnise dabei rauskommen. :wink:

Gruß Fränk
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Beitragvon Breity2.5-16 » 21. Feb 2007, 21:07

Was ist mit einem Stabi vom 3.2amg ist der nicht stärker???



Gruß Breity
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Beitragvon Dennis190D » 21. Feb 2007, 21:33

Hi Breity!

Stärker ist der bestimmt, aber ich denke MB hat sich bei der Abstimmung was gedacht....Meiner hat die Stabi-Kombi vom 190D Sportline und schiebt schön neutral über alle 4 Räder wenn ich zu flink in ner Kurve bin. Ok...hab auch 16V Querlenkergummis und 40er H&R sowie gelbe Konis 8)

Ciao Dennie
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Beitragvon Chris Martens » 21. Feb 2007, 23:31

Thomas,

hast Du mal etwas mehr Vorspur vorne probiert? Sollte helfen, aber frag mich nicht wieviel, leider keine Praxiserfahrung.

Die 5mm Spurplatten hinten sind eher Banane, da sind die breiteren Felgen mit ET 34 schon spürbarer.

Teilenummern finden sich im thread bei 190revolution.
Eine veraltete Preisliste (muß irgendwann von Anfang / Mitte 2005 sein, gibt also einen Eindruck, ob man auch die Kreditkarte der Gattin mitnehmen muß...) findet sich hinter diesem link.

Dennis, die Frontstabis sind durchgehend bei allen Sechzehnventilern gleich, richtig, aber der Heckstabi ist beim EVO stärker.

Das Teil wollte ich vor zwei oder drei Jahren nicht kaufen, weil es um die 90 Ocken kostete, inzwischen habe ich es dann doch für um die 130 erstanden, nennt sich wohl Inflation, äh, Abzocke, oder wie auch immer...

Kennt jemand eigentlich ein Buch, eine anständige website o.ä. über Fahrwerksabstimmung bei Straßenfahrzeugen? Ich meine, die Freiheiten - auch finanziell - die man im Rennsport hat, sind für die meisten Sechzehnventiler ja uninteressant.

bis denn,
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Beitragvon Chris Martens » 21. Feb 2007, 23:36

Dennis,

noch 'was bei allem Respekt für Deinen Pöl(b)renner:

Du bekommst mit der Kraft der vier Glühkerzen natürlich nicht die Lastwechsel in's Fahrwerk, die ein Sechzehnventiler produziert. Wie Du am Lausitzring gesehen hast, fährst Du die Kurven auch anders an, weil deine Ausgangsgeschwindigkeit eine ganz andere ist, wo ich bei der Rosi voll in die Eisen gegangen bin, mußtest Du nur kurz vom Gas - und das nicht, weil die Rosi langsamer durch die Kurve kam.

Was ich damit sagen will, Untersteuern, Übersteuern, beim Einlenken, beim Bremsen und Einlenken, beim Herausbeschleunigen, auf glattem oder welligem Untergrund, bei Trockenheit oder Nässe - da tun sich Welten auf und mit jedem PS mehr wird es komplizierter, die Kraft optimal auf den Asphalt zu bringen.

soweit,
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Beitragvon Chris Martens » 22. Feb 2007, 00:40

Thomas,

ich habe grad noch was gefunden, das hatte ich vorhin schon im Kopf aber nicht ganz klar...

relativ weiche Federn mit relativ harten Dämpfern führen dazu, daß das Fahrzeug versucht, in seiner eingeschlagenen Bewegung zu verharren.
Kurveneingangs untersteuert es also, während es kurvenausgangs übersteuert. Beides wird durch das Bremsen / Beschleunigen verstärkt.

gute Nacht,
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Beitragvon Sechzehnvau » 22. Feb 2007, 20:25

Hallo an alle!

Sehr cooler Beitrag mit wichtigen Infos für mich.
Danke Jungs!!

Grüße aus Untertürkheim,

Oliver


www.amct20-racing.de
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Beitragvon Sechzehnvau » 22. Feb 2007, 20:27

Achso.... Grüße nach Neupotz von einem, der in Bellheim in der ersten Klasse war.

Oli
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Beitragvon Sechzehnvau » 22. Feb 2007, 20:28

Einen hab ich noch....


Mir ist nochwas eingefallen.
Man hat mir erzählt, dass Ihr hier eine Quelle aufgetan habt, wo es Buchsen gibt, die die Gummilager in den Querlenkern ersetzen.
Stimmt das?
Würdet Ihr mich teilhaben lassen?
Das wäre toll.


Oli


P.S. Samstag, 10.3.07 bin ich auf der Retro Classics Messe.
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Beitragvon 16V Thomas » 22. Feb 2007, 20:32

Hab zum Thema Fahrwerksabstimmung mal 'nen neuen Thread eröffnet.

Chris, bitte schau doch auch mal rein. Bezieht sich teilweise auch auf Deine Beiträge hier...
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
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Beitragvon 16V Thomas » 22. Feb 2007, 20:35

Chris Martens schrieb:
Die 5mm Spurplatten hinten sind eher Banane, da sind die breiteren Felgen mit ET 34 schon spürbarer.


Klar hab ich die 8x16 ET34 Gullideckel :schalt .
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
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Beitragvon Breity2.5-16 » 22. Feb 2007, 20:37

Mir ist nochwas eingefallen.
Man hat mir erzählt, dass Ihr hier eine Quelle aufgetan habt, wo es Buchsen gibt, die die Gummilager in den Querlenkern ersetzen.
Stimmt das?
Würdet Ihr mich teilhaben lassen?
Das wäre toll.



Würde ich dir gerne bei helfen aber dann bekomme ich irgendwann schläge
das ihr schneller seid in der V4 :D


Gruß Breity
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Beitragvon 16V Thomas » 22. Feb 2007, 20:42

Chris Martens schrieb:
relativ weiche Federn mit relativ harten Dämpfern führen dazu, daß das Fahrzeug versucht, in seiner eingeschlagenen Bewegung zu verharren.
Kurveneingangs untersteuert es also, während es kurvenausgangs übersteuert. Beides wird durch das Bremsen / Beschleunigen verstärkt.

Chris, natürlich rede ich von einem Komplettfahrwerk von Koni, so dass ich davon ausgehe (und mein Gefühl das auch bestätigt), dass Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind.
Trotzdem auch hier die Nachfrage: Hast Du dafür 'ne Erklärung? Ich würd gerne verstehen, warum das so ist.
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Beitragvon Henger » 22. Feb 2007, 21:41

Sechzehnvau hat geschrieben:
Oli


P.S. Samstag, 10.3.07 bin ich auf der Retro Classics Messe.


Hallo Oli,

und wir sind am 17.5. 07 alle am Hockenheimring anzutreffen :wink: :mrgreen:

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