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Workshop Ventile einstellen / Steuerketttentausch

Verfasst:
17. Mai 2008, 08:48
von Rouven036
Hallo liebe Clubmitglieder und Forumsuser!
Ich wuerde gerne einen Workshop ueber die oben genannten Themen am 21.06 durchfuehren.
Der Standort waere naehe Pforzheim, beginn so gegen 9 Uhr.
Naeheres zu Treffpunkt / Ort spaeter.
Es koennten so um die 10 Leute dabei sein, wobei ich bei 1 - 2 Clubfahrzeugen das Einstellen und den Kettentausch vorfuehren werde.
Das mal nur als vorab Info, wer Interesse hat bitte eintragen:

Verfasst:
17. Mai 2008, 10:22
von LUDE
Also ich wäre das gerne dabei!

Verfasst:
17. Mai 2008, 11:06
von ibos16v
Ich auch normaler weisse,
Gruß ibo..

Verfasst:
17. Mai 2008, 11:31
von fisch007
Ich bin auch dabei, weil meine Kette wird getauscht.

Verfasst:
17. Mai 2008, 12:24
von Heckantrieb
Ich bin dabei! Gucke mir das gerne an und vorab ein paar Leute zu treffen
Grüße
Tommy

Verfasst:
17. Mai 2008, 16:18
von GG-2.5
Das hört sich sehr interessant an.. mache ich auch gerne mit!
Mfg
Georg

Verfasst:
18. Mai 2008, 01:18
von Henger
Hi Rouven,
schön das es endlich mit den schon länger geplanten Workshops des Clubs losgehen kann
Der
Mercedes 190E-16V Club e.V. wird noch weitere Workshops in diesem Jahr abhalten, so auch bei mir in Zweibrücken und anderstwo
Wir haben uns unter anderem, einen eigenen vollständigen Kasten mit Ventileinstellplättchen zugelegt, welche für Clubmitglieder natürlich kostenlos zur Verfügung stehen.
Ich freue mich auf schöne Bilder und Beiträge aus Pforzheim, wenn es mir möglich ist, werde ich vielleicht auch dabei sein...schauen wir mal.
Großes Lob schon mal an unseren Rouven, für ein tolles Engagement
Beste Grüße vom Fränk

Verfasst:
18. Mai 2008, 19:51
von Conley
Also ich Könnte meinen Breitstellen um die Ventile Einzustellen


Verfasst:
19. Mai 2008, 19:48
von kuehnchenmotorsport
wie stellt ihr denn die ventile ein habe ja jetzt die rübe runter aber das ist ein teil nicht wie normale tassenstössel mit shims

Verfasst:
19. Mai 2008, 20:36
von Rouven036
doch der hat ganz normalen tassenstössel. die shims sind unter den stösseln bzw. auf dem oberen ventilfederteller

Verfasst:
20. Mai 2008, 19:00
von kuehnchenmotorsport
also tausche ich dann aber den kompletten stössel und nicht nur ein plätchen ,mfg,habe gerade geguckt ich habe die feder den oberen teller mit denn keilen und dann den tassenstössel ,mfg

Verfasst:
20. Mai 2008, 19:13
von Fritten-pete
HI,
du brauchst nicht den kompletten Stössel zu tauschen bzw. auszubauen. Du musst nur das Ventilspiel ausmessen, die alten shims ausbauen und dann die entsprechenden shims einbauen damit das ventilspiel passt.
(dazu musst du die nockenwelle ausbauen, ist dir aber glaub schon klar).
Gruß Fritten-pete

Verfasst:
20. Mai 2008, 19:24
von Rouven036
die shims befinden sich zwischen der unterseite des tassenstössels und dem oberen ventilfederteller

Verfasst:
20. Mai 2008, 19:34
von kuehnchenmotorsport
aha muss ich nochmal gucken ,aber in jedem fall aufwendig um mal eben das ventilspiel einzustellen,

Verfasst:
20. Mai 2008, 22:23
von Rouven036
eigentlich normal bei nem tassenstössel motor ohne hydr.ventielspielausgleich

Verfasst:
21. Mai 2008, 07:37
von Chris Martens
Rouven036 hat geschrieben:eigentlich normal bei nem tassenstössel motor ohne hydr.ventielspielausgleich
nunja, was ist schon
normal?
Der gute S14 zum Bleistift hat die Einstellplättchen über dem Stößel, gut für den Service (Stößel drücken und Plättchen entnehmen) aber schlecht für die Leistung (große und schwere Plättchen, die bei hohen Drehzahlen nicht unbedingt ortsfest bleiben).
Die Jungs dort bauen dann auch gerne auf shims under bucket um - das haben unsere Motoren ab Werk.
Dafür haben die Bimmer ab Werk eine efi...
Aber ganz recht, ich kenne diese Lösung mit Plättchen unter den Stößeln und Nockenwelle raus zum Einstellen auch von VW und Alfa, das ist schon eine gängige Variante.
bis denn,
Christian

Verfasst:
21. Mai 2008, 07:54
von Henger
Chris Martens hat geschrieben:Aber ganz recht, ich kenne diese Lösung mit Plättchen unter den Stößeln und Nockenwelle raus zum Einstellen auch von VW und Alfa, das ist schon eine gängige Variante.
bis denn,
Christian
Die VW/Audi Motoren wie z.B. der 1.6 GTI Motor vom Typ EG aus der KE Zeit hatten große obenliegende Einstellplättchen.
Die Nockenwelle mußte nicht ausgebaut werden zum wechsel der Plättchen.
Gruß Fränk

Verfasst:
21. Mai 2008, 15:50
von kuehnchenmotorsport
so kenne ich das auch nur
Re: Workshop Ventile einstellen / Steuerketttentausch

Verfasst:
22. Mai 2008, 10:56
von mbv8
Rouven036 hat geschrieben:Hallo liebe Clubmitglieder und Forumsuser!
Ich wuerde gerne einen Workshop ueber die oben genannten Themen am 21.06 durchfuehren.
Der Standort waere naehe Pforzheim, beginn so gegen 9 Uhr.
Naeheres zu Treffpunkt / Ort spaeter.
Es koennten so um die 10 Leute dabei sein, wobei ich bei 1 - 2 Clubfahrzeugen das Einstellen und den Kettentausch vorfuehren werde.
Das mal nur als vorab Info, wer Interesse hat bitte eintragen:
Hallo Rouven,
da die 10er Grenze noch nicht geknackt ist,
bin ich so frech und trag mich mal ein!
Ich hoffe, daß ich an diesem Samstag nicht arbeiten muss!
Falls ich was mitbringen soll(Spezialwerkzeug oder Fressalien

),dann gib mir bitte Bescheid!
Was ist eigentlich los mit der SÜDFRAKTION?????????
Sind jetzt grade mal 8 Leute(und die nicht mal sicher)eingetragen!
Bißchen Wissen schadet keinem
Gruß TT

Verfasst:
22. Mai 2008, 12:01
von MetallMann
Ich würde sofort kommen, aber der Weg ist eeetwas weit!