Wollte hier kurz einen Erfahrungsbericht bzgl. eines kleinen Defekts an der Vorderachse meines W201 2,6 posten.
Angefangen hat es ohne Vorwarnung in einer Linkskurve / Kreisverkehr (Neuss hat sehr viele davon). Ein plötzliches heftiges "klappern" (in der Frequenz der Umdrehung der Vorderräder) und dabei ein schlagen in der Lenkung. Der Effekt wurde mit zunehmendem Lenkeinschlag nach links stärker, bei Geradeausfahrt war er fast weg.
Die Ursache habe ich erst zuhause mit einem Wagenheber und bei abmontiertem Vorderrad gefunden.
Da ich, warum auch immer, auf meinen original 16V-Gullideckelfelgen Klemmgewichte statt Klebegewichte habe, und eins davon vorne rechts innen geklemmt wurde, hatte dieses Gewicht eine lautstarke Auseinandersetzung mit meinem rechten Spurstangenkopf (zum Glück ist das Gewicht aus relativ weichem Material).
Auf der Bühne konnte man genau sehen, dass bei diesen Felgen aufgrund des geringen Abstands zum Spurstangenkopf definitiv keine Klemmgewichte montiert werden dürfen. Warum das erst jetzt kollidiert ist weiß ich nicht (evtl. Radlagerspiel).
Das ganze ist zwar meinem 2,6l und nicht meinem 2.5-16 passiert, jedoch dürfte die Vorderachse gleich sein.
Also für alle die Klemmgewichte auf Alufelgen haben... runter damit

Gruß
2.5 16V Racer