Frage Abregeldrehzahl

Zur Technik, Werksausstattung

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Frage Abregeldrehzahl

Beitragvon Blauer_Hund » 18. Jun 2007, 22:28

Hi Leute..

Heute hab ich was gemacht was ich eigentlich vermeide aber ab und an passiert es eben. Bin SB auf die Autobahn und da muss man bergauf aus dem Stand beschleunigen...und hach seit Hockenheim klingt er so herrlich dass ich im zweiten Gang bei dem schönen Sound kurzzeitig vergessen habe dass ich ja keinen 16V sondern nur nen 8V habe. Dummerweise dreht der auch net so viel und siehe da minimal ruckel ruckel huch ich glaub ich muss schalten wenn die rechte Nadel kurz über 6000 ist. Habe ja schon gemerkt dass er bei ca 6100 1/min in den Begrenzer dreht, was mir aber etwas seltsam vorgekommen ist, ist folgendes: Aus meiner Erfahrung mit Rennautos usw. weiss ich dass man bei frei programmierbaren Steuergeräten eistellen kann ob man einen harten oder weichen Drehzahlbegrenzer haben will...nur kommt mir meiner ultraweich vor, fast wie beim CommonRail Diesel der einfach irgendwann aufhört zu drehen. jetzt meine Frage: Ist der Drehzahlbegrenzer wirklich so weich eigestellt oder ist bei mir was am Zündsteuergerät usw faul? Wie ist das beim 16V? Würde mich allgemein mal interessieren.

Gruss Sven
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Beitragvon Breity2.5-16 » 18. Jun 2007, 22:32

Beim 16er knallt er gut rein, da siehst du es nicht nur an der Nadel sondern fällst fast aus dem Sitz.



Gruß Breity
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Beitragvon Nagilum » 18. Jun 2007, 22:41

Also bei meinem 16er schlägt der Motor regelrecht, das geht ziemlich zur Sache.
Der 8V hingegen dreht einfach nur runter bis.. keine Ahnung wo er aufhören würde, aber wenn ich's Gass gedrückt halte fällt er trotzdem bis 4.000 und weiter...
Beim 16er hingegen versucht er's nach wenigen Umdrehungen wieder (wodurch die Kiste dann ruckelt wenn man nicht schnell genug 'schaltet').

Gruß
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Beitragvon Blauer_Hund » 18. Jun 2007, 23:37

Hm ok dann scheinen da zwei verschiedene Versionen von Begrenzer programmiert worden zu sein..ich will das läppische abregeln aber nicht...dass muss rattern damit man merkt was sache is *narf* jetzt fährt er sich mit der neuen Kupplung und der neuen Hardyscheibe vorne (taxiversion richtig stramm) so richtig knackig und dann sowas...
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Beitragvon BAEVO » 19. Jun 2007, 00:17

also muss sagen hatte ja nen 8v 2.3er da war der bergrenzer hart. 1.8er genauso und 16v auch also da müsste denk ich mal was net stimmen
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Beitragvon Bertin2002 » 19. Jun 2007, 00:48

kann mir einer sagen wie man die Abregeldrehzahl nen Stück höher drehen kann?
Und wie siehts da bei einem original Evo 1 aus?

Gruß Bertin :)
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Beitragvon Henger » 19. Jun 2007, 01:27

Bertin2002 hat geschrieben:kann mir einer sagen wie man die Abregeldrehzahl nen Stück höher drehen kann?
Und wie siehts da bei einem original Evo 1 aus?

Gruß Bertin :)


Hi Bertin,

einfach das KPR vom EvoII benutzen.

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Beitragvon Die Mama » 19. Jun 2007, 10:11

Also bei meinem 2.3er (8V) ist der Begrenzer auch hart, genau wie bei BAEVO. :)
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Beitragvon Blauer_Hund » 19. Jun 2007, 10:44

Vielleicht sollte ich mal den Kraftstofffilter taschen, denn mich beschleicht das Gefühl es könnte noch der erste verbaut sein. Evtl. würde er dann obenrum auch etwas agiler laufen...

Gruss Sven
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Beitragvon Bertin2002 » 19. Jun 2007, 13:40

Henger hat geschrieben:
Bertin2002 hat geschrieben:kann mir einer sagen wie man die Abregeldrehzahl nen Stück höher drehen kann?
Und wie siehts da bei einem original Evo 1 aus?

Gruß Bertin :)


Hi Bertin,

einfach das KPR vom EvoII benutzen.

Gruß Fränk


anders geht das nicht oder?

Hat einer grad den Preis von dem Teil im Kopf?

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Beitragvon mbv8 » 19. Jun 2007, 13:45

Hallo Bertin,

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Kann man glaub ich nur mit FG-Nummer bestellen.

Gruß TT
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Beitragvon Bertin2002 » 19. Jun 2007, 17:03

ui ganzschön stolzer Preis ;) wie bei allen Evo 2 Teilen...
Naja Fahrgestellnummer is kein Ding, mein Vater hat ja nen Evo 2. Der Preis schreckt mich etwas ab.

Gruß Bertin
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Beitragvon Blauer_Hund » 19. Jun 2007, 21:50

Naja dann hat dein Vater halt ab heute Nacht ne geringere Abregeldrehzahl und du eben ne höhere ;)
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