Reifenfrage

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Reifenfrage

Beitragvon Chris Martens » 23. Nov 2005, 15:02

moin zusammen,

angeregt durch eine Aussage im thread Makis EVO, nämlich dem Satz
Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen ist das ich mir auch vor einiger Zeit Intermediate Reifen zugelegt habe - Dunlop SuperSportRace.


stellt sich mir die Frage, welche Schuhe ich meiner Rosi kaufen sollte. Damen sind da ja besonders anspruchsvoll, im Gegensatz zu uns ollen Säcken.

Die Rosi wird zur Zeit geschweißt, soll über den Winter überholte Achsen bekommen und darf dann am 01.04. erstmal zum TÜV :oops:
Ich habe dieses Jahr die billigsten Reifen gekauft, die ich finden konnte, damit die Olle überhaupt rollt, aber nächstes Jahr sollen wieder ein paar Kilometer abgerissen werden.

Also: für ein reines Spaßgefährt, das nicht im Winter und möglichst auch nicht bei Regen gefahren wird und das nächstes Jahr endlich mal zur Nordschleife will - :shock: was nimmt man da für Reifen?

Nur der Vollständigkeit halber: Originalgröße natürlich, ich hab' hier so'n Pott aus Hann.Münden 2004, der verpflichtet halt!

Bild

Madame von vorne, von mir die Rückseite 8)

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon seg » 23. Nov 2005, 15:56

Hallo Chris
Das wird schon etwas schwierig für deine " Alte Lady " das passende Schuhwerk zufinden.
Was für Kriterien sollen die Reifen erfüllen ?
Laufruhe/Abrollgeräusch ?
Haltbarkeit?
Wieviel Km willst Du/ihr im Jahr fahren ?
Bedenke, auch der Beste Reifen altert, wenn Du im Jahr ca. 5000Km fährst, wird der Reifen in der regel 7-8 Jahre halten, was wiederum Qualitätsverlust im Alter mit sich bringt, hole dir etwas was das Preis-Leistungsverhältnis fair erscheinen lässt.
seg
 

Beitragvon Henger » 23. Nov 2005, 16:04

Hi Chris,

aus sportlicher Sicht wäre der Dunlop SP Sport 01 eine Möglichkeit.
Hab mal nach nem Preis gefragt, würde mich in 205/55 zr 15. 100,- Teuro pro stück kosten.
In dieser nicht mehr sooo arg gebräuchlichen Größe ist die Auswahl eher eingeschränkt :(

Der Frank :wink:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 23. Nov 2005, 19:57

moinsen Ihr,

Erwin
also Laufruhe ist schon mal kein Kriterium, lauter als der Antrieb wird kein Sportreifen sein. :twisted:

Haltbarkeit ist bei Fahrleistungen von max. 10tkm p.a. auch kein Kriterium, wie Du ganz richtig feststellst, ist der Reifen von der Mischung her tot, bevor er abgenudelt ist.

Also würde ich mal Grip auf trockener Straße als Kriterium nennen - und natürlich die Straßenzulassung, damit mir hier niemand mit Slicks kommt :P

Frank
ja, die Reifen waren original auch auf dem Gegner, E30 M3, sowie auf dem Calibra, aber so häufig sind sie wohl nicht vertreten... Preise bei reifendirekt liegen zwischen 80 und 100 Euro :cry: :cry: :cry:

Welche Erfahrungen hast Du denn mit den DunlopSport - oder hattest Du Dich nur dafür interessiert?

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste