unrunder leerlauf wenn er kalt ist

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Beitragvon raa » 13. Nov 2005, 21:02

also ich würde einen starken Essig nehmen, wegen der Säure und beim Leerlausteller hat es nichts gebracht, habe es erneuert, kannst aber ausprobieren (aber in benzin den Steller)
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon cube » 15. Nov 2005, 21:58

so hab immer noch das genau gleiche prob die ersten 2 min will er einfach net laufen ohne das ich nen weng gas gebe und wenn ich mehr
gas gebe dann will er auch nicht so richtig mit der drehzahl hochgehn wie als würde er sich verschlucken

habe kaltstartventil und leerlaufventil sauber gemacht und die gummischläuche erneuert die zu den einspritzventilen gehn !

wie kann man testen ob das kaltstartventil funzt ?

weil glaub net das es was mit dem leerlaufventil zu tun hatt weil wenn er warm ist läuft er ja ganz gut im leerlauf !!

oder was könnte ich noch testen warumer wenn er kalt ist schlecht läuft ?
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen

Beitragvon raa » 15. Nov 2005, 22:56

Wenn der Kaltstartventil tropft "wenn da Tropfen rauskommen" dann ist er hin
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon cube » 16. Nov 2005, 18:30

nein troft nichts !!

kann es sein das er auch schlecht läuft wenn die ventile neu eingestellt werden sollte?
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen

Beitragvon carbon » 16. Nov 2005, 20:34

meine ventile wurden vor kurzem eingestellt und ich muss leider sagen dass sich an der laufkultur nichts verbessert hat. wobei bei mir das venilspiel auch nicht all zu sehr abweichend war...

wenn er warm ist dann läuft er doch gut, oder? dann kann es wohl kaum an den ventilen liegen denke ich. vorallem weil das spiel bei warmem motor kleiner ist!

was macht das kaltstart ventil eigentlich? zusätzlich sprit einblasen?? wenn das so ist, dann muss doch da auch so eine art düse drin sein- wenn diese nun nicht mehr richtig zerstäubt... oder gar die unterdruckschläuche vollsifft dann funktioniert das doch bestimmt auch nicht mehr!? vielleicht spring deshalb meiner so ruckelnd an(mal abgesehen von siffenden einspritzdüsen..)!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon NullPositiv » 17. Nov 2005, 08:10

die duese ist ein elektromagnetisches ventil.
du bestromst es und es oeffnet.
das ventil ist aber sowas von kurz auf das du dieses teil ausschliessen kannst.
so nun ratet mal weiter.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon carbon » 17. Nov 2005, 13:58

also das kaltstart ventil kann nicht schuld an einem schlechten motorlauf im kaltzustand sein, denn: laut WIS wird dieses bei allen 16V unter +15°C nur für ca 5sec angesteuert ! und das wars auch schon - wenn jetzt also ein motor mehrere minuten lang in der warmlaufphase schlecht läuft dann.. kann das nicht am kaltstartventil liegen!

eher an den temp. sensoren die falsche werte liefern, davon hat der 16V gleich 3stück. 2 am lufikasten das andere am block fürs kühlwasser.
der große aus messing am lufi, verstellt den zündzeitpunkt bei unter 25°C in der warmlaufphase um 2° richtung früh.. funktioniert dieser nicht hat man schon mal ein problem.

Bild
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon raa » 17. Nov 2005, 14:40

War heute in der Werkstadt, die meinten, dass an den Kraftstoffpupen Rückschlagventile undicht sein können, wenn er zB. über Nacht steht, dann wird der Druck in der Leitung abgebaut und es dauert danach etwas beim anlassen, da der Druck wieder aufgebaut werden muß.. :D
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon carbon » 17. Nov 2005, 16:54

sowas ist möglich, ja. deshalb ist meins (da gibts nur eins davon!) seit paar monaten neu :-) hat aber nichts gebracht.

wenn die einspritzventile siffen macht sich das durch einen ruckelnden anlauf bemerkbar (zyl. laufen nach und nach an)
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon raa » 17. Nov 2005, 17:36

carbon hat geschrieben:sowas ist möglich, ja. deshalb ist meins (da gibts nur eins davon!) seit paar monaten neu :-) hat aber nichts gebracht.

wenn die einspritzventile siffen macht sich das durch einen ruckelnden anlauf bemerkbar (zyl. laufen nach und nach an)


bei mir muss ich den wechseln, genau die gleiche Geschichte habe ich bei mir, dass die Zyl. nach und nach anlaufen und ich den lange drehen muss bis der angeht -im Kaltzustand, sonst alles ok-" :mumum:
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon NullPositiv » 17. Nov 2005, 19:00

aha wir kommen langsam auf des pudels kern.
die duesen sind ein guter anfang.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon raa » 17. Nov 2005, 19:05

NullPositiv hat geschrieben:aha wir kommen langsam auf des pudels kern.
die duesen sind ein guter anfang.


die wat :wink:
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon raa » 17. Nov 2005, 19:09

ach die Düsen, du meinst das Rückschlagventil, wenn nicht genug Druck da ist dann siffen die Düsen am Anfang dann gehts doch, also kann es net an Düsen liegen...
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon carbon » 17. Nov 2005, 19:33

am rückschlagventil liegt das nicht, hab ich doch geschrieben! hast du meinen letzten post nicht gelesen??

ich versteh deine argumentation irgendwie nicht:
"wenn nicht genug Druck da ist dann siffen die Düsen am Anfang dann gehts doch"

gerade wenn kein druck da wäre würden sie eben nicht siffen!!

dieses siffen bedeutet, dass die düsen nicht mehr in der lage sind den systemdruck bei motor aus zu halten und tropfen in die ansaugrohre wodurch beim start der motor völlig überfettet ist.. dadruch kommt es zu diesem stotternden anlauf! jetzt alle klarheiten beseitigt :-) ?
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon NullPositiv » 17. Nov 2005, 19:48

ich hab geschrieben "die duesen sind ein guter anfang" und nicht "die duesen sind gut und mach das rueckschlagventil".
hab ich mich unklar ausgedrueckt?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon cube » 17. Nov 2005, 21:07

und jetzt mal auf mch bezogen warum geht dann alles wenn er warm ist ,weil dann würden die düsen trotzdem siffen oder ?

aber werd mal düsenreiniger in den tank geben mal schauen obs dann besser wird aber glaub eher dass nen sensor am **popo** ist und falsche werte liefert weil die düsen arbeiten doch schon mit einem gewissen druck
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen

Beitragvon cube » 17. Nov 2005, 21:14

und wie kann man eigentlich die tempsensoren testen ob die funzen ??
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen

Beitragvon raa » 17. Nov 2005, 21:18

NullPositiv hat geschrieben:ich hab geschrieben "die duesen sind ein guter anfang" und nicht "die duesen sind gut und mach das rueckschlagventil".
hab ich mich unklar ausgedrueckt?


Riiichtiiig Jungs :D , wir müssen an unseren Ausdruckweisen arbeiten, kann sein, dass ich euch falsch verstanden habe :oops:

also mein'ste, dass bei mir, die Düsen im **popo** sind oder wa, kann aber net sein, da im Warmzustand alles OK ist, ich bleib trotzdem beim Rückschlagventil :D , da es warscheilicher ist :wink:
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon NullPositiv » 18. Nov 2005, 08:33

kurz gesagt: ja mach die duesen neu.
lang gesagt: wenn deine kiste lange steht kann es bei "defekten" duesen sein das der kraftstoff ins saugrohr tropft und damit der kraftstoffdruck singt. dadurch springt er im kalten zustand schwer oder schlecht oder hippelig an. im warmen zustand stand deine kiste nicht lange also wird der kraftstoff gehalten wie auch der druck.
das mit dem reiniger wird nichts bringen denn in den duesen dind federn die mit der zeit erlahmen. die kannst du noch so toll reinigen die werden nicht wieder stramm.
das zum thema duesen.
ich glaub um fuer dein problem ne diagnose abzugeben muss ich nochmal das ganze thema durchlesen.
schreib mal bitte nochmal alles ganz genau auf was das auto macht.
in welchem zustand es das macht und was du schaon alles getauscht hast und ob es ein neuteil oder altteil war.
ich lese mir das dann heute nachmittag durch.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon carbon » 18. Nov 2005, 16:07

Bild

seht mal was carboni grad..
wieder male angschleppt hat...
4 stück davon hat er da...
freut sich drüber, wunderbar!...

:-)

warte leider noch auf die schaftgummis (oder wie die heißen) für die düsen sonst wären sie schon drin!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

VorherigeNächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste