schlechtes Anspringen

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

schlechtes Anspringen

Beitragvon Evo1 » 9. Sep 2005, 19:13

Hi,

Dann werde ich mal das erste Thema eröffnen. Mein 2,5-16V spring nur sehr schlecht an. Beim ersten Startversuch orgelt er lange und es tut sich nichts. Erst beim zweiten mal möchte er nach ein paar sekunden anspringen. Ich meine, das es bei den wärmeren Temperaturen etwas schlechter ist als bei kälteren. Manchmal läuft er für ein paar sekunden ( ca. 2-3 sek.) nach dem anmachen mit erhöter Leerlaufdrehzahl. Woran kann das alles liegen?
Achso, vor ein paar Tagen stand ich an der Ampel, und die Drehzal ist wirklich die ganze Zeit von 1500 auf 2000 umdrehungen hin und her gesprungen. Hatte ich vorher nich und danach auch nicht mehr.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon Henger » 9. Sep 2005, 21:19

Hi Patrick,

ich glaube viele 16er haben mit den Jahren diese Problematik.
Ein im Leerlauf sägender, schwankender Motor deutet oft auf falschluft im Ansaugbereich bzw defekte unterdruckschläuche hin. Diese müßtest du genau untersuchen, was nicht immer ganz einfach ist. Es gibt auch Leute die sprühen eine [glow=red]zarte[/glow] Wolke aus Startpilot, Bremsenreiniger oder anderen explosiven Mischungen bei laufendem Motor in den Ansaugbereich. Dreht der Motor dann höher weis man zumindest das ein Falschluft Problem vorliegt. Jedoch sei jedem davon abzuraten, es kann bei heißem Motor zu verpuffungen kommen.
Soviel zum Thema unrund laufendem Motor.
Wie sieht es mit deiner Zündanlage aus Verteillerkappe, Finger, Kerzen, Kerzenkabel und Stecker desweiteren käme auch noch ein Leerlausteller in Betracht.

Gruß Frank, Henger
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon carbon » 9. Sep 2005, 22:52

hatte auch erst heute irgendwo gelesen dass eine "ausgelutschte" steuerkette zu unsauberen lauf führen kann - bei dir wird aber wahrscheinlich ein anderes problem vorliegen. Ich würde den motor erst mal durchmessen (lassen) sprich LMM-Poti, ÜSR, DKS, lambdaregelung..
wenn dir das alles nix sagt: http://www.w201.com/thread.php?threadid=14304

manchmal ist auch nur der dichtungsring an der drosselklappe (DK) hin und zieht faschluft
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon NullPositiv » 9. Sep 2005, 23:46

einspritzduesen
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon seg » 10. Sep 2005, 08:55

Es ist blöd wenn man das Wort auf der Zunge liegen hat und man nicht draufkommt, zieh mal den Stecker zw. 3 und 4ten Zylinder ( Leerlaufstabilisierung ) ab, danach müsste das Sägen im Leerlauf weg sein. Gegebenfalls mal reinigen ( wenn nicht besser ) erneuern.
seg
 

Beitragvon Evo1 » 10. Sep 2005, 13:24

Hi,

danke für die ganzen Tipps. Das werde ich in den nächsten Tagen mal alles abchecken.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon M.K. » 12. Sep 2005, 20:24

Hallo,
hatte ähnliches Problem - sprang teilweise draußen in der Kälte besser an, als in Garage!?
Bei Dc wurde Überspannschutz geprüft und schließlich 1 Zündkerzenstecker,
Hochspannungsverteiler - verteilerkappe erneuert Insgesamt 248 Euronen - hat sich gelohnt! :)
M.K.
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 199
Registriert: 12. Sep 2005, 19:57
Wohnort: Koblenz

Beitragvon carbon » 22. Sep 2005, 05:51

seg hat geschrieben:Es ist blöd wenn man das Wort auf der Zunge liegen hat und man nicht draufkommt, zieh mal den Stecker zw. 3 und 4ten Zylinder ( Leerlaufstabilisierung ) ab, danach müsste das Sägen im Leerlauf weg sein. Gegebenfalls mal reinigen ( wenn nicht besser ) erneuern.


meinst du den stecker für den LMM ? den säubern und dann läuft das auto wieder ?!?! :shock: erklär das mal genauer..
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon seg » 22. Sep 2005, 09:50

Bei meinem schwarzen 2,3 16V brachte es eine besserung, das Teil ging im Standgas hoch und runter wie eine 8terbahn, ob es auf Dauer hilft kann ich dir nicht sagen weil ich den Wagen nach Hamburg verkaufte.
seg
 

Beitragvon carbon » 22. Sep 2005, 17:11

das heißt, durch den verschutzen stecker enstanden kriechströme bzw. eine veränderung des LMM wertes - was zu falschem standgas führte.. ?hmm da könnte was dran sein! der stecker ist bei mir nämlich auch seeehr verschmutzt.

direkt vom LMM führt das kabel ja erst mal nur 5cm um die ecke zum nächsten stecker. an einer stelle, wo man ihn erreichen kann und so auch durchmessen kann. Um so einen fehler messen zu können, müsste man also den stecker direkt am LMM abziehen und die werte vergleichen.
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron