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Motor läuft nicht

Verfasst:
27. Sep 2007, 20:39
von Evo1
Hi,
ich habe im Evo ja den Motor vom Lothar, der lief auch immer tadellos, bis er plötzlich nicht mehr richtig gas angenomen hat. Wenn ich ganz zarghaft gas gebe, bekomme ich ihn hoch beschleunigt, wenn ich aber etwas mehr oder gar vollgas geben will, kommt nix, das knallt, ähnlich wie Fehlzündungen oder so. Jetzt dachte ich evtl Drosselklappenpoti. Aber jetzt habe ich gesehen, das vorne an der Kurbelwelle das Rad beschädigt ist. Kann es evtl daran liegen? Schaut euch mal die Bilder an.


Danke und Gruß
Patrick

Verfasst:
27. Sep 2007, 21:08
von NullPositiv
hast du einen positionsgeber an der kw?
hast du eine einspritzung vom lothar drauf?
wenn ja liegts daran.

Verfasst:
27. Sep 2007, 21:21
von Henger
Hi Patrick
der OT Geber ist dort angebracht, kann man von oben sehen zwischen der Spannvorichtung des Flachriehmens und dem Kurbelwellenrad.
Eventuell haben wegfliegende Teile des Rades die Position des OT Gebers verschoben oder diesen beschädigt.
Der OT Geber ist über ein Langloch einstellbar, soweit ich weiß, benötigt man einen Abstand zwischen 0,10 und 0,30 mm.
Gruß Fränk

Verfasst:
27. Sep 2007, 21:26
von NullPositiv
frank wenn er die orginale ke drauf hat ist der geber egal.
er gibt nur fuer die diagnosedose die motordrehzahl.
falls einer eine andere einspritzung drauf gebaut hat ist der geber wichtiger.

Verfasst:
27. Sep 2007, 21:43
von Henger
Hi Rene,
der Patrick hat die Einzeldrossel von Lothar verbaut, ohne diesen OT Geber funzt der Motor nicht.
Bei mir ist genau der gleiche Geber verbaut, ich habe diesen auch schon wegen eines Kabelbruchs austauschen müssén.
Gruß Fränk

Verfasst:
27. Sep 2007, 22:09
von NullPositiv
ja dann ist der geber sehr wichtig.
bei jedem ausbruch des gummis aus der riemenscheibe erkennt der geber ein signal und der motor wird nie wissen wann wirklich ot ist und wann nicht.
also: riemenscheibe neu machen.
Re: Motor läuft nicht

Verfasst:
28. Sep 2007, 07:03
von JO190E3.2L24V
Evo1 hat geschrieben:Hi,
ich habe im Evo ja den Motor vom Lothar, der lief auch immer tadellos, bis er plötzlich nicht mehr richtig gas angenomen hat. Wenn ich ganz zarghaft gas gebe, bekomme ich ihn hoch beschleunigt, wenn ich aber etwas mehr oder gar vollgas geben will, kommt nix, das knallt, ähnlich wie Fehlzündungen oder so. Jetzt dachte ich evtl Drosselklappenpoti. Aber jetzt habe ich gesehen, das vorne an der Kurbelwelle das Rad beschädigt ist. Kann es evtl daran liegen? Schaut euch mal die Bilder an.



Danke und Gruß
Patrick
Hai
Wenn du noch einen Luftmassenmesser verbaut hast überprüf den mal.

Verfasst:
28. Sep 2007, 19:17
von meisterjäger
hi patrick,
da sollte in jedem fall auch ein anderer schwingungsdämpfer drauf, weil du ja doch hohe drehzahlen fährst, und somit einen schaden an der kurbelwelle riskierst!!!
durch die fetzen die da wegreflogen sind, is bestimmt der sensor in mitleidenschaft gezogen worden.

Verfasst:
30. Sep 2007, 22:22
von Evo1
Hi,
jepp denke auch das es daran liegt. Werde Schwingungsdämpfer und OT Geber neu machen.
Sind die OT geber eigentlich alle gleich? Also von Serienmotor und Atec Motor?
Gruß
Patrick

Verfasst:
30. Sep 2007, 23:20
von Henger
Hi Patrick,
der OT Geber ist von VGS und nicht baugleich mit dem Serienteil!
Dein Schwingungstilger/Riehmenscheibe ist auch abgeändert, bitte beim austausch darauf achten, das dies wieder angepasst wird!
Der neue OT-Geber mit einem aus Alu gefrästen Halter.
Gruß Fränk