Seite 1 von 1
Anauggeraeuschdaempfer

Verfasst:
22. Jun 2007, 11:15
von CeeJay
Hi zusammen ...
... eine kleine Frage: In irgendeinem Thread stand, dass schweizer Fahrzeuge einen an sich unnoetigen Ansauggeraeuschdaempfer haben. In der Tat hat meiner so'nen seltsamen Doppelkonus im Nasenloch stecken, den kann man einfach abziehen. Wie sieht das eigentlich im Original aus bzw. fuer nicht-ansauggedaempfte 16er? Ist der Schlund einfach nach vorn offen, und ich nehm' den Konus einfach ab? 'N Bild waer' mal schoen - war nich' zu finden im Netz.
Ciao,
Carsten

Verfasst:
22. Jun 2007, 12:19
von BAEVO
also bei mir sieht dass so aus:


Verfasst:
22. Jun 2007, 12:31
von Nagilum
Jop, genau so sieht das aus, einfach ein offener Trichter neben dem Kühler.
Gruß
- Nagi

Verfasst:
22. Jun 2007, 16:01
von CeeJay
... ahh - interessant. Jetzt sieht's auch bei mir so aus. In den drei Loechern sass bei mir so'ne Art Doppelkonus auf 3 Stelzen, der den Trichter nach vorne verschlossen hat und nur radial eine recht schmale Oeffnung liess. Zu Hause mach ich mal ein, zwei Photos. Ist ganz interessant zu sehen, dass es tatsaechlich verschiedene Laenderausfuehrungen gibt.
Ciao,
Carsten
... und danke fuer die fixen Antworten!

Verfasst:
22. Jun 2007, 16:45
von Nagilum
Die Italiäner haben z.B. seitlich noch 3. Blinker im/am Kotflügel.
Weiss nicht ob es noch mehr Sonderausführungen für's Ausland gab.
Gruß
- Nagi

Verfasst:
22. Jun 2007, 16:52
von LUDE
Na die US-scheinwerfer!


Verfasst:
22. Jun 2007, 17:17
von nobelschröder
Natürlich die US-Rückleuchten mit integrierten Begrenzungsleuchten.
Nicht zu vergessen die für die USA obligatorische Klimaautomatik(Gabe es die eigentlich auch in Good Old Germany?)
Gruß Guido

Verfasst:
22. Jun 2007, 17:34
von CeeJay
... hey - Seitenblinker hab' ich auch!
Vielleicht kann mal jemand, der etwas mehr Ahnung hat, eine Liste nach Laendercode zusammenstellen und unter den FAQ's einstellen?
Ciao,
Carsten

Verfasst:
22. Jun 2007, 18:28
von 16vau
Ah interresant, da haben der Johannes(service42) und ich auch schon gerätselt,
warum sein Evo 2, auch ein ex Schweizer,
so ein Gummiteil vor dem Trichter hat, aber meiner nicht

Verfasst:
22. Jun 2007, 20:34
von Service42
Hi Jungs,
Norre hat mir das erzählt, das er darüber was im Forum gelesen hat!
Ja ich hab das bei meinem 16V auch vorne dran!
Hätte da mal ne Frage würde sich an der Leistungsentfaltung etwas ändern wenn man den Trichter abnimmt!?
Denke zwar eigentlich nicht, da ich nicht glaube, dass MB für die Schweiz dieses Teil einbaut, und damit die Motorleistung durch geringere Ansaugluft mindern würde?
Was meint ihr dazu?
Danke Mfg Johannes Heiler
Service42

Verfasst:
22. Jun 2007, 22:04
von Henger
Servus Johannes,
wie der Name dieses Teils ja schon sagt "Ansauggeräuschdämpfer" es geht in erster Linie um die Lautstärke des Ansauggeräuschs, dieses war den Schweizer Behörden einfach zu laut an den 16V Modellen.
In Deutschland ist und war das Ansauggeräusch kein Problem, somit fahren hier alle ohne dieses Teil.
Ob sich da Leistungsmäßig Welten auftun sofern man den Dämpfer entfernt, mag ich bezweifeln.
Ich würde ihn entfernen, allein schon wegen des besseren Sounds und der Hoffnung, das sich Leistungsmäßig vielleicht doch ne Kleinigkeit tut
Zumal das Ganze in deinem Fall ganz locker reversibel ist
Gruß Fränk
Der böse Geräuschdämpfer!

Verfasst:
22. Jun 2007, 22:49
von CeeJay
Hallo ... so sieht er aus:
er wird mit den drei füsschen einfach in die drei Löcher des Ansaugrüssels gesteckt. Hab jetzt nicht explizit den vergleich gemacht ... aber weniger ist sicher mehr.
Ciao,
Carsten

Verfasst:
22. Jun 2007, 23:10
von Senna
@ceejay
Sowas hab ich noch nie gesehen. Ich hab Deine Frage mir mal durch den Kopf gehen lassen wegen den Ländercodes.Finde ich ne gute Idee. Das wird ne grössere Arbeit sein dies alles rauszubekommen. Die Codes währen zwar weniger Arbeit aber was alles verschieden ist in manchen Länder nimmt schon ne Menge Arbeit auf sich. Aber ich versuche es mal nächste Woche zusammenzustellen und dann werde ich es hier reinsetzen. Sollte jemand anderes das tun könne oder dazu was wissen wäre natürlich noch besser. 2 wissen immer mehr als einer
Gruss Senna

Verfasst:
24. Jun 2007, 13:04
von Service42
servus,
Ja dann werd ich den auch mal einfach entfernen! Sehe ja dann ob sich was tut, aber denke auch net, dass es an der Motorleistung was vermindert, wenn er eingebaut ist!
Aber Sound ist ja schließlich auch wichtig!
Melde mich wieder falls es was interessantes zu berichten gibt!
Danke nochmals allen!
Mfg Johannes Heiler

Verfasst:
25. Jun 2007, 19:50
von wildgen
Hallo,
hatte daas Teil auch.
Bin der Meinung vorher>nacher ist für jemand auserhalb des
Fahrzeuges wahrnehmbar.Oder bei offener Scheibe im Stillstand.
Im weiteren denke Ich das am Ansaug,ohne Konus,bei Fahrt
Überdruck entsteht.Je schneller umso grösser.
Was damit der LMM macht?
S'Gr Uwe