elektrik nen paar sachen *G*

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Beitragvon coolsoft » 23. Nov 2005, 11:59

cube hat geschrieben:also so nun geht alles wieder nen weng kontaktspray und schalter bewegen und alles funzt wieder also alle led leuchten und schalter gehn wieder *G*

somit wäre das geklärt mit den sitzheizungen !!

nun hatte ich ja noch das prob das der hintere/rechte fensterheber net geht und hab deshlab mal auf beiden seiten geschaut ob strom anliegt (schawarzenund braunens kable) auf der linken seite hatte ich strom und selbverständlich auf der seite rechten seite natürlich net ,aber an was kann das liegen ?

soweit ich auf dem sicherungskasten gelesen habe sind hintenLI+RE zusammenverbunden !


Kabelbruch in der Türe, am Motor (FH), in der Tür-Durchführung zwischen den Scharnieren?
coolsoft
 

Beitragvon cube » 23. Nov 2005, 12:02

normaler weise müßten die kabel die zum vorderen schalter führen ja die gleichen sein oder dann müßte ich ja nur schauen mit nem mutlimeter ob ich bei allen kabel durchgang habe oder ?
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen

Beitragvon seg » 23. Nov 2005, 12:03

Messe mal die Spannung am Steuergerät ( müsste bei deinem Modell unter der Rückbank-Fahrerseite sein ) wenn da noch Saft anliegt, dürfte der Fehler " Siehe Coolsofts Posting " sein.

" Edit " Relais ist vorne im Sicherungskasten
Das oben genannte ist für die SHZ.
Zuletzt geändert von seg am 23. Nov 2005, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
seg
 

Beitragvon cube » 23. Nov 2005, 12:09

das steuergerät wird ja alle ansteuern und werd ja nicht für jedes fenster nen steuergerät haben oder ?
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen

Beitragvon coolsoft » 23. Nov 2005, 12:18

cube hat geschrieben:das steuergerät wird ja alle ansteuern und werd ja nicht für jedes fenster nen steuergerät haben oder ?


:hm
aber das Steuergerät hat sicher für jeden FH einen Ausgang - und so wie ich DB kenne, sind die gesteckt!

Nächste Frage:
ja die Rücksitzbank geht ganz leicht raus. Die Klammern-Köüfe unter der Kniekehle der Mitfahrer nach hinten drücken und schwups!, rein ist was anderes - zumindes bei mir :D
coolsoft
 

Beitragvon seg » 23. Nov 2005, 12:19

cube hat geschrieben:das steuergerät wird ja alle ansteuern und werd ja nicht für jedes fenster nen steuergerät haben oder ?


Das nicht, aber die Leitungen laufen schon separat vom Steuergerät zu den Verbrauchern.
seg
 

Beitragvon cube » 29. Nov 2005, 22:48

so die nächste frage nach dem mir aus welchem grund auch immer 3 sicherungen durchgebrannt sind (3 weiße)

auf jedenfall geht auf der fahereseite die licher vom spiegel nicht hab schin geschaut ob strom drauf ist das ist aber net der fall !!

an was kann das liegen ?
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen

Beitragvon Henger » 29. Nov 2005, 22:55

cube hat geschrieben:

auf jedenfall geht auf der fahereseite die licher vom spiegel nicht hab schin geschaut ob strom drauf ist das ist aber net der fall !!


Hi cube,

was meinst du mit licher vom spiegel :?: :?:
Meinst du die Beleuchtung des Schminkspiegels, der in der Sonnenblende sitzt !

Fränk :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon coolsoft » 29. Nov 2005, 23:00

:P jaja, wer schön sein will muß basteln :D
Die Innenbeleuchtung ist über Masse (Türkontakt rechts und links) geschaltet.
coolsoft
 

Beitragvon cube » 29. Nov 2005, 23:24

ja meinte die lichter in den schminkspiegeln!!

und muss ich in dem fall die kontakte säubern oder wie muss ich das verstehn !
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen

Beitragvon coolsoft » 30. Nov 2005, 00:18

cube hat geschrieben:ja meinte die lichter in den schminkspiegeln!!

und muss ich in dem fall die kontakte säubern oder wie muss ich das verstehn !

Haben die einen Schalter? - DANN GEHT DOR DIE sUCHE LOS
coolsoft
 

Beitragvon cube » 14. Dez 2005, 21:34

an was kann es leigen das die heckscheibenheizung net funzt ?

wenn ich auf den schalter drücke geht das licht an bzw wird heller aber könnte schwören es geht net !
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen

Beitragvon coolsoft » 14. Dez 2005, 21:39

cube hat geschrieben:an was kann es leigen das die heckscheibenheizung net funzt ?

wenn ich auf den schalter drücke geht das licht an bzw wird heller aber könnte schwören es geht net !

Sicherung #6 ganz oben rechts im Sicherungskasten
(schwer zu greifen und auch mit Taschenlampe fast nicht zu prüfen - also blind tauschen!!) - aber meine Angaben überprüfen!!!
coolsoft
 

Beitragvon cube » 18. Dez 2005, 21:52

so habe das teil rausgenommen und war sehr überascht also als erstes mal war eine weiße drin die war also eh falsch und als ich sie mir angeschaut habe dann war ich noch überraschter und zwar war sie net durchgebrannt sondern am anfnag und ende verschmort und am sicherungskasten auch nen weng !!!

also ich dann die rote sicherung reingemacht habe und den schalter angemacht habe habe ich vorne in sicherungskasten reingeschaut und nach ein paar sek stieg langsam ne mini rauchfahne auf an was kann das liegen ?????

hab jetzt erstmal die sicherung draußen gelassen !!
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen

Beitragvon coolsoft » 18. Dez 2005, 22:23

Das heisst:
Kurzschluss.
ich würde mal hinten anfangen, also bei den Kontakten der Heckscheibenheizung erstmal entfernen
- als nächstes Kabelkanal (linker Schweller)
Hat jemand einen Plan, wie die HSH geschaltet wird - läuft glaube ich irgendwie übers KI!
coolsoft
 

Beitragvon coolsoft » 18. Dez 2005, 22:59

Für Heckscheibenheizungsspezialisten :D

:edit
die zweistufige Beleuchtung läuft übers Kombirelais hinterm KI - Nachbesserung erwünscht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von coolsoft am 18. Dez 2005, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
coolsoft
 

Beitragvon Henger » 18. Dez 2005, 22:59

Hallo cube,

die Heckscheibenheizung ist über ein Relais geschaltet, welches du vorne links im Motoraum findest, dort wo auch die Sicherungen sich befinden.
Das Relais ist ein Kombinationsrelais das gleichzeitig Blinker, H.Heckscheibe und den Wischermotor steuert.
Es trägt die Bezeichnung N10 und hat den Steckplatz neben den drei einzelnen Relais (es ist auch dreimal solange).
Dort würde ich mal anfangen, ausbauen, stifte auf Rost checken, eventuell öffnen (steht wasser drinne) und nachlöten.
Auf keinen Fall noch mal so versuchen wie du es hattest oder noch ne stärkere Sicherung :lol: sonst fackelt dir dein Sicherungskasten ab :(

Gruß Frank :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon cube » 19. Dez 2005, 10:35

also als erstes mal danke

wo sind den genau die anschlüsse der heckscheibenheizung ?

und wie bekomme ich dieses relais raus ? und bei mir sind nur 2 relais vorne dran und dahinter kommt dann 1 großes schwarzes !
cube
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Nov 2005, 08:55
Wohnort: Steinen

Vorherige

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 164 Gäste