Feder Gummis

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Feder Gummis

Beitragvon fisch007 » 7. Mär 2007, 18:49

wenn ich jetzt in meinem evo die 3 Gummis hab (VA) und ich nun die 1 Gummis reinmachen will, kommt er dann vorne ein wenig tiefer oder regelt die höhe die regelstange???

Kann mir da jemand helfen, oder mir sagen wie ich ihn noch ein bisschen tiefer bekomm.
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1037
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon Alex30 » 7. Mär 2007, 19:01

Ich habe auch die 1ser Gummis drin aber keine Niv. aber das macht gut 1-2cm aus.
Benutzeravatar
Alex30
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 48
Registriert: 31. Jan 2006, 14:28
Wohnort: Schömberg

Beitragvon Markus » 7. Mär 2007, 19:08

Hallo fish

Wenn du die Gummis an den Federn meinst, ist es meiner Meinung nach so das es vier verschiedene stärken gibt, gekenzeichnet von 1-4. 4 müste der Stärkste sein, und wenn einen 3er hast und einen 1er einbaust müste der Wagen dann etwas Tiefer sein...
Das ist meine Meinung, darüber Wissen andere aber wahrscheinlich mehr, und auch warum es verschiedene stärken gibt...
Gruß Markus
Markus
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 209
Registriert: 14. Mai 2006, 18:33
Wohnort: Groß-Bieberau
Autos: 2,5-16, C43 T, T5

Beitragvon Rouven036 » 7. Mär 2007, 19:10

also es kann sein dass die niveauanlage da schon anspricht. wenn würd ich die regelsatnge zusätzlich prüfen / einstellen.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Henger » 7. Mär 2007, 20:31

Servus Holger,

dreh ihn einfach an den Regelstangen vorne und hinten runter wenn das Auto auf der Bühne steht, vorne ist das eine Minutenangelegenheit und hinten muß zum Verstellen lose geschraubt werden, ist aber auch in 10 Minuten gemacht.

Drehst du die Regelstangen auseinander (verlängern) kommt der Wagen tiefer, verkürzt du die Regelstange kommt er höher!

Nicht zuviel verstellen, (erstmal 1-2 Umdrehungen) dann Probefahren, nun schauen ob man mit der Höhe einverstanden ist...gegebenenfalls Nachjustieren.

Und hier noch der Link zu den Federunterlagen/ Gummis/Größen zuordnungen>>>> http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... unterlagen <<<<


Gruß Fränk
Zuletzt geändert von Henger am 8. Mär 2007, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Street-Racer89 » 7. Mär 2007, 21:14

Hy

Über die Federgummis kannst du ihn tiefer machen.....will ich bei mir auch machen..weiß aber nicht welche ich drinn hab...wie des mit der Niveauanlage is weiß ich nicht...habe keine :oops:

Über die Regelstange weiß ich nicht....aber das hat der Frank ja schon geschrieben..

Ciao Steffen
Benutzeravatar
Street-Racer89
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 14. Dez 2006, 23:33
Wohnort: Fr.-Crumbach
Autos: 2.3-16 und C sportcoupe

Beitragvon Evo-Levo » 7. Mär 2007, 22:50

Hi Holger

Ob du mit den Fahreigenschaften dann noch zufrieden bist ist natürlich eine andere Frage ... habe leider die Erfahrung gemacht das durch die Tieferlegung an der Vorderachse das Fahrzeug bei schlechten Straßen einen gut durchschüttelt... Ich muß dazu aber sagen das ich eine neue Gewindestange drehen lasssen habe mit links und rechtsgewinde welches länger war als die orginal Regelstange :-) An der Hinterachse kannst du die Regelstange so wie Fränk schon geschrieben länger drehen und hinten war ich eigentlich zufrieden mit dem Fahrverhalten... Achte aber hinten darauf das die Regelstange nicht hängt also freigängig ist nach der verlängerung und ich habe das selbe befestigungsloch benutzt wie vorher auch (sind 2).
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Niveauregulierung und Einstellung

Beitragvon Raggna » 21. Mär 2007, 21:23

Hallo Holger,
um es Dir etwas verständlicher zu machen; deine Stoßdämpfer sind eigentlich Hydraulikzylinder.
- federn tut nur das Öl, bzw. der Stickstoff in den Speichern.
Die verbauten Federn sind nur dazu da den Druck in der Anlage zu reduzieren.
- je nach dem wieviel Öl in der Anlage ist, ist Dein Fz. höher oder tiefer.
Wie Fränk schon beschrieben hat, kannst Du das Fz. an den Regelstangen höher oder tiefer legen.
- ganz einfach durch raus oder reindrehen.
Solltest Du im Laufe der Zeit Fahrkomfort vermissen, sind die Stickstoffspeicher(Bulleneier) leer, bzw mit Hydrauliköl voll.
- dann hoppelt er wie ein Ziegenbock.
1x neu.... usw.
Gruß
Th.
Zuletzt geändert von Raggna am 21. Mär 2007, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Racer » 21. Mär 2007, 21:29

Im Hinblick auf die an anderer Stelle besprochenen Preise für EVOII-Anbauteile, und unter Beachtung eines ganz bestimmten Hockenheim-Videos vom letzen Jahr würde ich allerdings auch nicht viel weiter nach unten gehen wollen.... ;-)
Racer
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1772
Bilder: 2
Registriert: 18. Sep 2005, 21:04


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Vanya-201 und 68 Gäste