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Heftiges Schlagen an der Vorderachse

BeitragVerfasst: 29. Dez 2008, 22:18
von 2.5 16V Racer
Hallo.

Wollte hier kurz einen Erfahrungsbericht bzgl. eines kleinen Defekts an der Vorderachse meines W201 2,6 posten.

Angefangen hat es ohne Vorwarnung in einer Linkskurve / Kreisverkehr (Neuss hat sehr viele davon). Ein plötzliches heftiges "klappern" (in der Frequenz der Umdrehung der Vorderräder) und dabei ein schlagen in der Lenkung. Der Effekt wurde mit zunehmendem Lenkeinschlag nach links stärker, bei Geradeausfahrt war er fast weg.
Die Ursache habe ich erst zuhause mit einem Wagenheber und bei abmontiertem Vorderrad gefunden.
Da ich, warum auch immer, auf meinen original 16V-Gullideckelfelgen Klemmgewichte statt Klebegewichte habe, und eins davon vorne rechts innen geklemmt wurde, hatte dieses Gewicht eine lautstarke Auseinandersetzung mit meinem rechten Spurstangenkopf (zum Glück ist das Gewicht aus relativ weichem Material).

Auf der Bühne konnte man genau sehen, dass bei diesen Felgen aufgrund des geringen Abstands zum Spurstangenkopf definitiv keine Klemmgewichte montiert werden dürfen. Warum das erst jetzt kollidiert ist weiß ich nicht (evtl. Radlagerspiel).

Das ganze ist zwar meinem 2,6l und nicht meinem 2.5-16 passiert, jedoch dürfte die Vorderachse gleich sein.

Also für alle die Klemmgewichte auf Alufelgen haben... runter damit :)

Gruß
2.5 16V Racer

BeitragVerfasst: 29. Dez 2008, 22:38
von Henger
THX 2.5 16V Racer für deinen Erfahrungsbericht 8)

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 29. Dez 2008, 22:59
von NullPositiv
vielleicht hast du einen falschen spurstangenkopf verbaut?
die farbe rot wuerde mich jetzt stutzig machen.
er ist dann sicher nicht orginal.
und die normalen 15"gullis koennen mit sicherheit mit klemmgewichten innen gefahren werden.

BeitragVerfasst: 29. Dez 2008, 23:03
von Spawn
hatte auch nie probleme mit den gewichten. die spurtstangen gibt es meines erachtens nur für die jeweilige Seite. vielleicht den falschen kopf montiert? Normal sind die auch mit einem L oder R gekennzeichnet

BeitragVerfasst: 29. Dez 2008, 23:05
von NullPositiv
oder orginale sind rechts schwarz und links gruen...

BeitragVerfasst: 29. Dez 2008, 23:29
von Hänk
Ich kenne das nur von Klebegewichte das sie am Bremssattel oder Spurstangenkopf streifen.

BeitragVerfasst: 30. Dez 2008, 08:51
von Fritten-pete
HI,

ich hatte vor zwei jahren als ich das erstemal nach hockenheim aufs treffen gefahren bin auch so ein komisches geräusch von der vorderachse. Das war kurz bevor ich angekommen bin und dachte schon weils nur beim einschlagen der räder auf die linke seite war, das radlager wäre hinüber und bin extra früher abgereist. Patrick ist auch mitgefahren und meinte dass es vermutilch das radlager sei.

Auf der heimfahrt war das geräusch plötzlich weg und dann hab ich festgestellt dass es auch ein klemmgewicht war dass meine spurstange bearbeitet hat.

LG Peter

BeitragVerfasst: 30. Dez 2008, 23:58
von wildgen
Steht,glaube Ich,im Handbuch oder Rad-geber,Alu's innen nur mit Klebegewichten.


S'Gr. Uwe

BeitragVerfasst: 31. Dez 2008, 00:59
von NullPositiv
nein nein.
die orginalen gullideckel sind orginal innen mit klemmgewichten.

BeitragVerfasst: 31. Dez 2008, 10:26
von mbv8
wildgen hat geschrieben:Steht,glaube Ich,im Handbuch oder Rad-geber,Alu's innen nur mit Klebegewichten.


S'Gr. Uwe




Moin,

steht irgendwo im WIS drin,

daß man nur Klebegewichte fahren soll!

Habe leider gerade keine WIS-CD zur Hand.

Umrüstung eines normalen 190E auf Sportline, oder so........

@Uwe
haste mich schon in den 512 Club aufgenommen :D

Wünsche allen nen guten Rutsch

Gruß TT

BeitragVerfasst: 1. Jan 2009, 00:51
von wildgen
Hallo TT,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung,
komm in meine Arme,und lass Dich drücken,
bis du ganz 512 wirst . :P

S'Gr. Uwe