brauche Hilfe bei meinem Evo2 Projekt bezüglich motor

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

brauche Hilfe bei meinem Evo2 Projekt bezüglich motor

Beitragvon Evo1 » 9. Feb 2007, 00:05

Hi,

wie einige bestimmt wissen, haben wir noch das Evo2 Projekt am laufen. Jetzt haben wir uns sehr viele Gedanken gemacht, und sind zu dem Entschluss gekommen, das wir da die Technik aus dem SLK 32 AMG verbauen wollen. Jetzt meine Frage, was meint ihr, bekommt man den V6 Motor im 190er untergebracht? Normalerweise müsste das Platztechnich doch passen, oder? Dann noch eine wichtige Frage, und zwar bekommt man an diesen Motor irgentwie , irgentein Schaltgetriebe dran?

Gruß
Patrick
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon Tom » 9. Feb 2007, 00:09

Alles ist machbar aber ob das 16V getrag da mitspielt(Drehmoment)?
Tom
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 52
Registriert: 15. Jan 2006, 20:54

Beitragvon NullPositiv » 9. Feb 2007, 00:10

ich kann dir dazu volgendes sagen.
wenn es sich um den M112 handelt dann musst du sehen das du die technik vom 202 208 oder 170 bekommst damit das mit der oelwanne passt.
zum thema schaltgetriebe habe ich nur im W211 (E 240) ein schaltgetriebe gesehen. ich weiss aber nicht ob das innenleben so viel leistung aushaellt.
wenn du schon den M112 verbaust kannst du ruhig das getriebe 722.6 mit verbauen.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon padi » 9. Feb 2007, 00:23

Hallo und guten abend!

was ich dir als tipp geben kann:wir haben in meinem alten geschäft mal an nen 113er motor das getriebe vom BMW M5(E39) gepflanzt!benötigst eben ne adapterplatte wegen der verschraubung!aber das hält die kraft auf jeden fall aus und bmw getriebe is ja sowieso n traum!



gruß padi
...Catch me if you can...

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Bild
Benutzeravatar
padi
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 474
Registriert: 26. Okt 2005, 20:39
Wohnort: Winnenden

Beitragvon Evo1 » 9. Feb 2007, 00:27

@ Tom,
nee das 16V Getriebe soll nicht da rein. Glaube nicht das es das auf dauer aushält :)

@NP,
am liebsten hätte ich ja ein 6 Gang Schaltgetriebe. Die Frage ist evtl. auch, ob man nicht von Anderen Herstellern, wie zb. BMW oder so ein Getriebe nimmt. BMW baut ja bekanntlich gute Schaltgetriebe. Man muss halt schauen das man es dran mekommt, wobei ich glaube das der Umbau dann zu viele Kosten in Anspruch nimmt, weil man die Glocke ja ändern muss.

Das Problem ist ich habe keinen Bock, in so einem Auto mit Automatikgetriebe zu fahren :( ist ein bisschen langweilig. Aso ist meine größte Sorge das Schaltgetriebe. Ich würde auch mal behaupten das man den V6 da unterbekommt. Es ist eigentlich ja fast alles machbar.
Weiß jetzt nicht genau welche Motoren nummer das ist. Kann sein das es der M112 ist. Ich meine auf jeden fall den, V6 Kompressor as dem AMG SLK 32 oder wie der auch im C 32 ist, mit 354 PS.

Gruß
Patrick
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon Evo1 » 9. Feb 2007, 00:33

Hi padi,

das hört sich doch mal richtig gut an, hatte auch an ein M5 Getriebe gedacht. :D Das werde ich dann mal genauer abchecken. Und ne Adapterplatte ist ja auch kein Problem. Und die Getriebewelle ist genau gleich und hat so in den 113er Motor gepasst, oder musstet ihr da auch was ändern?

Gruß
Patrick
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon Evo-Levo » 9. Feb 2007, 00:34

Hi Patrick

Also ich weiß das es auch adapterstücke gibt... wie das dann genau funktioniert wiß ich nicht. Aber bei den LKWs habe ich das schon öfters gesehen das man einen Mercedes Getriebe an Motoren andere Hersteller verbaut.
Vieleicht ist ja hier jemand der sich da besser auskennt.
Ich will jetzt nicht weit herholen , bin aber sogar selber mal einen alten BMC LKW mit Mercedesgetriebe gefahren.

Gruß
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Beitragvon Henger » 9. Feb 2007, 01:39

Hi Patrick,

keine Ahnung wie der Motor den du verbauen möchtest ausschaut, ich würde auf alle Fälle mal nach dem Gewicht fragen :roll: nicht daß du eine Kiste ala 190E- 3.2 oder 3.6 AMG hast die sich halt etwas Kopflastig fährt.
Das währe sicher genau das falsche für deinen Bedarf.

Ich habe mit dem Rüdi gesprochen, der wollte ursprünglich einen fetten Motor (V8 oder so) in seinen EvoII verbauen, er hat davon abstand genommen, weil der Motorraum der Evo´s leider noch weniger Platz bietet wie der Normalo 16V, da die Radhäuser weiter nach innen gezogen sind wie beim Normalo 16V.

Hübsche Projekte die du ins Auge fasst :P

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo1 » 9. Feb 2007, 14:23

Hi,

ich habe mich jetzt mal im Internet schlau gemacht, kann das sein, das der V6 Kopressor so um die 150 Kg wiegt?
Weiß einer von euch was der originale 2,5-16V Motor wiegt?

Wir waren auch schon mit den Gedanken bei einem V8 Motor, aus nem Maseratti, das Problem ist, das der warscheinlich zu schwer ist.Der darf auf keinen fall all zu Kopflastig sein, der muss ja fernünftig über die Nordschleife kommen :-), dann sind wir mal auf den V6 Kompressor gekommen. Mit 354 PS müsste der Evo eigentlich ganz gut gehen :D

Gruß
Patrick
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon padi » 9. Feb 2007, 15:48

Evo1 hat geschrieben:Hi padi,
Und die Getriebewelle ist genau gleich und hat so in den 113er Motor gepasst, oder musstet ihr da auch was ändern?

Gruß
Patrick


Hallo Patrick!

Muss ehrlich sagen ich weiß es nicht ob da was geändert wurde!denke nicht aber kanns nicht mit sicherheit sagen!der umbau war schon in 2004 und ich war nicht ständig dabei....aber der vorteil an dem ding is eben das es wirklich gut die leistung verkraftet und auch noch etwas mehr falls noch tuning-maßnahmen planst!




@Fränk: das ist der Motor-hier im C32: Bild




gruß padi
...Catch me if you can...

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Bild
Benutzeravatar
padi
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 474
Registriert: 26. Okt 2005, 20:39
Wohnort: Winnenden

Beitragvon 16vau » 9. Feb 2007, 23:02

Servus Patrick, das 6 Gang, welches im SLK 320 V6 Serie war paßt wohl auch am AMG, da der Grundmotor ja der gleiche ist. Weiß aber nicht wieviel Power das mitmacht. Hatte die gleiche Idee auch mal, wegen Geldmangel aber nicht verwirklicht. Wär scho geil
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon 16vau » 10. Feb 2007, 00:06

is grad so ein Motorle in der Bucht


http://cgi.ebay.de/SLK-32-AMG-354PS-MOT ... dZViewItem
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon db16v » 10. Feb 2007, 01:37

Hey.
Der Motor past bestimmt vom Platz her.
Aber der C32 läuft über CAN bus und wenn du den umbaust, solltest du gleich alles umbauen.
Also Tacho,SAM fahrer, SAM Fond und und und.
War heute beim Bekannten, der nen 208er mit nen 32AMG Motor da stehe.,
Denn hat einer da rein gebastelt und das ESP geht nicht richtig und der Motor auch nicht richtig.
Also wenn dann ganz oder gar nicht.

MFG Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Evo1 » 10. Feb 2007, 11:27

Hi,

ja wenn dann wird der Umbau eh warscheinlich komplett erfolgen. Das heißt wir würden uns nen C32 zulegen, und dann anfangen umzubauen. Wenn wir anfangen alles einzelnt zu holen, sind wir nachher mit sicherheit die selbe Summe los, und wissen immer noch nicht 100% ob alles zusammen passt. Und aus einem komplettern Auto übernehmen, welches vernünftig läuft ist einfacher.
Allerdings würde ich am liebsten den Innenraum wie Tacho und so vom 190er übernehmen, das wird aber bestimmt schwer werden, naja mal schauen.
CAN bus bedeutet doch das der als Kabelbaum diese Flachen Kabel hat, oder irgentwie so etwas. Und nicht so viele Kabel liegen, oder?
Was bedeutet SAM Fahrer und SAM Fond?

Gruß
Patrick
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon db16v » 10. Feb 2007, 14:25

Über den CAN Bus komunizieren dir Steuergerät miteinander.
SAM (Signal erfassungs und Ansteuerungsmodul) Nimmt Signale über den MotorCAN auf über wertet die aus.
Und Verbindet den MotorCAN mit den Innenraum CAN.
Also da hätte ich glaube ich nicht mal richtig lust zu.
Warum son Geilen C32 schlachten und in so eine "alte" Karosse einbauen?
Da ist es warscheinlich einfacher, du nimmst einfach den Motor und baust dafür
ein eigenes steuergerät ohne CAN.
Und läst den einfach über die alpha N Steuerung laufen.
So ähnlich wie Fränk seine Motronik.

MFG Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Breity2.5-16 » 10. Feb 2007, 14:54

Und läst den einfach über die alpha N Steuerung laufen.
So ähnlich wie Fränk seine Motronik.


Das ist glaube ich billiger und auch besser Patric. Was du am Motor an Gewicht sparen willst hast du später an Kabel und Steuergeräte im Auto. So ein umbau ist zwar möglich aber viel zu aufwändig. Wie db16v schon sagt es ist der Horror was du alles brauchst damit er überhaupt anspringt. (Schön das EZS irgendwo verstecken) Nein laß es du kannst höchstens versuchen auf den Motor eine andere Einspritzanlange zu verbauen und damit vielleicht auch noch ein wenig leistung rausholen das könnte gehen aber bitte bitte keinen c32 schlachten obwohl ich wüsste wo einer steht :D

Gruß Breity
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 818
Bilder: 3
Registriert: 11. Mär 2006, 09:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Evo1 » 10. Feb 2007, 19:54

Hi,

also waren gerade noch die Ganze Sache mit nem Freund besprechen. Mal schauen ob ein C32 dran glauben muss ;-) evtl. auch nicht. Da reicht ja der V6 Motor mit Kompressor, Kabelbaum und Steuergerät. Das Steuergerät könnte er umprogramieren.
@Breity
meinst du auf den V6 ne andere Einspritzanlage verbauen?
Weißt du eigentlich wieviel schwerer der V6 gegenüber dem 4 Zylinder ist?

Gruß
Patrick
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon db16v » 11. Feb 2007, 11:54

Die Einspritzanlage kannst du lassen.
Der 32er Motor mit kompressor läuft glaube ich von Werk aus schon mit der alpha N steuerung.
Der besitzt hingegen zum normale 320 keinen HFM.
Und du mußt schon ein Schaltgetriebe nehmen, weil die Automatik auch wieder
nur mit viel Elektronik funzt.

MFG Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon NullPositiv » 11. Feb 2007, 13:18

ich denke eher das ein schaltgetriebe die leistung nicht verkraften wird.
jedenfalls nicht lange...
ich sehe beim umbau nur das problem mit dem fehlendem ESP bzw. das groessere problem mit der fehenden startfreigabe.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon db16v » 11. Feb 2007, 13:21

Deswegen muß ja das steuergerät umprogrammiert werden.
ESP ist nicht so wichtig. Was wichtiger wäre, ist wie man die Leistung dann richtig
auf die Straße bekommt.

MFG Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Nächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste