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Startprobleme

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 20:35
von Alex
Hi, habe mal ne Frage, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Habe einen 2.5 er 16V aus `89 Motor 102.990 habe den Motor überholen lassen und auch wieder zusammengebaut. Bin selber Mechaniker aber das ist mir ein Rätsel. Habe das problem das der Motor ganz kurz anspringt und nach 5 Sekunden wieder ausgeht. Steuerzeiten stimmen Ventile sind einegestellt. Alle anderen Anbauteile haben vorher einwandfrei funktioniert. Motordefekt waren starke Riefen in den Zylindern deshalb hatte er keine Kompression. Wäre echt erfreut wenn mir da einer einen Tip geben könnte :P

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 20:47
von NullPositiv
laeuft den der motor?
startet er noch? geht er immer nach 5 sec. aus?
hast du zufaellig die moeglichkeit kraftstoffdruck zu messen bei laufendem motor?

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 20:51
von m.evolution
Hi, stell das Gemisch etwas fetter nur 1/8 Umdrehung, wenn dann noch nicht Ok 1/4.
Kerzen kontrollieren,
Kaltstartregelventil abziehen vorm starten

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 20:53
von Alex
Ja er springt kurz an läuft ca 5sec. geht dann aber wieder aus. Pumpe läuft auch an. Er spritzt auch über die Düsen ein Zündung ist auch da.

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 21:02
von NullPositiv
springt er gut an? also auf schlag sozudagen?
und wenn er laeuft, laeuft er dann sauber?
geht er dann auf schlag aus? oder wird der leerlauf schlecht und geht dann aus?

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 21:12
von Alex
nein springt eher schlecht an dann kippelt er ein wenig und geht aus habe ihn auch schon fetter gemacht ist aber kein unterschied

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 21:13
von NullPositiv
zuendkabel vertauscht?
steuerzeiten falsch eingestellt?
den hochspannunsverteiler falsch montiert?
kraftstoffdruck gemessen?

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 21:14
von NullPositiv
oder ist eine zuendkerze defekt?
oder nass?

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 21:18
von Alex
alles mehrere male kontrolliert zündung stimmt verteiler sitz genau 18 grad vor ot wie angabe von daimler zündkerzen mehrmal getauscht zündfunke ist auch auf allen gleichmässig da

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 21:29
von NullPositiv
18 grad vor ot?
erklaer mal genauer?
eigentlich zuend-ot erster zylinder stellen und dann den zuendverteiler so einbauen das er verteilerlaeufer auf der kleinen kerbe vom verteiler steht.
da gibts nix von 18 grad.

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 21:51
von Alex
doch definitiv 14 bis 18 grad vor ot ist so angegeben ist auch auf der kurbelwellen riemenscheibe einstift zur erkennung laut datenblatt korrekt war auch vor ausbau so

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 21:54
von NullPositiv
sende mal bitte das datenblatt an meine email-addy.
ich kann das garnicht glauben was du mir da erzaehlen tust.

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 22:04
von Tom
Tippe mal stark auf fehlenden Kraftstoffdruck
mfg Tom

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 22:06
von Alex
ja aber er lief vorher doch auch bloss das er keine leistung hatte

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 22:16
von NullPositiv
also spaetestens jetzt musst du dich doch selber mal fragen ob du nicht das pferd von hinten aufsatteln willst. es klingt nämlich so.
lief er denn bevor du den motor zerlegt hast rund?

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 22:23
von Alex
ja relativ hatte aber wie gesagt keine leistung und ging zeitweise wenn er warm war an der ampel aus und mann konnte ihn dann wieder normal starten und weiterfahren war kein thema ist reineweg ein leistungsproblem was mich darauf gebracht hatte den motor mal genau unter die lupe zu nehmen

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 22:27
von NullPositiv
tja zum thema ausgehen wuerde ich sagen schalter drosselklappenstutzen defekt.
zum leistungsproblem: mengenteiler oder kat oder lambdasonde oder kraftstoffversorgung oder luftmengenmesser.

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 22:31
von Alex
weist du welche daten der haben muss hatte ihn durchgemessen wo er ihm schon im teillastbereich ins unendliche geht

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 22:33
von NullPositiv
alex ich muss dich jetzt bitten entweder die suchfunktion zu benutzen oder in den chat zu kommen.
das wird jetzt etwas groesser und laenger.


an alle forumsmitglieder: DAS IST MEIN BEITRAG NUMMER 1000 !!!!

BeitragVerfasst: 14. Feb 2007, 22:39
von Henger
Hallo Alex,

erstmal herzlich Willkommen im 16V Forum :D

In unserem How To Bereich >>> http://www.w201-16v.de/w201/viewforum.php?f=20 <<<< findest du Infos zum Kraftstoffdruck/Systemdruck genauso wie Luftmengenmesser prüfen und weitere Tips.

Gruß Fränk