Diff aus 2.6 in 2.3-16 sowie Getriebeübersetzung

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Diff aus 2.6 in 2.3-16 sowie Getriebeübersetzung

Beitragvon Christian Höhne » 24. Nov 2008, 21:56

Hallo,

mein 2.3-16 RÜF erreicht auf der Rennstrecke nie den 5. Gang. Selbst am Ende der Start- und Zielgeraden am Lausitzring kommt er im 4. Gang gerade so bis knapp vor den roten Bereich. momentan ist ein 3,27 verbaut.

Daher bin ich am überlegen, dem Auto ein kürzeres Diff zu verpassen.

Passt ein 3,92 Diff aus einem 2.6 Handschalter von den Abmaßen der Antriebswellenflansche in den 16V?

Wie läuft die Tachoanpassung dann von statten?

Hat jemand die Übersetzungen der einzelnen Gänge des Schaltgetriebes, um mal zu schauen, wie das Drehzahlverhältnis mit diesem Diff wäre?

Vielen Dank im voraus!

Grüße
Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler

Beitragvon Henger » 25. Nov 2008, 12:23

Hallo Christian,

das Diff aus dem 2.6er passt ohne weiteres in den 16V.
Natürlich muß man darauf achten, das es in deinem Fall eines ohne ASD und mit ABS sein muß.
Zudem lassen sich die Antriebswellenflansche leicht und ohne größeren aufwand im ausgebauten Zustand wechseln.

Den Tacho muß man definitiv anpassen lassen, es gibt noch ein paar wenige Betriebe die sowas machen, dazu hatten wir mal einen Thread im Forum (entweder hier suchen oder einfach mal nach Tachoanpassung/angleichung googlen.:wink: )

Zu der Übersetzungen der einzelnen Gänge des Schaltgetriebes, haben wir im Club-bereich auch irgendwo Unterlagen...wenn ich dazu komme, schau ich mal nach.

Zu guter letzt, ich glaube das deine Übersetzung mit einem 3.92 Diff deutlich zu kurz gerät.
Raten würde ich zu einem 3.46 Diff, damit ist dann noch eine Top-Speed von 210-215 Kmh (ausgedreht) machbar.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Zurück zu Technik Talk