brauche Hilfe bei meinem Evo2 Projekt bezüglich motor

Zur Technik, Werksausstattung

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Beitragvon Evo1 » 12. Feb 2007, 13:37

@NP,

warum denn das? der Motor hat ja jetzt nicht überviel Leistung. 354 Ps / 450 Nm. Wenn ich dann z.B. das M5 Getriebe nehme, das hängt an nem Motor mit 400 PS / 500 Nn. Also Schaltgetriebe zu finden, die die Leistung aushalten, wird nicht so schwer. Die Überlegung wäre evtl. auch noch ein Sequentielles Getriebe. Allerdings wird das auch sehr teuer. Mal schauen was für ein Getriebe am Ende drin ist :)
ESP brauche ich nicht wirklich, und dürfte auch kein Problem geben, weil das Steuergerät umprogrammiert wird.

Naja der Wagen geht jetzt erst mal diese oder nächste Woche weg zum Käfig einschweißen und Lackieren.

Wenn jemand weiß wo ein verunfallter C32 steht, der kann mir mal bescheit geben. Wichtig ist, das am Motor und so nix dran ist, alles andere ist egal.

Gruß
Patrick
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Beitragvon padi » 13. Feb 2007, 17:40

Hallo Patrick!

Habe gestern von meinem alten Meister noch nen tip bekommen der dir ganz nützlich sein könnte!Die 211er E-Klasse mit dem 280Cdi gibt es auch mit 6-Gang schaltgetriebe!Hier würde Getriebeglocke und Welle eben passen....



gruß padi



edit:achja und das getriebe packt 500 Nm ohne probleme...
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Beitragvon Evo1 » 13. Feb 2007, 22:59

Hi padi,

danke für den Tipp, dann werde ich mich mal um Daten zu dem Getriebe kümmern.

Gruß
Patrick
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Beitragvon Silberpfeil » 14. Feb 2007, 13:06

padi hat geschrieben:Hallo Patrick!

Habe gestern von meinem alten Meister noch nen tip bekommen der dir ganz nützlich sein könnte!Die 211er E-Klasse mit dem 280Cdi gibt es auch mit 6-Gang schaltgetriebe!Hier würde Getriebeglocke und Welle eben passen....



gruß padi



edit:achja und das getriebe packt 500 Nm ohne probleme...


Hi

Gibt es nicht den aktuellen W203 mit dem 320cdi sogar auch als Schalter. Drehmoment ist dort allerdings reduziert auf 440 NM, glaube ich.

gruß Björn
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Beitragvon padi » 14. Feb 2007, 13:19

Silberpfeil hat geschrieben:
padi hat geschrieben:Hallo Patrick!

Habe gestern von meinem alten Meister noch nen tip bekommen der dir ganz nützlich sein könnte!Die 211er E-Klasse mit dem 280Cdi gibt es auch mit 6-Gang schaltgetriebe!Hier würde Getriebeglocke und Welle eben passen....



gruß padi



edit:achja und das getriebe packt 500 Nm ohne probleme...


Hi

Gibt es nicht den aktuellen W203 mit dem 320cdi sogar auch als Schalter. Drehmoment ist dort allerdings reduziert auf 440 NM, glaube ich.

gruß Björn


Hallo Björn!

Ja denke das ist das gleiche getriebe!in der c-Klasse hat er mit schalter meiner meinung nach 415 Nm bzw darauf ist es begrenzt!aber das machts dann auch nich mehr aus :P Jedenfalls ist es standhaft bis 500 Nm erst ab 600 gibt es deutliche Probleme.....



Gruß padi :wink:
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Beitragvon Silberpfeil » 15. Feb 2007, 09:55

padi hat geschrieben:
Silberpfeil hat geschrieben:
padi hat geschrieben:Hallo Patrick!

Habe gestern von meinem alten Meister noch nen tip bekommen der dir ganz nützlich sein könnte!Die 211er E-Klasse mit dem 280Cdi gibt es auch mit 6-Gang schaltgetriebe!Hier würde Getriebeglocke und Welle eben passen....



gruß padi



edit:achja und das getriebe packt 500 Nm ohne probleme...


Hi

Gibt es nicht den aktuellen W203 mit dem 320cdi sogar auch als Schalter. Drehmoment ist dort allerdings reduziert auf 440 NM, glaube ich.

gruß Björn


Hallo Björn!

Ja denke das ist das gleiche getriebe!in der c-Klasse hat er mit schalter meiner meinung nach 415 Nm bzw darauf ist es begrenzt!aber das machts dann auch nich mehr aus :P Jedenfalls ist es standhaft bis 500 Nm erst ab 600 gibt es deutliche Probleme.....



Gruß padi :wink:


Hi Padi

Mit 415NM haste natürlich recht 8) Jedoch hat der 320er ja eigentlich 510NM. Wenn 500er also kein Problem sein sollen, verstehe ich nicht, warum Mercedes nicht auch 510 frei gegeben hat. (Vielleicht ja um den Verkauf der 7G Tronic anzukurbeln;) )

Wenn ich das nun beim W204 richtig verstanden habe, kommt der 320 CDI dort mit Schaltgetriebe UND 510 NM.

gruß Björn
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Re:

Beitragvon Snow1968 » 28. Apr 2014, 00:23

Silberpfeil hat geschrieben:
padi hat geschrieben:Hallo Patrick!

Habe gestern von meinem alten Meister noch nen tip bekommen der dir ganz nützlich sein könnte!Die 211er E-Klasse mit dem 280Cdi gibt es auch mit 6-Gang schaltgetriebe!Hier würde Getriebeglocke und Welle eben passen....

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edit:achja und das getriebe packt 500 Nm ohne probleme...


Hi

Gibt es nicht den aktuellen W203 mit dem 320cdi sogar auch als Schalter. Drehmoment ist dort allerdings reduziert auf 440 NM, glaube ich.
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Entscheidend ist nicht n ur, ob Flansch und Welle passen, sondern, ob die Getriebe auch in den Tunnel vom 190er passen !!

.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Re: brauche Hilfe bei meinem Evo2 Projekt bezüglich motor

Beitragvon Christhunter » 28. Apr 2014, 15:02

Der M112 E32 ML ist m.W. sogar leichter als der M102. Der V6 ist ein Vollalu-Motor, der M102 hat einen GG-Block und ist dadurch verhältnismäßig schwer. Der M112 baut zudem kürzer, kann also weiter hinten im Motorraum platziert werden, zudem ist er niedriger gebaut. Der Motor ist ideal für die Rennstrecke geeignet. In Schweden gibt es z.B. schon einen Umbau mit dem M113 E55, der dem M112 ja sehr ähnlich ist.

WENN, dann bau auf frei programmierbares STG um, das originale umzuprogrammieren ist viel komplizierter und hat zudem noch den Nachteil, dass man die Einstellungen nicht so einfach korrigieren kann.

Ansonsten viel Erfolg und zeig mal Bilder :wink:
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Re: brauche Hilfe bei meinem Evo2 Projekt bezüglich motor

Beitragvon Hubert » 28. Apr 2014, 15:19

glaub der ist schwerer, allein der Lader wiegt einiges....
ich wieg mal

Edit: 17kg der Lader, ohne LLK und Riemenscheibe.
Dann der LLK + NTK System, das wiegt schon deutlich mehr alles als der 102
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Re: brauche Hilfe bei meinem Evo2 Projekt bezüglich motor

Beitragvon Nagilum » 28. Apr 2014, 17:32

Christhunter: Dir ist aufgefallen, dass der Thread von 2007 ist? ;)

Hubert: Den 55 AMG gab es auch ohne Kompressor, z.B. im SLK und in der C-Klasse - folglich ist das Gewicht optional. ;)
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
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Re: brauche Hilfe bei meinem Evo2 Projekt bezüglich motor

Beitragvon Christhunter » 28. Apr 2014, 17:34

Der 3,2 ohne Lader wiegt ca. 140Kg. Der M102 2,3 8V wiegt laut Mercedes 144Kg ohne Anbauteile (http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=311157)
Zudem wie gesagt noch die niedrigere und kürzere Bauweise.

Gruß Bastian

P.S.: Nagilum: Hast recht, aber Snow hat ihn ja aus der Versenkung wieder ausgebuddelt :wink:
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Re: brauche Hilfe bei meinem Evo2 Projekt bezüglich motor

Beitragvon Hubert » 28. Apr 2014, 22:20

jau, dann + Lader und LLK und NTK sinds schnell mal 170-180kg...

Den Sauger find ich auch optimal :mrgreen:
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Re: brauche Hilfe bei meinem Evo2 Projekt bezüglich motor

Beitragvon Christhunter » 29. Apr 2014, 10:43

Hier der mit dem M113, den ich aus dem Rev-Forum kenne (der rote), aber auch hier im Forum war der Wagen schon mal https://www.google.de/search?q=190E+wit ... 80&bih=899
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