Problem mit der Niveauregulierung

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Problem mit der Niveauregulierung

Beitragvon Maki » 28. Okt 2005, 09:04

Hi Leute,
habe seid vorgestern folgendes Problem. Bin mit meinem Evo unterwegs gewesen auf der Bahn -alles noch ok. Auf dem Rückweg nach hause habe ich dann beschlossen meinen Wagen in der tiefsten Stellung zu fahren. Nach kurzem ist mir dann aufgefallen , daß der Wagen dann extrem hart wurde. Also Stellung auf normal gestellt. Hmmmm nicht viel Veränderung. Auf dem Weg zu meiner Garage (in der Stadt) merkte ich das der Wagen für die Mittelstellung zu hart war. Also Wagen auf hoch gestellt. Nix getan. Wagen wurde immer härter bis ich mit ca. 20-30km/h zur Garage gehoppelt bin. Hmmmmm komisch habe ich mir gedacht, wasn' jetzt los.
Ausgestiegen und gesehen das der Wagen extrem tief liegt- also schon unter dem Niveau was ich eigentlich mit der tiefsten Stellung erreiche
Also mal das Öl im Niveaubehälter kontrolliert.Nix drin. Also Öl nachgefüllt,dabei hörte man daß der Behälter sich komplett leer anhörte- man hörte es gluckern. Motor wieder gestartet...... nix
Also nochmal Öl kontrolliert Öl wieder unter der Markierung.Dies 2 mal wiederholt ....nix getan.
Komisch dachte ich wieviel Öl muß ich nachfüllen-das ist doch nicht normal. Da es dunkel war habe ich beschlossen mir das am nächsten Tag genauer anzuschauen.
Also gestern zur Garage und mir alles soweit es geht angeschaut und festgestellt das unter dem Wagen auf der Höhe des Differentials der Auspuff voll mit Öl war....????
Also ist das System irgendwo undicht und deswegen hat das nachfüllen nix gebracht da das System schon zu viel Hydrauliköl verloren hatte.
Nun meine Frage weil ich den Wagen nicht bewegen wollte und ich, da er so tief war , nicht viel mehr erkennen konnte....was bitte befindet sich den auf der Höhe des Differential????
Bevor ich mir jetzt 'nen riesen Akt mache wollte ich hören ob jemand ungefähr sagen kann -was es sein könnte- denn meine nächste Vorgeheinsweise wäre folgende. Wagen muß unbedingt höher kommen. Also Hydrauliköl besorgen und das System wieder soweit befüllen das der Wagen hoffentlich höher kommt. Dann schnell zur Werkstatt fahren und den Wagen auf ne Hebebühne um genau zu lokalisieren was undicht ist.
Jemand nen anderen Vorschlag????
Bye
Maki

p.s. momentan habe ich voll das Pech - am gleichen Tag kurz zuvor war mir der Keilrippenriemen bei meinem Alltagswagen gerissen und ich musste den Stehen lassen :-(
Dann am Abend der sch....ß mit dem Evo ...und dann noch paar andere Sachen....na toll :(
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Henger » 28. Okt 2005, 09:15

Hi Maki,

dort hinten befindet sich der Niveauregler, oder ASD anschluß!
Meld mich nachher noch mal :wink:

Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Henger » 28. Okt 2005, 13:07

Hi Maki,

hab mir gerade die Erna von unten angeschaut, also in höhe vom Diff ist der Niveauregler und die Hydraulikeinheit der Regelstange desweiteren sind natürlich auch ne menge Leitungen vom Fahrwerk & ASD Anschluß.
Am ehesten Tippe ich auf den Hydraulik-Zylinder der Regelstange, der war bei mir auch undicht, wenn das der Fall sein sollte, bitte nicht neu kaufen (kostet ein Schweinegeld :x ), das Teil kann man zerlegen und zwei neue O-Ringe reinmachen (20 Cent), welche du allerdings nicht bei DC bekommst......Zubehör oder O-Ring Kasten :D .

Wenn nötig kann ich dir auch noch Tip zum schnellentlüften geben :wink:

Mach ne Ansage :roll:

Der Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Maki » 28. Okt 2005, 13:12

Du hast nicht zufällig ein Bild vom Hydraulik-Zylinder , damit ich weiß wie das Ding auschaut oder????
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Henger » 28. Okt 2005, 13:23

Maki hat geschrieben:Du hast nicht zufällig ein Bild vom Hydraulik-Zylinder , damit ich weiß wie das Ding auschaut oder????
Bye
Maki


Ich mach dir Bild, Bilder und stell sie ein :wink:


Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Maki » 28. Okt 2005, 13:28

Danke Frank Bild
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Henger » 28. Okt 2005, 14:55

Hi Maki,

Das Teil mit den zwei schwarzen biegsamen Kunstoff- Leitungen, an dem sich die Regellstange befindet, mit der man das Niveau einstellen kann.
Falls es das Teil bei dir ist, Leitungen vor demontage makieren :wink:

Der Frank


Bild Bild
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Maki » 28. Okt 2005, 15:12

Ok werde mal gucken ob ich das heute oder morgen in Angriff nehme!
Ich hoffe mal das es wirklich nur 'ne Undichtigkeit ist von dem blöden dinge - aber ich werde es noch berichten !
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon carbon » 28. Okt 2005, 18:21

Henger hat geschrieben:Wenn nötig kann ich dir auch noch Tip zum schnellentlüften geben :wink:
Mach ne Ansage :roll:
Der Frank


jo, sach mal...! Bild meine macht ja auch keinen mukser.. vielleicht hilft das ein wenig...
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Henger » 29. Okt 2005, 00:20

@ carbon

Ich schick dir ne PN :wink:

Der Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Maki » 31. Okt 2005, 16:44

Hi Leute,war gerade mit meinem Evo auf der Hebebühne.
wie von Frank richtig vermutet war der Hydraulik-Zylinder der Übeltäter.
Hier so schauts aus.....
Bild
Jetzt ist nur zu klären ob sich der Zylinder reparieren lässt oder gegen einen neuen ausgetauscht werden muß.
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Henger » 31. Okt 2005, 20:04

Hi Maki,

sieht ja echt übel aus und leider kann ich aufgrund des Fotos nicht wirklich beurteilen ob man die Teile wieder zusammensetzen kann.
Den Zylinder kann man auseinanderschrauben, genau zwischen den Leitungen, so das er in zwei Hälften zerlegt ist.
Du mußt dir das genau anschauen Maki, oder das Teil abbauen und noch ein paar bessere Bilder einstellen.
Ich hab bei DC schon mal abgeklärt was dieses Teil kostet, das ganze nennt sich Regelstange und nun setzt dich besser hin !! 368,64,-Euro :(
Teile Nr. 2013201589
Leider keine guten Neuhigkeiten, ich meld mich noch mal dazu :wink:

Der Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon coolsoft » 31. Okt 2005, 20:14

Wat mit unserem Spezialisten für Teile ?
http://www.w201-16v.de/phpBB2/viewtopic.php?t=216
könnte noch aktuell sein?
:) oder gibts da Hindernisse?
coolsoft
 

Beitragvon Maki » 2. Nov 2005, 12:43

Weiß jemand ob der Hydraulik-Zylinder bei allen gleich ist? Sprich ich auch nen vom "normalen" 16V nehmen könnte???
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon EVOFAHRER » 2. Nov 2005, 13:13

Dieser teil ist nur beim 3 stuffen fahrwerk gebraucht und deswegen auch ziemlich teuer :(
Und ich habe angst das das tgeil nicht einfach gebraucht zu finden ist
grus cor
evofahrer
-----------
EVOFAHRER
Partner
Partner
 
Beiträge: 185
Registriert: 9. Sep 2005, 22:08
Wohnort: Bergambacht

Beitragvon Maki » 2. Nov 2005, 13:56

Hi Cor,
wenn das Teil z.B. auch bei den 2.3-16V gleich ist dann könnte man es doch "einfach" bekommen weil ja einige ab und zu geschlachtet werden.
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon EVOFAHRER » 2. Nov 2005, 14:57

Wieviel gibts davon dan mit dreistuffenfahrwerk.
grus cor
evofahrer
-----------
EVOFAHRER
Partner
Partner
 
Beiträge: 185
Registriert: 9. Sep 2005, 22:08
Wohnort: Bergambacht

Beitragvon Henger » 2. Nov 2005, 15:37

Hi Jungs,

die Regelstangen vom Hydropneumatischen Fahrwerk sollten alle gleich sein, ich habe auch nur eine Außführung in der WIS gefunden.

Maki, ich würde das defekte Teil erst mal demontieren und es mir genau anschauen, soweit ich das noch weiß, sind die Kolben durch einen Sicherrungsring gehalten, evt.ist dieser wieder instandzusetzen??
Leider ist es schon etwas länger her und zu meiner Schande weiß ich es nicht mehr genau :oops: :oops:
Auf ebay wurden schon öffter Teile des Hydro- Fahrwerks angeboten, leider ist es meist so das wenn man etwas braucht, es ausgerechnet dann nicht zu haben ist.

Ich glaube sogar das meine Preisangabe von 368,64,-Teuro ohne Märchensteuer ist. :(
Ich werde mal die Augen und Ohren aufhalten, nach gebrauchtem.

Der Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Henger » 2. Nov 2005, 15:50

Leider ist es so wie ich befürchtet habe, die Preisangabe war ohne Mwst.

Wir haben auf unserer Seite ja die Möglichkeit Teilenr. einzugeben http://wwwsg.daimlerchrysler.com/Projec ... etpl_lang=

Preis inklusive Mwst 402,29,- Teuro
Im Lager Germersheim sind 17 stück auf Halde.

Der Mwst Fränk :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon EVOFAHRER » 2. Nov 2005, 18:45

Aber das teil ist nicht verwendet beim normale niveaureg. und deswegen nicht einfach zu suchen
evofahrer
-----------
EVOFAHRER
Partner
Partner
 
Beiträge: 185
Registriert: 9. Sep 2005, 22:08
Wohnort: Bergambacht

Nächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste