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Octan 98

BeitragVerfasst: 9. Apr 2007, 16:41
von sweethusi
Kann durch octan 98 benzin mehrleistung oder Treibstofferspahrniss erzielt werden?

BeitragVerfasst: 9. Apr 2007, 17:13
von Raggna
Hallo sweethusi,
mit 98 Oktan können bei Motoren mit sehr hoher Verdichtung Klopfer verhindert werden.
Klopft ein Motor muß die Zündung zurückgenommen werden, in ein ungünstigeren Bereich.
Optimal ist der Zündschwerpunkt ca. 5-8° nach OT (je nach Pleuelverhältniss).
Kommt der Druck später hat man Leistungsverlust.
In diesem Fall und nur da, hat man durch Super+ mehr Leistung.
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Bei unseren Fz ist das durch die statischen Kennfelder nicht möglich.
Wenn er zu oft klopft isser kaputt!
Die Verdichtung (9-10) ist aber in einem Bereich der unkritisch ist, sofer man Super mit 95Oktan fährt.
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Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Gruß
Th.

BeitragVerfasst: 9. Apr 2007, 17:52
von sweethusi
Danke hab alles kappiert.
wenn ich aber den zündzeitpunkt am verstellknopf etwas früher stelle und ausschliesslich mit roz 98 fahre hat dass doch einen einfluss. oder!?

Suoer+

BeitragVerfasst: 9. Apr 2007, 18:04
von Raggna
Hallo sweethusi,
nein
Du kannst die Zündung nicht früher stellen.
Nur später, bzw in ein anderes Kennfeld.
Das bringt 0,nix.
Gruß
Th.

BeitragVerfasst: 9. Apr 2007, 20:54
von fisch007
Also ich tanke immer in der schweiz V-Power, das hält die Ventile sauber, und alles was sonst noch dazu kommt, und ich brauch keine Angst zu haben wenn wir mal auf der AB sind und ich länger im oberen Drehzahl bereich bin, grad wegen dem Klopfen. Brauchst du dir mit V-power keine sorgen mehr zu machen.

Super+

BeitragVerfasst: 9. Apr 2007, 22:06
von Raggna
Hallo zusammen,
wenn's dem Seelenfrieden dient, - gut.
Was soll denn bitte bei 9, passieren?
Mein Motor ist 10,:1 und fährt auch mit 95Oktan.
- seit über 100.000Km.
Man muß den Multi's das Geld nicht hinterherschmeißen.
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Was Reklame doch in den Köpfen anrichtet!
Gruß
Th.