Turboschrauben mit Maki

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Turboschrauben mit Maki

Beitragvon Henger » 7. Okt 2007, 23:56

Hallo Jungs,

der Maki war zu Besuch bei mir und wir haben ein wenig an seinem Evo geschraubt 8), hier mal ein paar Bilder und Eindrücke der letzten Tage.

Wir haben ein paar Änderungen an seinem Turbokrümmer vorgenommen, zum einen ein neues Pop off Ventil (Wastegate) samt Flansche eingeschweißt, und zum anderen ein paar bauliche Veränderungen am Krümmer gemacht da es stellenweise sehr eng zwischen Krümmer und Karosse bzw. Kühlwasserschlauch zuging.

Eine sehr interessante Schrauberei ist das, muß schon sagen :roll: es geht sehr eng zu bei der Sache und ein paar Schrauben sind sehr unzugänglich dabei :evil:

Geschweist wurde am Krümmer im Wig Verfahren, da dieser aus Edelstahl ist.

Alles in allem hat alles ganz gut hingehauen, bis auf eine festgefressene Schraube :x ..... sowas dauert dann auch gerne mal deutlich länger als geplant :lol:

Wir hatten sehr viel Spass dabei, der Grieche ist eine elende Ulknudel der einen immer wieder zum lachen bringt :D

Laune machten auch die Probefahrten nach getaner Arbeit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Bild


Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild



Bild


Bild

Bild

Bild


Bild


Bild


Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


Bild

Der Kühlwasserschlauch wurde gegen eine bessere Variante getauscht und mit Hitzeschutzband gewickelt, damit mehr Platz zum Turbo bleibt.


Bild

Auch das Radhaus wird gegen die Hitze des Turbos verkleidet.

Bild

Ein neuer Motorbock der höher und steifer als der alte ist, wurde verbaut.

Bild

Bild

Soweit von mir :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 190er-Fighter » 8. Okt 2007, 00:11

cool cool... dann sag ich einfach mal, dass ihr das auto morgen früh vor meiner haustür bringen könnt.. das habt ihr sehr gut gemacht...bin zufrieden mit der arbeit :P
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon LUDE » 8. Okt 2007, 07:42

Geil gemacht Jungs......

das neue Wastegate sieht cool aus. Was war mit dem alten?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Nagilum » 8. Okt 2007, 17:15

Hmm Maki auf den Fotos, Fränk macht Bilder... wer hat geschweisst? ;)

Sieht ja alles ganz nett aus, mal schauen wie Makis Statement nun zum vorher/nachher ausfällt!

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Maki » 8. Okt 2007, 22:56

So dann gebe ich auch mal mein Statement ab -
zum einen nochmals vielen Dank an Frank der 3 Tage Zeit investiert hat und mir eine sehr große Hilfe war...
..btw ihn habe das blöde Würzmittel für die Tomaten nicht gefunden :-( ( kleiner Insider ...hehe )
Nun zum Wieso - für den ganzen Akt.
Ich habe die Tage genutzt um Detailverbesserungen druchzuführen .
Sprich:

- Mein altes Wastegate ( Frank ein Pop-Off Ventil ist was anderes ;-) )gegen ein neues zu tauschen .
Hintergrund war das, das alte eine billige Kopie war die nach unsere Vermutung nicht gut den Ladedruck geregelt hat und leider auch etwas an der Motorhaube schleifte

- Zum anderen war mit der Zeit das Gummi der neuen Motorlager etwas "abgesetzt" wodurch nicht mehr viel Platz zwischen Rahmen und Turbolader vorhanden war.
Deswegen hat mir der Dave einen neuen Abstandshalten anfertigen lassen der 1cm länger war und auch vom Durchmesser größer als der alte wodurch der Motor eine größere Aufliegefläche hat .

- Desweiteren konnte ich nun den Kühlwasserschlauch anders Verlegen ,weil er vorher am Abgasgehäuse auflag und mit der Zeit doch sehr in Mitleidenschaft gezogen war.
Der neue wurde nun in einem größeren Abstand verlegt und noch zur Sicherheit mit Hitzeschutzband umwickelt....sicher , ist sicher ;-)

Alles in allem hat sich der Aufwand doch gelohnt obwohl das eigentliche Ziel mit dem Wastegate nicht erreicht wurde da der zu hohe Ladedruck nicht am Wastegate lag sondern am zu hoch eingestellten "Dampfrad"
Ich habe den Ladedruck nun auf ca. 0,8-0,9 Bar eingestellt - höher wollte ich nicht gehen, weil erst noch paar andere Sachen gemacht werden müssen....also alles zu seiner Zeit da jetzt eh die Winterpause vor der Tür steht und der Wagen eh eingemottet wird.

Hier noch ein Bild vom Endresultat ;-)

Bild

Über den Winter wird das Wastegate noch schwarz eloxiert damit es zum Rest passt...moment war der Einbau wichtiger :-)

Was ich schade fand ist das Frank nicht mit mir Duschen wollte und ich ein separates Schlafzimmer hatte :-(
Schade ich hatte es mir anders vorgestellt . Nichts desto trotz nochmal einen großer Dank an Frank der alles Top organisiert hatte - vom Schweisser , übers Essen , Unterkunft usw........
Hast was gut bei mir ;-)
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon 190er-Fighter » 8. Okt 2007, 23:03

LOL die griechen sind doch nicht schwu...? :@s

Maki freue mich, dass es voran geht =) wirst du das mit den scheinwerfern auch noch machen?

gruß
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon Maki » 8. Okt 2007, 23:09

Yep - Scheinwerfer liegen schon hier bei mir :D
Werden auch über den Winter umgebaut ;-)
Btw. danke für den Tip damals ( Die Dinger waren gerade mal 2 Monate alt :shock: )
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Henger » 9. Okt 2007, 00:45

Maki hat geschrieben:..btw ihn habe das blöde Würzmittel für die Tomaten nicht gefunden :-( ( kleiner Insider ...hehe )
Bye
Maki


Nen dicken Turbo fahren, (man o man waren die Probefahrten so geil :shock: ) aber zu bescheuert um bei Lidl ein Gewürzsalz zu finden :lol: :lol:



Maki hat geschrieben:Was ich schade fand ist das Frank nicht mit mir Duschen wollte und ich ein separates Schlafzimmer hatte :-(
Schade ich hatte es mir anders vorgestellt . Bye
Maki


Ich glaub das meinte ich mit "Pop Off Ventil" :lol: :lol:

Bedanken möchte ich mich auch noch bei meinen Kumpels "Minne und Kutscher", die echt pünktlich und tatkräftig mit gewirkt haben :thumbright:

Wie ich schon zu Anfang geschrieben habe, eine interessante Aufgabe.
Bei Bedarf können wir gerne nochmal miteinander....Schrauben :wink:


Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo-Levo » 9. Okt 2007, 17:48

Hi Leute..


Sowas gefällt mir ... wenn sich die Mitglieder gegenseitig helfen und zu Seite stehen. :thumbright: weiter so

Evo-Levo
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Beitragvon Maki » 9. Okt 2007, 17:55

Yep gebe dir Recht Levo -
zu heutigen Zeiten wo fast nur noch aus Profitgier "geholfen" wird muss ich sagen das ich beim Frank "kostenlos" davon gekommen bin -
nichtmal den Schweisser durfte ich bezahlen !!! :oops:
Dafür werde ich mich noch revanchieren...das ist Gewiss !!!

Bye
Maki

btw. Levo wann hören wir mal wieder was von deinem Wagen .....es wird ja einiges Getuschelt ....... :D
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Henger » 10. Okt 2007, 01:29

[quote="Evo-Levo"]Hi Leute..


Sowas gefällt mir ... wenn sich die Mitglieder gegenseitig helfen und zu Seite stehen. :thumbright: weiter so

Evo-Levo[/quot

Servus Levo,
bin ganz deiner Meinung :wink: nur so sind wir in der Lage gemeinsam zu profitieren und Stark zu sein.
Freu mich drauf dich und deinen Evo wiederzusehen......Hockenheim2008?

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo-Levo » 10. Okt 2007, 23:53

Hi


Werde bestimmt kommen... werde zumindestens alles versuchen um mit euch schöne Tage verbringen zu können.

Evo-Levo
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste