Seite 1 von 1

Ölkühler / Ventil

BeitragVerfasst: 24. Mär 2007, 04:56
von Nagilum
Um meine Musikanlage ein wenig zu überprüfen bin ich mal ein wenig der Zivlisation gewichen und hab dabei an unseren Lude gedacht "die Technik nicht Musik!".

Also den Wagen auf Temperatur gebracht und ein wenig überland gescheucht bevor ich wieder in die Garage bin.

Was schonmal vermutet wurde, scheint wahr zu sein - mein Ölkreislauf scheint die ganze Zeit den Ölkühler mitzubedienen, was auch erklähren würde, warum ich ca. 15 Minuten Stadtverkehr brauche, bevor das Öl endlich auf ~75°C wandert - gute 5-10 Minuten um auf 80°C zu kommen und überland bei normaler Fahrweise seltenst überhaupt über 75°C klettern will.

Der war zwar keine 70-80°C aber er war recht warm, schätze 40-50°C werden das wohl gewesen sein.

Nun, 2 Fragen:
Ist der vom Wasserkühler so warm geworden? (Durch den Fahrtwind sollte das aber wohl nicht so sein, oder?)
Hat schonmal jemand das Ventil getauscht (und komm ich da irgendwie gescheit ran?)

Gruß
- Nagi

PS: Beim Fahren hab ich an der Ampel nicht widerstehen können, mich mit 'nem Mazda RX-8 incl. Spast am Steuer und der komischen Perle anzulegen. Wat soll ich sagen... verloren und **nicht besonders intelligent** geguckt hat er :twisted: ...und entweder beschissen eingestellte Lichter oder das Fernlicht nicht mehr ausgemacht. (schlechter Verlierer :roll:)

BeitragVerfasst: 24. Mär 2007, 12:21
von Breity2.5-16
Hat schonmal jemand das Ventil getauscht (und komm ich da irgendwie gescheit ran?)



Viel Spaß Nagi das Thermostat zu wechseln ist übel.


Gruß Breity

BeitragVerfasst: 24. Mär 2007, 13:33
von amgw201
Klar Nagi must das Saugrohr ausbauen.

Gruß.
Jens

BeitragVerfasst: 24. Mär 2007, 14:56
von Henger
Hi Nagi,

bei diesen Außentemperaturen (zur Zeit um die 0° und des Nachts sowieso) sollte es vollkommen normal sein, daß dein Ölkreislauf ca. 15 Minuten benötigt um auf 75-80° zu gelangen.

Bevor du das Thermostat wechselst (Viel Arbeit :shock: ), solltest du erstmal versuchen die echte Öltemperatur mittels eines Messgerätes zu ermitteln!!
Deine Öltempanzeige ist einfach nicht mehr die Jüngste :lol: genausowenig wie der Temp-Geber und die ganze Verkabelung dazu :roll:

Vielleicht bist du auch einfach etwas undeduldig und dein rechtes Bein hat immer das Gefühl sich ausstrecken zu müssen :wink:

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 25. Mär 2007, 04:11
von Nagilum
Wie warm darf/kann der Ölkühler denn werden, wenn er nicht durchlaufen wird?
Ganz kalt wird er ja vermutlich nicht sein, da er nach wie vor mit dem Rest des Kreislaufes im Kontakt steht und auch neben dem Wasserkühler hängt.

Sind die ~40?°C Normaltemperatur? Er war zwar heiss aber man konnte ihn so gerade noch anfassen (d.h. 75-80°C waren es sicher nicht).

Gruß
- Nagi