Henger hat geschrieben:Die Zündung ist nicht einstellbar an unseren 16er, auch nicht durch verdrehen des Verteilers.
Gruß Fränk
Hallo,
Zündung ist nicht einstellbar durch verdrehen des Verteilers bei alle w201 mit EZL, aber ist einstellbar mit hilfe von abgleichstecker EZL (hinter ABS pumpe)
bei drechen nach rechts (richtung klenier Ziffer dem Stecker) wird die Zündung früher (bessere Beschleunigung, mehr Kraft aber schlechtere abgaswerte), und bei drechen nach links Zündung ist später und bekommst du bessere abgaswerte aber auch Beschleunigung wird schlechter sein...
Hier ist Tabelle. Zwischen jeder zwei Steckerpositionen liegt 3 Grad Zündung änderung.
Position Stecker.........................1........2........3.......4.......5......6.....7
Ohm wert................................Max...2400...1300...750...470...220...0
Zündung später (Grad)...............0........3.........6.......9.....12.....15...18
Empfohlene Kraftstoff (Oktan)....98.......95.......91.....91.....91....91....91
2.3-16 ECE................................S.........2........N......4........5......6.....7
2.3/2.5 RüF................................1.........S........N......4........5......6.....7
2.3/2.5 KAT Manuell....................x.........x........S......4........N......6.....x
2.3/2.5 KAT Automatik................x.........S........x......4........N.......6....x
x = nicht zullasig kombination