So dann gebe ich auch mal mein Statement ab -
zum einen nochmals vielen Dank an Frank der 3 Tage Zeit investiert hat und mir eine sehr große Hilfe war...
..btw ihn habe das blöde Würzmittel für die Tomaten nicht gefunden

( kleiner Insider ...hehe )
Nun zum Wieso - für den ganzen Akt.
Ich habe die Tage genutzt um Detailverbesserungen druchzuführen .
Sprich:
- Mein altes Wastegate ( Frank ein Pop-Off Ventil ist was anderes

)gegen ein neues zu tauschen .
Hintergrund war das, das alte eine billige Kopie war die nach unsere Vermutung nicht gut den Ladedruck geregelt hat und leider auch etwas an der Motorhaube schleifte
- Zum anderen war mit der Zeit das Gummi der neuen Motorlager etwas "abgesetzt" wodurch nicht mehr viel Platz zwischen Rahmen und Turbolader vorhanden war.
Deswegen hat mir der Dave einen neuen Abstandshalten anfertigen lassen der 1cm länger war und auch vom Durchmesser größer als der alte wodurch der Motor eine größere Aufliegefläche hat .
- Desweiteren konnte ich nun den Kühlwasserschlauch anders Verlegen ,weil er vorher am Abgasgehäuse auflag und mit der Zeit doch sehr in Mitleidenschaft gezogen war.
Der neue wurde nun in einem größeren Abstand verlegt und noch zur Sicherheit mit Hitzeschutzband umwickelt....sicher , ist sicher
Alles in allem hat sich der Aufwand doch gelohnt obwohl das eigentliche Ziel mit dem Wastegate nicht erreicht wurde da der zu hohe Ladedruck nicht am Wastegate lag sondern am zu hoch eingestellten "Dampfrad"
Ich habe den Ladedruck nun auf ca. 0,8-0,9 Bar eingestellt - höher wollte ich nicht gehen, weil erst noch paar andere Sachen gemacht werden müssen....also alles zu seiner Zeit da jetzt eh die Winterpause vor der Tür steht und der Wagen eh eingemottet wird.
Hier noch ein Bild vom Endresultat
Über den Winter wird das Wastegate noch schwarz eloxiert damit es zum Rest passt...moment war der Einbau wichtiger
Was ich schade fand ist das Frank nicht mit mir Duschen wollte und ich ein separates Schlafzimmer hatte
Schade ich hatte es mir anders vorgestellt . Nichts desto trotz nochmal einen großer Dank an Frank der alles Top organisiert hatte - vom Schweisser , übers Essen , Unterkunft usw........
Hast was gut bei mir
Bye
Maki