Bremsen

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Bremsen

Beitragvon raa » 14. Nov 2005, 21:50

Hallo alle zusammen,

wollte eventuell vorne die Bremssättel wechseln und zwar auf 4 Kolben von einem E500. Was muss ich verändern, Bremskraftverst., ABS hinteren Bremsen, vielleicht irgendwelche Adapter, bzw Bremsscheiben??? hat einer, dass schon mal gemacht ??? oder reichts wenn ich einfach die Sättel vorne vom 500 er reinbaue??? :?
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Beitragvon Henger » 14. Nov 2005, 23:58

Hi raa,

sicher hast du gelesen das ich gerade dabei bin meine Bremsanlage an den Vorderachse umzubauen.
Ich habe die Vier-Kolben Anlage vom 124er 320-24V gekauft. Bei diesen Bremssätteln muß weder der HBZ noch der BKV gewechselt werden, auch sind keine Adapter oder sonstige Teile von nöten.
Jedoch sind natürlich größere Bremsscheiben erforderlich und andere Bremsbeläge :!:
In meinem Fall gibt es zwei Ausführungen an Scheiben und Belägen.

Werde wenn alles klappt morgen zusammenbauen und ein paar Bildchen Posten & mehr Details.

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Zuletzt geändert von Henger am 17. Nov 2005, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon seg » 15. Nov 2005, 00:22

Auch die Radnabe mit Luftleitblech sollte gewechselt werden, sonst schleift es wie bekloppt, alternativ kann man das Luftleitblech mit dem Hammer nach aussen dengeln, was aber etwas mühsam und zeitaufwendig ist.
seg
 

Beitragvon raa » 15. Nov 2005, 14:21

Henger hat geschrieben:Hi raa,

sicher hast du gelesen das ich gerade dabei bin meine Bremsanlage an den Vorderräder umzubauen.
Ich habe die die Vier-Kolben Anlage vom 124er 320-24V gekauft. Bei diesen Bremssätteln muß weder der HBZ noch der BKV gewechselt werden, auch sind keine Adapter oder sonstige Teile von nöten.
Jedoch sind natürlich größere Bremsscheiben erforderlich und andere Bremsbeläge :!:
In meinem Fall gibt es zwei Ausführungen an Scheiben und Belägen.

Werde wenn alles klappt morgen zusammenbauen und ein paar Bildchen Posten & mehr Details.

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Wie ist es mit TÜV Abnahme :?:
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Beitragvon seg » 15. Nov 2005, 15:04

raa hat geschrieben:
Henger hat geschrieben:Hi raa,

sicher hast du gelesen das ich gerade dabei bin meine Bremsanlage an den Vorderräder umzubauen.
Ich habe die die Vier-Kolben Anlage vom 124er 320-24V gekauft. Bei diesen Bremssätteln muß weder der HBZ noch der BKV gewechselt werden, auch sind keine Adapter oder sonstige Teile von nöten.
Jedoch sind natürlich größere Bremsscheiben erforderlich und andere Bremsbeläge :!:
In meinem Fall gibt es zwei Ausführungen an Scheiben und Belägen.

Werde wenn alles klappt morgen zusammenbauen und ein paar Bildchen Posten & mehr Details.

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Wie ist es mit TÜV Abnahme :?:


Da dürfte es keine probleme geben, da es sich ja um org. Teile handelt.
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Heut war nicht mein Tach :-(

Beitragvon Henger » 15. Nov 2005, 20:02

Hi Jungs,

leider is mir heute die Zeit davongelaufen :lol: :lol: und ich habe nur anfangen können.
Probleme bereitet wie schon zuvor von Seg angesprochen das Luftleitblech (Mistding :mumum: ), welchem ich morgen einen kleinen chirurgischen Eingriff mit der :flex verpassen werde :aetsch.
Bilder sind leider auch nicht so doll, war nicht unbedingt mein Tag :grumml.
Werde bessere Bildchen und fertigstellung nachreichen, morgen is auch noch ein Tag :D

Der Fränk :wink:




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Re: Heut war nicht mein Tach :-(

Beitragvon raa » 15. Nov 2005, 22:05

Henger hat geschrieben:Hi Jungs,

leider is mir heute die Zeit davongelaufen :lol: :lol: und ich habe nur anfangen können.
Probleme bereitet wie schon zuvor von Seg angesprochen das Luftleitblech (Mistding :mumum: ), welchem ich morgen einen kleinen chirurgischen Eingriff mit der :flex verpassen werde :aetsch.
Bilder sind leider auch nicht so doll, war nicht unbedingt mein Tag :grumml.
Werde bessere Bildchen und fertigstellung nachreichen, morgen is auch noch ein Tag :D

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Sieht gut aus selbst lackiert?

Habe auch ein paar Teile, verchrommen lassen, leider ging der scheiß Ventildeckel nicht, da der aus Magnesium ist "der hätte sich aufgelöst"

aber der ist jetzt poliert sieht fast auch wie chrom aus
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Beitragvon Henger » 15. Nov 2005, 22:16

Hi raa,

ja hab ich selbst lackiert, is mehr Arbeit als der eigentliche Umbau :?

Und jetzt darfst du noch raten welchen Farbton ich benutzt habe :lol: :D

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Beitragvon seg » 15. Nov 2005, 23:28

Hat was von Almandin Rot.
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Beitragvon Henger » 16. Nov 2005, 00:00

Rosso- Corsa ist das Original Ferrari -Rot.
Ist vielleicht auf den lausigen Bildern nicht so gut zu erkennen.
Werde morgen, so hoffe ich nochmal bessere machen :D

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Beitragvon db16v » 16. Nov 2005, 00:24

Hey.
Hat vielleich auch jemand erfahrung mit AMG Sätteln??
Habe bei mir noch welche liegen. Müßten vom C32 sein.
Wo bekomme ich die passenden adapter?? Wenn es die überhaupt gibt.
Danke schonmal.

MFG TT
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Beitragvon NullPositiv » 16. Nov 2005, 15:39

C32 kompressor? W203?
da braucht man adapter?

henger hast du andere felgen oder spurverbreiterungen damit die saettel ins rad passen?
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Beitragvon Henger » 16. Nov 2005, 19:14

NullPositiv hat geschrieben:
henger hast du andere felgen oder spurverbreiterungen damit die saettel ins rad passen?


Hi NP,

hab mir gleich mal nen langen Striemen in einen der frisch lackierten Sättel gemacht :shock: :( , als ich die Felge versuchsweise aufgeschraubt habe, werde davon keine Bilder posten :x.

Habe heute Mittag mit meinem Kumpel Mine, auf dessen Drehbank die Innenringe (auflagefläche) der alten original Bremsscheiben ausgedreht um diese als Distanzscheiben (5mm) unterlegen zu können :D 8).

Morgen ist auch noch ein Tag :roll:, gut Ding mag Weile haben :lol:


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Beitragvon NullPositiv » 17. Nov 2005, 08:07

ich hab 10mm vorn drin pro seite.
ich weis nicht ob 5mm reichen.
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Beitragvon Henger » 17. Nov 2005, 18:40

Bild Bild Bild Bild Bild


So Leute ich bin so gut wie durch :P , endlich :lol: :lol:.

Auf dem ersten Bild sieht man die ausgedrehte Bremsscheibe, hab ihr den Innenring geklaut (Drehbank), welchen ich als Distanzscheibe benötige weil ich auch weiterhin die guten original Gullydeckel fahren werde. Die selbst hergestellten Distanzscheiben haben eine Dicke von 5 mm, welche auch mindestens benötigt wird, desweiteren fallen dadurch noch längere Radschrauben an, länge 48 mm.

Auf dem zweiten Bild ist die Problemzone zu sehen, an dieser mit Kreide makierten Stelle am Luftleitblech ist der Engpass (2-4 mm) zwischen Radnabe und Bremsscheibe.
Entweder man muß das Luftleitblech an dieser Stelle mit dem Hammer dengeln, was sich als echt Mühseelig erweist, oder man verpasst ihm nen kleinen Schnitt mit der :flex :aetsch.

Auf dem vierten Bild hab ich noch eine Alternativ-Lösung versucht, mit einer Stahlfeder das Luftleitblech auf spannung nach innen zu halten, als zusätzliche sicherheit weil es da wirklich sehr eng zugeht.

Auf den Bildern drei und fünf, sieht man die komplett zusammengebaute Bremse :D

Bekomme morgen meine längeren Radschrauben :D, dann werde ich ne kleine Tour mit Probe bremsen machen, freue mich darauf :mrgreen: :mrgreen: @z.

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Beitragvon NullPositiv » 17. Nov 2005, 19:05

oho ich sehe eine hydropneumatische federung.
leider hab ich dafuer kein platz im stossfaenger weil dort meine standheizung sitzt. mist aber auch!
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Beitragvon Henger » 17. Nov 2005, 19:18

NullPositiv hat geschrieben:oho ich sehe eine hydropneumatische federung.
leider hab ich dafuer kein platz im stossfaenger weil dort meine standheizung sitzt. mist aber auch!


@ NP.
Dem geschulten Auge entgeht nichts 8).
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Beitragvon carbon » 25. Jan 2006, 06:03

huch.. den thread kannte ich ja noch garnicht... :oops:

also was sind das jetzt für bremsen? 300er mit alusättel oder guss, oder wie?
entspricht das den EVO2 bremsen?
waren die nicht von brembo?
steffen hat die ja drauf. was macht dann da das AMG-emblem?
was für ein aufwand war denn das lackieren denn?
könnte ich bei dir sowas in auftrag geben?
speziallack ?

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Beitragvon NullPositiv » 25. Jan 2006, 13:03

das sind die saettel von 300E-24V und 320E.
die vom 400 und 500er sind noch breiter weil die scheibe dann breiter ist.
die erstgenannten kannst du bei dir einfach einbauen.
natuerlich mit den dazugehoerigen scheiben.
wenn du deine orginalen gullies fahren willst brauchst du spurverbreiterungen. ich habe vorn jeweils 10mm dran.
man sollte allerdings auch die hinteren bremssaettel andern damit du sie auch eintragen kannst.
die ha-saettel sind vom 300TE,320E und 300-24V .
die farbe gibts bestimmt bei atu.
die bremsanlage so wie beschrieben gab es im 190E 3.2 AMG.
somit kann man das auch eintragen lassen.
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Beitragvon carbon » 24. Mär 2006, 01:19

ok danke für die infos, einige meiner fragen beleiben damit aber noch unbeantwortet.
was meinst du dazu fränk?
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