Seite 2 von 2

BeitragVerfasst: 22. Feb 2007, 22:42
von Chris Martens
16V Fan2 hat geschrieben:Chris Martens schrieb:
relativ weiche Federn mit relativ harten Dämpfern führen dazu, daß das Fahrzeug versucht, in seiner eingeschlagenen Bewegung zu verharren.
Kurveneingangs untersteuert es also, während es kurvenausgangs übersteuert. Beides wird durch das Bremsen / Beschleunigen verstärkt.

Chris, natürlich rede ich von einem Komplettfahrwerk von Koni, so dass ich davon ausgehe (und mein Gefühl das auch bestätigt), dass Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind.
Trotzdem auch hier die Nachfrage: Hast Du dafür 'ne Erklärung? Ich würd gerne verstehen, warum das so ist.


Der Wagen federt ein (weiche Feder) und die Last geht auf die Vorderachse, soweit so gut, nun gehst Du von der Bremse und der harte Dämpfer hält den Vorderwagen weiterhin unten (er hindert ja das Fahrzeug am schnellen Federn), also will das Teil nach vorne - und nicht um die Kurve.

Die Laständerungen finden mit zu harten Dämpfern verzögert statt, also wird die Fahrdynamik träge, das Fahrzeug will im aktuellen Zustand verharren. Kurveneingangs gehts geradeaus, Kurvenausgangs weiter um die Ecke, wo gar keine mehr ist.
Oli, Du kannst das sicherlich besser erklären, oder? Sach mal was dazu!

Ansonsten ist das "Koni komplett" sicherlich aufeinander abgestimmt - aber auf welche Situation? Du schreibst selbst, daß es für jede Strecke eine andere Einstellung braucht, um optimal fahren zu können...

bis denn,
Christian

BeitragVerfasst: 22. Feb 2007, 23:00
von 16V Thomas
Ah!!!!!!!!!! :idea: Jetzt wird das schon klarer. :danke .

BeitragVerfasst: 23. Feb 2007, 00:09
von Sechzehnvau
Hallo Fränk!

Isch weiß, isch weiß.

Aber an Christi Himmelfahrt bin ich traditionell in Herxheim b. Landau auf dem Sandbahnrennen.

Sorry!!

Oliver

BeitragVerfasst: 23. Feb 2007, 00:12
von Racer
Hehe...ist gar nicht weit weg...wäre vielleicht sogar mit einer Tankfüllung vom Speedway-Mopped zu erreichen ;-)

BeitragVerfasst: 24. Feb 2007, 11:31
von w201190mercedes
die amg 3.2 stabi vorne ist gleich wie 2.6 sportline.

hast du schon die Gummis mit ein zahnt oben die federn, das macht unterschied!

BeitragVerfasst: 17. Aug 2010, 15:52
von fisch007
so hab mir den stärksten Stabi geholt, mit 26mm
der originale EvoII Stabi hat ja ca.23-24mm
bin mal gespannt ob sich das so bemerkbar, spürbar auswirkt in den kurven

hat da schon jemand erfahrung damit gemacht??

BeitragVerfasst: 17. Aug 2010, 18:15
von Tom2.516v
Hi

Fahre diesen Stabi schon in der zweiten Saison. Macht sich durchaus bemerkbar was allerdings auch vile mit deinem Fahrwerk zusammen hängt.

Weiß eigentlich jemand wo es PU Buchsen für den 190er gibt???
Hab das halbe netz schon durch aber nix gefunden.

Mfg Tom

BeitragVerfasst: 18. Aug 2010, 19:19
von fisch007
Hab ihn heute eingebaut, aber das ist schon ein ganzes Stück bemerkbar, der härtere stabi.

Stabi's

BeitragVerfasst: 19. Aug 2010, 19:17
von Raggna
Hallo Jungs,
noch ein paar Fakten zum Thema Stabi.
Durch einen Stabi werden Fahrbahstöße 1:1 auf die andere Seite übertragen. (erwünscht?)
Untersteuern auf der VA reduziert man mit einem dünneren Stabi.
-> mehr Gummi verzahnt sich mit dem Untergrund.
Auch stellt man ein FW so weich wie möglich und so hart wie nötig ein!
Hart macht hart; weich macht schnell.
-> mechanischer Gripp
Das Rad muß dem Fahrbahnstoß folgen können und auf der ablaufenden Rampe nicht abheben, je besser das Rad hier folgen kann, desto besser ist der Gripp.
Gerade auf der Nordschleife braucht das FW Federweg.
-> ca. +60mm ggü HHRing.
-
Hier eine funktionierende Abstimmung zu finden ist schwierig, aber wenn härter nicht funktioniert, sollte man mal weicher versuchen! :)
Gruß
Th.

Re: Härtere Stabis

BeitragVerfasst: 19. Aug 2015, 00:07
von Tylers_Durden
Servus, wollte den Thread mal wieder hoch holen...

Sehe ich das richtig, dass der 2.6 Sportline 26/13mm hat der nicht Sportline dagegen 25/14?

Was ist dann beim Überholen der Achsen die sinnvollere Variante, wenn man stärkere Stabis verbauen möchte, die "Verteilung" vorne hinten aber nicht grade durcheinander bringen möchte,
Vorne 28 aus dem 124 Sportline, hinten 14 aus dem 201 Nicht Sportline also +2/1mm, oder hinten lieber 16mm aus dem 16V also +2/3mm?

An der HA ist der Stabi eben nicht so leicht getauscht...für den besseren Grip wäre hinten wohl der 14mm die bessere Wahl, entstehen Nachteile durch die ungleichmässige Anhebung der Durchmesser?
Und welche der beiden ungleichmässigen Erweiterungen 2/1 oder 2/3 ist die "geeignetere" für einen Daily ohne Rennstreckenbetrieb?