Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe?

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe?

Beitragvon love 16v » 6. Dez 2005, 20:56

Hey Leute,
ich habe mal eine Frage wie aufwendig ist einen 2.5-16v mit Automatik umzubauen auf ein 16v Schaltgetriebe? Und was würde das einen Kosten?
Benutzeravatar
love 16v
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Bilder: 15
Registriert: 4. Okt 2005, 10:19
Wohnort: Tübingen

Beitragvon NullPositiv » 6. Dez 2005, 23:21

fahr mal zu torsten stadler.
der hat bestimmt alle teile da. der kann dir einen preis sagen.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

wer und wo ist torsten stadler

Beitragvon love 16v » 6. Dez 2005, 23:26

Wer ist den torsten stadler und wo sitzer er?
Benutzeravatar
love 16v
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 38
Bilder: 15
Registriert: 4. Okt 2005, 10:19
Wohnort: Tübingen

Beitragvon NullPositiv » 6. Dez 2005, 23:27

190er teile . de
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe?

Beitragvon Henger » 6. Dez 2005, 23:58

love 16v hat geschrieben:Hey Leute,
ich habe mal eine Frage wie aufwendig ist einen 2.5-16v mit Automatik umzubauen auf ein 16v Schaltgetriebe? Und was würde das einen Kosten?


Hi love 16v,

mit einem Spenderfahrzeug ist es kein Problem, der Umbau wurde schon oft vollzogen, da viele die Automatik nicht mögen.


Der FränkBild
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Umbau

Beitragvon Benzinokaiser » 12. Dez 2005, 19:17

Ich hätte auch mal ne Frage zu dem Thema und zwar habe ich 2 2,3-16v einen mit Schalter und einen mit Automatik und ich wollte die Getriebe unter Umständen wechseln. Hat jemand den Umbau schon mal hier im Forum gemacht und wenn ja was muß ich alles Umbauen, da ich dan Motor vom Automatik gerne im Alteg fahren würde.

Vielen Dank schon mal

MfG Jonas

w201 forever :twisted:
Benzinokaiser
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 81
Registriert: 24. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Hamburg

Beitragvon carbon » 12. Dez 2005, 22:59

NullPositiv hat geschrieben:190er teile . de


die adresse lautet:
www.190teile.de
email: info@190teile.de
tel. gibts auf der homepage!

und Thorsten wird mit "h" geschrieben... nur mal so.. Bild
bin am 17. wieder oben, kann ich was mitbringen Bild ?

so weit ich mich erinnere gibts da mit dem kabelbaum paar komplikationen die aber alle schon mal gelöst worden sind. steuergeräte müssen auch übernommen werden
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Damir2316 » 25. Okt 2006, 20:19

hallo liebe leute!

ich hab mein 2.3-16 auf schalter umgebaut,wie der frank schon sagte:automatik nicht mögen!

du brauchst ein getriebe,die schaltkulisse,3 schaltgestänge,eine andere gelenkwelle(die getriebe sind nicht gleich lang),kupplung+mitnehmerscheibe.andere tacho-welle,evtl. auspuffhalter

hinterachsübersetzung ist nach umbau nicht optimal!

und wegen kabel musst du nicht viel machen,nur die startfreigabe,quasi wie bei automatik auf P und N starten!!!
du musst ein kabel aus dem leitungssatz der zum AG geht,brücken....
fertig schon läuft die schüssel...

wenn ich was vergessen habe,bitte korrigieren! danke
Make Love - Not War!
Benutzeravatar
Damir2316
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 69
Bilder: 2
Registriert: 7. Feb 2006, 00:03
Wohnort: Gießen
Autos: W201 2.3-16V 190E 2.0 S211 AMG Optik (Black Pëarl)

Beitragvon Damir2316 » 25. Okt 2006, 20:21

leitungen entfernen.
Make Love - Not War!
Benutzeravatar
Damir2316
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 69
Bilder: 2
Registriert: 7. Feb 2006, 00:03
Wohnort: Gießen
Autos: W201 2.3-16V 190E 2.0 S211 AMG Optik (Black Pëarl)

Beitragvon LUDE » 25. Okt 2006, 20:37

Hallo Damir!

Frage: Müsssen die Steuergeräte getauscht werden?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon meisterjäger » 25. Okt 2006, 20:38

ich hab noch zwei getriebe im angebot
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon Nagilum » 25. Okt 2006, 20:42

Was heisst hinterachsübersetzung nicht optimal?
Inwiefern? Geht der Tacho nun weit vor/oder gar nach?

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon LUDE » 25. Okt 2006, 20:45

Ich hätte prinzipiel interesse, nur der Umbau ist für mich nicht durzuführen.
Zeit, Möglichkeit.....AUFWAND!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon raa » 25. Okt 2006, 21:06

Ja ja die Automatik, als ich mir ein 16er holte hatte ich eine Auswahl zwischen 2,5er mit Vollausstattung mit Automat und einen mit weniger Ausstattung und Schaltgetr. wenn man sich schon so ein „Spaßmobil“ holt dann ohne die Spaßbremse "Automatik"
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon LUDE » 25. Okt 2006, 22:41

Hast recht Raa ist ne Spassbremse!
Zuletzt geändert von LUDE am 25. Okt 2006, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Chris Martens » 25. Okt 2006, 22:53

moin Damir,

die Hinterachsübersetzung war immer die gleiche, egal ob Automatik oder handgerissen...
Die Automatik ist im IV. Gang 1:1 übersetzt, das Getrag im V. Gang 1:1 - die Abstufung ist beim Handschalter eben etwas enger, das ist alles.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon raa » 25. Okt 2006, 23:18

Dann muss der Diff kürzer sein, da die Automatik in meinen 2,5er Hanbuch mit 225km/h angegeben ist?!
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon LUDE » 25. Okt 2006, 23:19

Das stimmt ja mal!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Henger » 25. Okt 2006, 23:24

Das Diff am Automat ist gleich übersetzt wie beim Schalter>> 2.5-16V 3.07 egal ob Schalter oder Automat!!

Der Automat kostet einfach etwas Leistung durch Schlupf usw. und erreicht deshalb nich die gleiche Endgeschwindigkeit.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 25. Okt 2006, 23:26

moin Ihr Spezialisten,

die Automatikversionen aller W201 und W124 sind immer etwas langsamer als die identischen Handschalter, da der Wandler in diesen (technisch gesehen ollen) Automaten immer etwas Schlupf hat.
Wandlerüberbrückung gab es erst in den späten Neunzigern, ich glaube ab 722.6

Es kommt also "bei uns" nie die volle Motordrehzahl am Diff an, so daß der Wagen mit Automat eben langsamer ist, als der mit Handschaltung.

bis denn,
Christian

2.3-16 handgerissen
300TE Automatic
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Nächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste