Da ich ja schon fast gezwungen wurde

meinen Senf abzugeben schreibe ich auch etwas dazu.
Aaaaalso.
Ich habe schon des öfteren Heckscheiben getauscht oder auch nur ausgebaut zum abdichten. Und bis heute kam keine zurück die undicht wurde. Oder auch nur das die Kunden zu ner anderen Firma sind danach. Wäre auch möglich was ich aber nicht hoffe.
Ich würde sie auf jedenfall ausbauen um sie abzudichten. Es sammelt sich ja auch wasser drinenn das du durch ausblasen evtl. gar nicht ganz rausbekommst. Oder wie schon gesagt wurde um den Rost der evtl.vorhanden ist zu beheben. Auf jedenfall würde ich ein neues Gummi nehmen. Beim ausbauen darauf achten das die Zierstäbe nicht beschädigt, bzw. verbogen werden.
Einbau. Neue Dichtung. Zierstäbe direkt draufstecken bevor du die Scheibe einziehst. Die unteren Ecken mit der schon genannten Abdichtmasse bearbeiten. Also auf den Ausschnitt in die Ecke nen schönen Streifen legen. Am besten von seitlich der mitte zur anderen seite durchgehend. Die teilenummer für die Original Abdichtmasse ist diese hier. 0019893120. Das ist eine Abtupfbare Masse in einer Kartusche. Danach empfehle ich 2 Seile in den Gummi zu ziehen. Von oben rechts übers Lange Teil nach unten rechts. Die andere Seite umgekehrt. Mit einem geht es auch aber da Du den Zierstab schon drauf hast ist es etwas schwer zum ziehen. Macht jeder anders. Also such dir eine Methode aus. hehe.
Das wars auch eigentlich was es dazu zu sagen gibt.
Die Methode die Rouven beschrieben hat ist sicher ne gute Idee.
Nun wünsche ich gutes Gelingen und ne Aquariumfreie Zeit.
Gruss Senna