kürzere HA-Übersetzung beim 16V

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

kürzere HA-Übersetzung beim 16V

Beitragvon 16V Thomas » 12. Nov 2005, 00:38

Hallo Leute,

möchte an meinem 2.5 16V ein Differential mit einer Übersetzung von 3,46 einbauen (Serie 3,07). Niveauregulierung hab ich nicht mehr drin (Koni Sportfahrwerk) und ASD ist abgeklemmt (Hydraulikpumpe demontiert).

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ein 3,46 Differential ohne ASD bei mir passt bzw. was da zu beachten ist. Gelesen hab ich, dass ich wohl darauf achten muss, dass es ein Differential mit großen Tellerrädern ist. Außerdem brauche ich wohl andere Antriebswellen (wegen Wegfall des ASD).

Muss ich sonst was beachten? Spielt ABS eine Rolle? Haben die Differentiale alle die gleiche Sperrwirkung oberhalb des ASD-Regelbereichs? Passt jedes große Differential zu meiner Kardanwelle und welche Achswellen kann ich verwenden?

Viele Fragen :?:

Bitte helft mir!

Grüße aus Karlsruhe

Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon carbon » 12. Nov 2005, 00:50

hallo thomas ein herzliches willkommen im 16v forum!

ein differential braucht immer zumindest einen ABS anschluss bzw sensor.. andere achsen brauchst du auch! (kannst meine haben ich nehm dein DIFF mit ASD + achsen :-) !!)
dass du auf der autonbahn mit einem 3.46 diff den motor in den begrenzer fährst sollte dir klar sein! außer du hast sonstige umbauten drin die den motor bis 8000 drehen lassen..
du fährst aber denke ich den standard 2.5-16v richtig? die sperrwirkung liegt irgendwo bei 15% serienmäßig, erinnere mich nicht mehr genau. jeden falls lässt diese mit zunehmenden alter nach! mein diff hat evtl noch 5% !!! das macht keinen spaß mehr! zu den genauen abmessungen über tellerräder und weitere weiß ich leider nichts. steht das im WIS?
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Henger » 12. Nov 2005, 01:08

Hi Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen im 16er Forum. 8)

Sperrwirkung ohne ASD liegt im Neuzustand bei 35%( 2,3-16V), mit zunehmender Km leistung stark abnehmend.
Die Antriebswellen ohne ASD sind länger, die Antriebswellenflansche sind austauschbar untereinander.
Der Kardanwellenflansch ist auch austauschbar.
Die Sache mit dem ABS könnte Probleme bereiten, kanns aber nicht genau sagen.
Mit einer Hinterachs -mittelstück Übersetzung von 3,46=1 bist du beim EvoII, nur das dir da ein paar Umdrehungen fehlen.

Der Frank
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 16V Thomas » 12. Nov 2005, 01:10

Hallo carbon,

die erste Antwort kam ja prompt. Respekt! :lol:

Mein 16V ist vom Motor her serienmäßig (bis auf die nicht mehr vorhandene Hydraulikpumpe). Nutze ihn aber nur noch für Hobbymotorsport. Daher auch der Wunsch nach kürzerer Übersetzung.
Wenn ich richtig gerechnet hab, läuft er auch mit der kurzen Übersetzung bei 7100 U/Min immer noch echte 235 (falls er ausdreht). Mit Originalübersetzung dreht er ja nur knapp 6200 bei 235. Auf der Autobahn ist die kurze Übersetzung sicher nicht ideal, aber für Hockenheim wäre sie eine echte Verbesserung.

Du schreibst: "andere achsen brauchst du auch".
Meinst Du andere Antriebswellen? Die ganze Achse wollte ich eigentlich nicht wechseln :o

Blöde Frage: Was ist ein WIS? Werkstatthandbuch o.ä.? Gibt es das im Netz?

Grüße aus KA

Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon 16V Thomas » 12. Nov 2005, 01:27

@Frank, Dank für die prompten Infos!

Kennt jemand die Sperrwirkung anderer Modelle, z.B. 2.0? Ich möchte natürlich (abgesehen vom ASD) keine schlechtere Sperrwirkung haben als bisher. Wenns in der Kurve nur noch schärrt, dann hab ich nichts gewonnen :wink:

@Frank: Du schreibst sinngemäß: Antriebswellen- und Kardanwellenflansch sind austauschbar. Heißt das, ich kann meine behalten oder brauche zu anderen Antriebswellen dann auch andere Antriebswellenflansche bzw. zu einem anderen Differential dann auch einen anderen Kardanwellenflansch (gehen wir mal von einem Differential neueren Baujahrs aus einem 2.0 mit ABS und ohne ASD aus).

Gruß aus KA, Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon coolsoft » 12. Nov 2005, 01:32

16V Fan2 hat geschrieben:Hallo carbon,


Blöde Frage: Was ist ein WIS? Werkstatthandbuch o.ä.? Gibt es das im Netz?

Grüße aus KA

Thomas


Hi Thomas,
Ich Antworte mal für meinen Part:
WIS = WerkstattInformationsSystem = orig. DC Werkstatthandbuch auf CD (Urheberrechts geschützt)
dazu gibts noch
EPC =ElectronicPartCatalog (oder so ähnlich) - Ersatzteilkatalog ebenfalls auf CD
kostet irgendwas zw. 30- 60 EUR bei DC
Gruss
Gerhard
coolsoft
 

Beitragvon Beifahrerin » 12. Nov 2005, 11:35

16V Fan2 hat geschrieben:Hallo carbon,



Blöde Frage: Was ist ein WIS? Werkstatthandbuch o.ä.? Gibt es das im Netz?

Grüße aus KA

Thomas


Hallo Thomas,

erstmal herzlich Willkommen bei uns :thumbright:

Die WIS kann man auch im Ebay finden, hatte kürzlich ein Angebot um die 15 Euro incl. Versand gesehen.
Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Dr. Mono
allein auf weiter Strecke.... mit Frauenpower unterwegs Bild
Benutzeravatar
Beifahrerin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 313
Registriert: 2. Sep 2005, 22:00
Wohnort: ZW
Autos: FIESTA ST EDITION PERFORMANCE PACK

Beitragvon seg » 12. Nov 2005, 11:54

Wobei es verschiedene Ausführungen angeboten werden, Finger weglassen von der WIS/ASRA CD, die haben keinen Code dabei.
seg
 

Beitragvon 16V Thomas » 16. Mär 2006, 23:16

Hallo Leute,

ich hab jetzt eine Lösung für die kürzere Übersetzung gefunden und möchte die Infos kurz zusammenfassen:
Wegen der Haltbarkeit des Differentials bei 16V-Leistung kann man nur wieder ein Differential mit großen Tellerrädern (großes Gehäuse) verwenden. Außerdem wollte ich die Achswellen nicht austauschen ==> also ging nur ein Diffenetial mit hydraulischer Sperre. Da ich keine Hydraulikpumpe mehr eingebaut habe, hab ich die Zuleitung direkt am Differential gekappt und mit einem Blindstopfen verschlossen.
Differentiale der passenden Größe mit hydraulischer Sperre sind leider recht selten, zudem in der von mir gewünschten Übersetzung, z.B. im Evo2, Turbodiesel (dort aber meist ohne hydraulische Sperre). Abgesehen vom Deckel hinten am Differential passen auch Diff. aus verschiedenen 124er Modellen (z.B. 260E), Problem ist aber auch hier die meist nicht vorhandene hydr. Sperre.
Ich hab jetzt von einem Freund ein "halbes" Evo2 Diff. günstig bekommen (Vorderteil komplett neu gelagert mit dem zugehörigen Tellerrad). Den Rest muss ich von meinem alten Diff. umbauen lassen. Bei der Gelegenheit werden dann auch gleich die Reibbeläge und Dichtungen ausgetauscht.
Damit dürfte ich dann ein relativ neuwertiges Teil haben.

Als Fazit muss man sagen, es ist nicht einfach, für 16V ein Getriebe mit anderer Übersetzung zu bekommen (die aus dem 2.3l 16V passen meist auch nicht, da keine hydr. Sperre).

Zu beachten ist auch, dass man auf keinen Fall den Radsatz einer Übersetzung einfach in ein anderes Diff. umbauen kann. Das wird ab Werk exakt auf das zugehörige Gehäuse eingestellt. Das nachträgliche Einstellen ist nur mit viel Know-How und Spezialwerkzeug möglich (praktisch nicht machbar). Also Übersetzung auf jeden Fall im zugehörigen Gehäuse belassen, sonst wird man nicht glücklich.

Hoffentlich bringt die kürzere Übersetzung den erwünschten Effekt für die Rennstrecke. Vielleicht kann ich das ja beim 16V-Treffen in Hockenheim mal austesten.

Grüße aus Karlsruhe

Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste